Das elektrische City-Car Citroën ë-C3 im Leasing
Der ë-C3 von Citroën basiert auf dem serienmäßigen C3-Schrägheckmodell. Die Ähnlichkeit ist so offensichtlich, dass der einzige auffällige Unterschied zwischen der Benzin- und der Elektroversion das grüne Typenschild ist. Weitere Unterschiede sind zudem das stylische ë-C3-Emblem und natürlich die Ladebuchse. Auch die Abmessungen stimmen weitgehend überein. Allerdings ist der Citroën ë-C3 rund 100 mm höher, was der Bewegungsfreiheit im Innenraum sehr förderlich ist.
Insgesamt ist der Citroën ë-C3 ein kompaktes Elektroauto mit viel Platz und reichlich Ausstattung, konzipiert für den täglichen Gebrauch im Stadtverkehr. Das sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der elektrische Franzose schon wegen seiner bequemen Sitze und der komfortablen Kabine durchaus auch für längere Strecken geeignet ist. Zugleich ist der vollelektrische Citroën ë-C3 vom Grundpreis und damit auch im Leasing extrem günstig.
Während andere Marken zumeist besser ausgestattete oder PS-stärkere Modellvarianten nach dem Debüt folgen lassen, hat Citroën ankündigt, dass 2025 eine abgespeckte, deutlich preiswertere Version des ë-C3 auf den Markt kommen wird. Das dürfte die Rangfolge auf dem Markt der elektrischen Kleinwagen in Bewegung bringen. Derzeit hat es der Citroën ë-C3 mit Mitbewerbern wie dem Honda e:Ny1, dem Opel Mokka E und dem Fiat 600e zu tun.
Performance und Leistung beim Leasing-Stadtflitzer Citroën ë-C3
Die Technik beim neuen Elektro-City-Car Citroën ë-C3 zeigt sich als grundsolide, denn verwendet wurden zahlreiche Komponenten, die sich bereits in anderen Modellen der Stellantis-Gruppe bewährt haben. Als Antriebsaggregat verbauen die Franzosen einen 83 kW / 113 PS starken Elektromotor, der so konzipiert ist, dass er sich sowohl für den Alltag mit zahlreichen Kurzstrecken in der Stadt, als auch für längere Fahrten bestens eignet.
Mit der 44 kWh großen Lithium-Ferro-Phosphat-Batterie ist im kombinierten Betrieb nach WLTP eine Reichweite von bis zu 326 Kilometern realisierbar. Das entspricht einem Energieverbrauch von 16,4 kWh/100 km. Die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h, also etwas mehr als die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen, was vollkommen ausreichend sein sollte. Der Akku lässt sich über die 100 kW DC-Schnellladung an einer geeigneten Ladestation in nur 26 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Optional ist das standardisierte Aufladen über eine 11 kW Wallbox möglich. Über den 11 kW Onboard-Charger lässt sich der Akku in 2 Stunden und 50 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen.
So wie auch Tesla, Ford oder MG, so haben sich die französischen Autobauer für Lithium-Eisenphosphat-Zellen entschieden. Diese Akkus werden größtenteils in China hergestellt. Die Batterien vertragen häufiges und schnelles Aufladen, verwenden keine teuren oder umstrittenen Materialien wie Nickel, Mangan und Kobalt und besonders erfreulich ist – sie kosten weniger. Der Citroën ë-C3 bietet zudem die Citroën Advanced Comfort Suspension. Dieses clevere System soll zukünftig bei allen Modellen serienmäßig sein. Damit kommen Citroën-Fahrer automatisch in den Genuss des äußerst komfortablen Fahrens – auch über Schlaglöcher.
Komfort im geleasten Citroën ë-C3
Die Kabine ist keineswegs so schlicht. Im Gegenteil, denn der elektrische Franzose zeigt sich selbstbewusst und extravagant. Der Citroën ë-C3 wird in zwei Varianten angeboten: YOU und MAX. Markant ist das kleine, beinahe quadratische Lenkrad, das sehr gut in der Hand liegt. Dank der hohen Dachlinie ist die Kabine sehr geräumig. Citroën setzt vorzugsweise weiterhin auf physische Tasten. Außerdem gibt es einen 10,25-Zoll-Infotainmentbildschirm, der leicht zum Fahrer hingeneigt ist. Dieses Ausstattungsmerkmal ist bei den günstigsten „You“-Versionen optional. Serienmäßig ist beim Citroën ë-C3 MAX die My Citroen Play mit Smartphone Station-App für den Zugriff auf Musik, Radio, Anrufe und Navigation über ein Telefon.
Eine echte Veränderung ist das Fehlen eines herkömmlichen Kombiinstruments. Der Citroën ë-C3 verwendet stattdessen ein Head-Up-Display, das Fahrzeuginformationen auf einem glänzenden schwarzen Bereich zwischen der Oberseite des Armaturenbretts und der Unterseite der Windschutzscheibe anzeigt. Es gibt keine Duplizierung von Informationen, wie es traditionell zwischen einem Head-up-Display-System und einem Kombiinstrument der Fall wäre. Dieses System stellt sicher, dass der Fahrer problemlos auf alle wichtigen Informationen zugreifen kann – ohne den Blick von der Straße abzuwenden. An Assistenzsystemen sind serienmäßig vorhanden:
• Aktiver Notbremsassistent
• Aufmerksamkeitsassistent
• Aktiver Spurhalteassistent
• Verkehrszeichenerkennung
• Einparkhilfe hinten
• Rückfahrkamera
• Notruf (e-call)
• Telefonische Unterstützung
• Elektrische Feststellbremse
• Fernlichtassistent
• Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
• Berganfahrhilfe
Die Rücksitze sind im Verhältnis 60:40 geteilt. Das Gepäckvolumen liegt bei 310 Litern, lässt sich durch Umklappen der Sitze erweitern.
Den Kleinwagen Citroën ë-C3 clever leasen
Der Citroën ë-C3 ist derzeit eines der besonders günstigen Elektroautos. Sie können die monatliche Leasingrate noch angenehmer gestalten, wenn Sie sich für einen Leasingpartner wie LeasingMarkt.de entscheiden. Hier werden Ihnen clevere und faire Verträge vorgelegt, bei denen Sie bestimmen, in welcher Höhe Sie eine Sonderzahlung leisten. Auch die Kilometerleistung und die Vertragsdauer legen Sie nach Ihren Vorstellungen fest. Auf Wunsch können Sie auch ohne Anzahlung leasen. Das gilt für das Gewerbe- und Privatleasing gleichermaßen. Überzeugen Sie sich selbst und holen Sie sich den Citroën ë-C3 zu Top-Raten!