Der Honda Civic: Japanischer Dauerbrenner seit zehn Generationen
Als der erste Honda mit dem Namen Civic im Jahr 1972 in Japan von den Montagebändern lief, handelte es sich dabei noch um ein recht überschaubares Auto von nur 3,40 Metern Länge. 47 Jahre und 10 Generationen später ist aus dem Kleinwagen eine veritable Limousine geworden. Während Hondakunden in Nordamerika schon 2015 im zehnten Civic Platz nehmen konnten, mussten die Fans in Europa noch bis 2017 auf die aktuellste Version des Dauerbrenners warten.
Dieser ist erneut ein gutes Stückchen gewachsen und zählt nun zu den imposanteren Vertretern der Kompaktklasse. Diese Entwicklung ist jedoch typisch für das Segment, denn auch die schärfsten Rivalen des Honda Civic haben mit jeder neuen Auflage signifikant zugelegt. Der Opel Astra und der VW Golf sind im Laufe der Zeit ebenfalls deutlich größer geworden. Ähnliche Dimensionen wie der Honda erreichen auch der Skoda Octavia und der Renault Megane, die, ebenso wie zahlreiche andere Mitbewerber der Kompaktklasse, gegen den Japaner antreten. Auf LeasingMarkt.de finden Sie natürlich auch für diese Modelle interessante Leasingangebote unserer Partnerhändler.
Der Honda Civic präsentiert sich als elegante Schräghecklimousine mit vier Türen, einer großen Heckklappe und einer Länge von 4,52 Metern. Fünf Personen dürfen sich über ausreichend Platz und einen geräumigen Kofferraum freuen. Dieser fasst je nach Version und Stellung der Rücksitze zwischen 420 und 1267 Liter. Damit stellen die typischen Transportaufgaben einer durchschnittlichen Familie keine allzu große Herausforderung dar.
Dynamische Motoren gehören beim Honda Civic seit jeher zum Markenimage
Auch beim Civic wird Honda seinem Image als Anbieter besonders sportlicher Motoren gerecht. Schon das Einstiegstriebwerk erweist sich als äußerst agil. Der 988 cm³ große Dreizylinder-Benziner bringt es immerhin auf 129 PS. Diese reichen aus, um den kompakten Dynamiker in 10,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h zu beschleunigen. Ähnliche Fahrleistungen hat der einzige Diesel zu bieten, der für den Civic lieferbar ist. Trotz vergleichbarer Leistung begnügt sich der 120 PS starke 1,6 Liter Selbstzünder mit deutlich weniger Treibstoff als der Ottomotor. Statt 5,1 Liter Super müssen nach 100 Kilometern im Durchschnitt lediglich 3,5 Liter Diesel nachgetankt werden. Dieser Unterschied hat natürlich auch Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß. Der Benziner bläst 117, der Diesel 93 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft. Alle im Civic verbauten Motoren erfüllen jedoch die Vorgaben der EU-Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Neben dem Einstiegsbenziner und dem Selbstzünder ist der Civic mit zwei weiteren Ottomotoren zu bekommen. Während sich der 1.5 VTEC mit 182 PS noch recht zivil präsentiert, nimmt das im Civic Type-R verbaute Aggregat eine Sonderstellung ein. Aus knapp zwei Litern Hubraum schöpft der Vierzylinder beachtliche 320 PS. Die machen den Super-Civic 272 km/h schnell. Schon 5,7 Sekunden nach dem Start ist die Marke von 100 km/h erreicht. Werte, die so manchen Konkurrenten alt aussehen lassen. Aber auch die Fahrleistungen des 1,5 Liter-Civic können sich durchaus sehen lassen. Eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden dürfte in den meisten Alltagssituationen mehr als ausreichend sein. Serienmäßig sind alle Modelle mit einem manuellen Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Optional sind verschiedene automatisierte Schaltboxen erhältlich.
Bei acht Ausstattungslinien für den Honda Civic ist für jeden etwas Passendes dabei
Honda bietet für seinen Vertreter in der Kompaktklasse eine große Zahl an Ausstattungsvarianten an. Insgesamt stehen acht verschiedene Linien zur Wahl. Als Basismodell dient der Civic S, der unter anderem mit einer Start-Stopp-Automatik, einem Spurhalteassistenten und einer elektronischen Parkbremse ausgestattet ist. Die Variante Elegance bietet darüber hinaus eine Sitzheizung, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Navigationssystem und zahlreiche weitere serienmäßige Extras.
Im Top-Modell Prestige bleibt kaum ein Ausstattungswunsch unerfüllt. Edle Lederpolster und verchromte Türgriffe sind hier ebenso selbstverständlich wie ein schlüsselloses Zugangssystem und zahlreiche weitere Annehmlichkeiten. Wer sich für seinen Civic eine besonders dynamische Ausstrahlung wünscht, für den hat Honda diverse Sportvarianten im Programm.
Günstige Honda Civic Leasingangebote und nützliche Informationen gibt’s auf LeasingMarkt.de
Sollten Sie Gefallen am Honda Civic gefunden haben und darüber nachdenken, sich ein Exemplar des sportlichen Kompakten nach Hause zu holen, dann empfehlen wir Ihnen einen intensiven Vergleich der Leasingoptionen unserer Partnerhändler. Diese lassen sich flexibel an Ihre Wünsche und Vorstellungen anpassen – und zwar in Bezug auf die Laufzeit, Kilometerleistung und Höhe der optionalen Anzahlung. Auf LeasingMarkt.de erwarten Sie jedoch nicht nur günstige, individuell anpassbare Leasingangebote für die unterschiedlichsten Marken und Modelle, sondern auch jede Menge Informationen zum Thema Leasing allgemein. Unsere Ratgeber- und FAQ-Seite bietet Ihnen ausführliche Antworten auf all Ihre Fragen, die Sie zum Leasing Ihres Honda Civics haben.
Für besonders attraktive Leasing-Schnäppchen sind Sie bestens beraten, einen Blick auf unsere Deals-Rubrik zu werfen. Hier versorgen wir Sie mit allen aktuellen Top-Leasingangeboten auf LeasingMarkt.de, hersteller- und modellübergreifend. Möchten Sie automatisch über die neuesten Leasing-Deals informiert werden, sollten Sie sich für ein Abo unseres Newsletter– oder WhatsApp-Services entscheiden. Jetzt Angebote vergleichen und den Honda Civic zu Traumraten leasen!