Der Hyundai Ioniq: Bestens gerüstet für die E-Mobilität der Zukunft
Mit dem im Oktober 2016 vorgestellten Ioniq hat der koreanische Automobilhersteller Hyundai seine Strategie zur Elektromobilität konsequent umgesetzt. Der Kompaktwagen ist eines der wenigen Modelle auf dem Markt, das ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben angeboten wird. Neben einer Hybridversion stehen eine vollelektrische Variante und ein Plug-in-Hybrid zur Wahl. In seiner Klasse verfügt der Koreaner damit über ein Alleinstellungsmerkmal. Dennoch muss sich der asiatische Saubermann gegen eine Reihe von Mitbewerbern durchsetzen. In ihrer vollelektrischen Version gehören sowohl der Nissan Leaf als auch der VW e-Golf zu den Gegnern des Hyundai. Bei den Hybridmodellen zählen der Klassiker Toyota Prius und der Audi A3 e-tron zu den schärfsten Rivalen des Ioniq. Unsere günstigen Konditionen beim E-Auto Leasing gelten natürlich für alle auf dem Markt angebotenen Elektromodelle.
Das Design des 4,47 Meter langen Hyundai Ioniq wurde maßgeblich im Windkanal entwickelt. Mit einem CW-Wert von 0,24 zählt die viertürige Fließheck-Limousine mit großer Heckklappe zu den Kompaktwagen mit einem besonders niedrigen Luftwiderstandswert. Dennoch bietet der Innenraum des Asiaten ausreichend Platz für bis zu fünf Personen und je nach Variante einen Gepäckraum mit einem Volumen zwischen 260 und 340 Litern. Damit taugt der Hyundai durchaus auch als saubere Alternative für kleinere Familien.
Die drei Stufen der Elektromobilität im Hyundai Ioniq
Das innovative Antriebskonzept des vollelektrischen Ioniq stützt sich auf einen permanenterregten Synchron-E-Motor mit einer Leistung von 120 PS. Diese verhelfen dem kompakten Stromer zu einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 9,9 Sekunden. Als Energiespeicher dient ein Lithium-Ionen-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 28 kWh. Dieser ermöglicht eine maximale Reichweite von 280 Kilometern. Danach muss der Ioniq an die Steckdose. Je nach Art der Ladesäule dauert das vollständige Auftanken der Batterie zwischen 23 Minuten und 12 Stunden.
In den beiden Hybridmodellen wird der E-Motor von einem Vierzylinder-Benziner mit 1580 cm³ Hubraum und einer Leistung von 105 PS unterstützt. Während die elektrische Antriebsquelle des Plug-in-Hybrid mit 61 PS aufwartet, verfügt der E-Motor des Hybrid über 44 Pferdestärken. Bei beiden Varianten wird die Kraft der Motoren über ein Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse übertragen. Als Plug-in-Hybrid kann der Ioniq bis zu 63 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. So kommt auf vielen alltäglichen Wegen der Verbrenner erst gar nicht zum Einsatz. Den Verbrauch des Plug-in-Hybriden gibt Hyundai mit durchschnittlich 1,1 Liter Super und 10,3 kWh elektrischer Energie an. Dies entspricht CO2-Emissionen in Höhe von 26 g/km. Die Ladezeit des 8,9 kWh-Akkus beträgt zwischen 2 h 15 min und 3 h 45 min. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Version liegt bei 178 km/h. Die Marke von 100 km/h wird aus dem Stand nach 10,6 Sekunden erreicht.
Die Hybrid-Variante absolviert diese Prüfung in 10,8 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt hier bei 185 km/h. Im Mittel genehmigt sich dieser Ioniq 3,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt bei dieser Version 79 g/km. Beide Hybrid-Modelle erfüllen die Vorgaben der EU-Abgasnorm Euro 6.
Schon das Basismodell des Ioniq punktet mit einer umfangreichen Serienausstattung
Bei der Ausstattung des Hyundai Ioniq haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Linien. Schon die Trend genannte Basisausstattung verfügt serienmäßig unter anderem über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einen Spurhalteassistenten und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung. Auch ein Audiosystem mit Digitalradio und eine Rückfahrkamera sind grundsätzlich mit an Bord. Die mittlere Ausstattungslinie, Style genannt, bietet zusätzlich neben anderen Annehmlichkeiten ein Navigationssystem, LED-Abblendlicht und ein Smart-Key-Zugangssystem. Für das Laden mobiler Endgeräte wurde ein kabelloses System verbaut.
Die Top-Version Premium punktet mit einem besonders hochwertig ausgestatteten Ambiente. Elektrisch verstellbare Ledersitze sind hier ebenso selbstverständlich wie ein Totwinkel-Assistent und eine Einparkhilfe. Auch Leichtmetallfelgen und ein beheizbares Lenkrad gehören auf dieser Stufe zu den serienmäßigen Extras. Selbstverständlich besteht auch beim Hyundai Ioniq die Möglichkeit, mithilfe von speziellem Zubehör das persönliche Traumauto zu kreieren.
Den Trends PKW-Leasing und E-Mobilität folgen – jetzt Hyundai Ioniq leasen
Wenn auch Sie in Zukunft besonders umweltfreundlich unterwegs sein möchten, dann könnte der elektrifizierte Koreaner genau der Richtige für Sie sein. In Verbindung mit unseren attraktiven Leasingraten für den Hyundai Ioniq wird dies nicht nur zu einem besonders nachhaltigen, sondern auch zu einem bezahlbaren Vergnügen. Bei LeasingMarkt.de vergleichen Sie zahlreiche Hyundai Ioniq Leasingfahrzeuge verschiedener Händler und finden so unkompliziert das günstigste Leasingangebot – ganz gleich ob Gewerbe- oder Privatkunde. Passen Sie die Konditionen Ihres Leasingvertrags individuell an, indem Sie Kilometerleistung und Vertragsdauer selbst festlegen. Bei Interesse haben Sie die Möglichkeit, direkt über unseren Marktplatz den Anbieter Ihres favorisierten Ioniq zu kontaktieren, um alle weiteren Details zu klären.
Bei Ihrer Suche nach einem passenden Hyundai Ioniq sollten Sie zudem einen Blick auf unsere stets aktuellen Leasing-Deals werfen. Hersteller- und modellübergreifend sammeln wir täglich alle Top-Angebote unseres Marktplatzes und stellen Ihnen diese in in der Deals-Rubrik zur Verfügung. Schauen Sie regelmäßig vorbei, um kein Hyundai Leasing-Schnäppchen zu verpassen. Jetzt Ioniq leasen und die Mobilität der Zukunft erleben!