Der Honda HR-V: Individueller Softroader aus Japan
Als die ersten Exemplare des Honda HR-V im Jahr 1999 zu den Händlern rollten, gehörten kompakte SUVs noch zu den Ausnahmeerscheinungen auf deutschen Straßen. Das hat sich in der Zwischenzeit gründlich geändert. Ohne einen stylischen Softroader kommt heute kaum noch ein Hersteller aus. So startete Honda fast zehn Jahre nach dem Produktionsende der ersten Generation im Jahr 2006 auch einen zweiten Anlauf in der heiß umkämpften Klasse der Kompakt-SUVs. Die zweite Auflage des HR-V kam Ende 2015 nach Deutschland und traf dort auf eine ganze Reihe von Konkurrenten. Im Wettstreit um die Gunst der Kunden muss sich der Honda nicht nur gegen starke japanische Rivalen wie den Mazda CX-3 oder den Nissan Qashqai behaupten, sondern auch dem Opel Mokka, dem Ford Kuga und zahlreichen weiteren Mitbewerbern die Stirn bieten. Selbstverständlich bieten wir Ihnen nicht nur für den Honda HR-V günstige Leasingraten an, sondern auch für alle seine Klassenkameraden.
Das Datenblatt des HR-V weist für den fünftürigen Kompakt-SUV eine klassenübliche Länge von 4,33 Metern aus. Auf Klassenniveau liegt auch das Ladevolumen, das mit 393 bzw. 470 Litern inklusive eines weiteren Faches auch für einen Ausflug mit der ganzen Familie ausreichend Stauraum bietet. Sind statt der maximal möglichen fünf Personen nur zwei im HR-V unterwegs, kann die Rückbank umgeklappt und der Laderaum auf bis zu 1533 Liter erweitert werden. Somit sind auch anspruchsvollere Transportaufgaben mit dem kompakten Japaner durchaus zu bewältigen.
Die Honda HR-V Motoren: Kraftvolle Benziner bringen den HR-V auf Touren
Seit August 2018 ist der Honda HR-V nur noch mit zwei Benzinmotoren zu bekommen. Ein Dieselaggregat steht nicht mehr zur Verfügung. Als Basistriebwerk dient im HR-V 1.5 i-VTEC ein Vierzylinder mit 1498 cm³ Hubraum und 130 PS. Mit diesem Motor beschleunigt der 1,3-Tonner in 10,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Honda verspricht für diese Variante einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 Litern Super auf 100 Kilometer. Dieser Wert entspricht CO₂-Emissionen in Höhe von 132 g/km.
Alternativ zum Einstiegstriebwerk bietet Honda eine Turboversion des 1,5-Liter-Motors an. Im 1.5 VTEC Turbo sorgen 182 PS für vehementen Vortrieb. Nur 7,8 Sekunden benötigt das Aggregat, um den kompakten Hochsitzer aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Spitze wird bei einer Marke von 215 km/h erreicht. Trotz der deutlich besseren Fahrleistungen präsentiert sich das potentere Triebwerk kaum durstiger als sein turboloser Bruder. Nach Angaben der Hersteller fließen auf einer Distanz von 100 Kilometern im Mittel 5,9 Liter Super durch die Treibstoffleitungen. Dabei werden 135 Gramm CO₂ pro Kilometer emittiert. Damit erfüllen beide Motoren die Vorgaben der EU-Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Serienmäßig ist der Honda HR-V mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional kann ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe geordert werden. Als waschechter Softroader ist der HR-V ausschließlich mit Frontantrieb zu bekommen. Eine Allradversion ist nicht vorgesehen.
Vier Ausstattungslinien für jeden Anspruch
Während die Motorenauswahl des HR-V auf zwei Alternativen beschränkt ist, stehen bei der Ausstattung vier verschiedene Linien zur Verfügung. Die Basisversion heißt Comfort und bietet neben zahlreichen weiteren Annehmlichkeiten serienmäßig bereits eine Heizung für die vorderen Sitze, einen City-Notbremsassistenten und eine Geschwindigkeitsregelanlage.
Noch umfangreicher ausgestattet zeigt sich der HR-V Elegance. Hier sind unter anderem zusätzlich ein Navigationssystem, eine Rückfahrkamera und weitere Fahrassistenten mit an Bord. Geradezu luxuriös geht es in der Version Executive zu. Ein schlüsselloses Zugangssystem und LED-Scheinwerfer sind hier ebenso selbstverständlich wie ein Panorama-Glasschiebedach und andere serienmäßige Extras. Dynamische Naturen entscheiden sich aber auch gerne für den Honda HR-V Sport, der sich nur optisch betont athletisch gibt. So wird der sportliche Anspruch neben anderen Attributen auch durch den Einsatz härterer Sportstoßdämpfer unterstrichen.
Abhängig von der gewählten Linie stehen selbstverständlich auch Einzelextras und Ausstattungspakete zur Individualisierung Ihres Honda HR-V zur Verfügung. So finden sich in der Optionsliste nicht nur Stylingpakete, sondern auch eine kraftvolle Standheizung oder eine praktische Anhängevorrichtung.
Den Honda HR-V günstig auf LeasingMarkt.de leasen
Sollten Sie Gefallen an dem kompakten und gleichzeitig familientauglichen Softroader aus Japan gefunden haben, dann schauen Sie sich doch einmal unsere attraktiven Leasingpakete für den Honda HR-V an. Sie haben keine Lust, alle möglichen Autohäuser in Ihrer Umgebung abzufahren, um sich verschiedene Leasingangebote für den HR-V einzuholen? Viel lieber möchten Sie bequem von zu Hause aus deutschlandweit Honda HR-V Leasingfahrzeuge vergleichen? Dann Sie sind auf LeasingMarkt.de genau richtig. Filtern Sie mithilfe unserer Suchfunktion nach Belieben und finden Sie das Leasingmodell für Ihren HR-V, das zu Ihnen passt. Fragen Sie das Fahrzeug direkt über unsere Plattform an und lassen Sie sich umfassend von unseren seriösen Partnerhändlern beraten – kostenlos und unverbindlich, als Privat- und Gewerbekunde.
Werfen Sie auch regelmäßig einen Blick in unsere Deals-Rubrik. Hier warten alle aktuellen Leasing-Schnäppchen unserer Plattform auf Sie, hersteller- und modellübergreifend. Diese werden täglich von unserer LeasingMarkt.de Redaktion geprüft und um neue günstige Leasing-Deals ergänzt. Jetzt auf LeasingMarkt.de vertrauen und den Honda HR-V zu günstigen Raten leasen!