Der Hyundai Kona: Sympathisches Mini-SUV mit dem gewissen Extra
Kleine, innenstadttaugliche Mini-SUVs gehören zu den beliebtesten Modellen auf dem deutschen Markt. Da ist es wenig verwunderlich, dass nahezu jeder Hersteller ein entsprechendes Angebot im Programm hat. Der koreanische Autobauer Hyundai schickt im Kampf um die Gunst der SUV-Kundschaft den Kona ins Rennen. Seit 2017 steht der sympathische Asiate bei den Händlern. Er punktet sowohl mit seinem attraktiven Design als auch mit guter Verarbeitung und moderner Technik. Der Hyundai Kona ist nämlich nicht nur mit diversen Verbrennermotoren, sondern auch in einer elektrisch betriebenen Variante zu bekommen. Der Hyundai Kona Elektro hat in dieser Version nur wenige Konkurrenten zu fürchten.
Mit einem klassischen Benziner oder Diesel ausgerüstet, sieht er sich jedoch mit einer ganzen Armada von Rivalen konfrontiert. Sein Konzernbruder Kia Stonic und der Mazda CX-3 treten ebenso gegen ihn an wie der Seat Arona, der Opel Crossland X und zahlreiche andere Mitbewerber. Selbstverständlich haben wir auch für die Klassenkameraden des Kona interessante Leasingmodelle im Angebot.
Aufgrund seiner kompakten Abmessungen – der Kona ist 4,17 Meter lang und 1,80 Meter breit – stellt die Parkplatzsuche mit dem Koreaner in der City keine große Herausforderung dar. Dennoch bietet er ausreichend Platz für bis zu fünf Personen. Der Kofferraum fasst je nach Stellung der Rücksitzbank und Ladehöhe zwischen 225 und maximal 1070 Liter. Dies dürfte sowohl für den wöchentlichen Großeinkauf im Supermarkt als auch für einen Kurzurlaub mit Kindern ausreichend sein.
E-Antrieb oder Verbrenner: Beim Kona haben Sie die Wahl
Unter der Motorhaube des Hyundai Kona arbeitet wahlweise einer von zwei Benzinern oder ein Dieselaggregat, das in zwei Leistungsstufen angeboten wird. Eine interessante und zukunftsweisende Alternative zu den Verbrennern stellt die Elektroversion des Kona dar. Sie ist ebenfalls in zwei Varianten erhältlich. Der permanenterregte Synchron-E-Motor leistet wahlweise 135 oder 204 PS. Während der kleinere Motor seine Energie aus einer 39,2 kWh-Batterie bezieht, speichert der Akku des Top-Modells 64 kWh. Daraus ergeben sich Reichweiten von maximal 289 beziehungsweise 449 Kilometer.
Die herkömmlichen Verbrennertriebwerke leisten zwischen 115 und 177 PS. Bei den Ottomotoren startet das Angebot mit einem Ein-Liter-Dreizylinder. Der Kona 1.0 T-GDI leistet 120 PS. Damit ermöglicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,0 Sekunden. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Hyundai mit 5,7 Litern Super auf 100 Kilometer an. Gut einen halben Liter mehr genehmigt sich der 1.6 T-GDI. Der 1,6 Liter große Vierzylinder bringt es mit seinen 177 PS auf eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h.
Wer sich noch günstigere Verbrauchswerte wünscht, der kann auf den 1.6 CRDi zurückgreifen. Der Selbstzünder wird in zwei Versionen mit 115 und 136 Pferdestärken angeboten. Der Diesel benötigt auf 100 Kilometer im Mittel 4,3 beziehungsweise 4,5 Liter fossile Brennstoffe. Analog dazu werden bei der Verbrennung pro Kilometer 113 und 115 Gramm CO₂ freigesetzt. Die Höchstgeschwindigkeit des 115-PS-Motors liegt bei 183, die des 136-PS-Aggregats bei 191 km/h. Serienmäßig sind alle Hyundai Kona mit einem Vorderradantrieb und einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf Wunsch können die stärkeren Varianten auch mit einem Allradantrieb und einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Alle für das Mini-SUV angebotenen Motoren erfüllen die Vorgaben der EU-Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Ob Pure oder Premium – die Serienausstattung des Kona kann sich sehen lassen
Die Ausstattung des Hyundai Kona basiert grundsätzlich auf fünf Ausstattungslinien. Diese werden jedoch regelmäßig durch interessante Sondermodelle ergänzt. Die Einstiegsversion des Kona heißt Pure und ist bereits mit zahlreichen Annehmlichkeiten versehen. Eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber in allen vier Türen sowie ein Multifunktionslenkrad und verschiedene Assistenzsysteme sind in allen Kona serienmäßig verbaut. Weitere Extras bieten die Ausstattungsstufen Select und Trend. Ab dem Modell Style gehören unter anderem eine Klimaautomatik, Sitzpolster in Stoff-Lederkombination und eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion zum Standard.
Besonders luxuriös präsentiert sich der Hyundai Kona Premium. Das Spitzenmodell punktet nicht nur mit Voll-LED-Scheinwerfern und einem Head-up-Display, sondern auch mit Ledersitzen und zahlreichen weiteren Extras. Trotz der umfangreichen Serienausstattung bietet Hyundai jedoch auch für das Spitzenmodell noch vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung in Form von verschiedenen Ausstattungspaketen und diversen Einzelextras.
Das passt zusammen – der Hyundai Kona und unsere attraktiven Leasingangebote
Sind auch Sie von den Qualitäten des sympathischen Mini-SUVs aus Südkorea überzeugt? Dann schauen Sie sich doch einmal unsere günstigen Privat- und Gewerbe-Leasingangebote für den Hyundai Kona an. Optionale Anzahlung, flexible Laufzeiten, individuelle Kilometerleistung – auf LeasingMarkt.de finden Sie maßgeschneiderte Leasingkonditionen, die Sie bequem an Ihre persönlichen Vorstellungen anpassen können. Vergleichen Sie zahlreiche Hyundai Kona Leasingpakete Hunderter Händler deutschlandweit und kontaktieren Sie den Anbieter Ihres Wunschfahrzeugs direkt über unsere Plattform. Lassen Sie sich umfassend von unseren Partnerhändlern beraten und klären Sie so alle Details zu Ihrem künftigen Hyundai Kona Leasingfahrzeug.
Sie möchten sich vorab über das Thema Fahrzeugleasing informieren? Dann empfehlen wir Ihnen unseren großen Ratgeberbereich, der Sie mit allem Wissenswerten versorgt. Besonders günstige Leasing Deals erwarten Sie übrigens in unserer marken- und modellübergreifenden Deals-Rubrik. Um kein Top-Angebot auf LeasingMarkt.de zu verpassen, registrieren Sie sich am besten für unseren Newsletter, der auf Wunsch monatlich in Ihrem Postfach landet. Jetzt Hyundai Kona leasen und dank LeasingMarkt.de von ausgezeichneten Leasingraten profitieren!