Der Jeep Compass: Moderner SUV aus dem Hause der amerikanischen Allradlegende
Lange bevor robuste Geländewagen zu stylischen SUVs mutierten, hatte Jeep Allradler im Angebot, die nicht nur für harte Arbeitseinsätze abseits asphaltierter Straßen geeignet waren. Modelle wie der luxuriöse Grand Cherokee machen bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten auch jenseits von Schlamm- und Schotterpisten eine gute Figur. Dieses erfolgreiche Konzept haben die Amerikaner nach der Übernahme des Chrysler-Konzerns durch Fiat weiter ausgebaut. Auch der 2007 vorgestellte Jeep Compass verfügte in der ersten Auflage über so typische Markenmerkmale wie einen serienmäßigen Allradantrieb.
Mit der in Deutschland 2017 eingeführten dritten Generation des Jeep Compass haben die Off-Road-Pioniere aber nun einen typischen SUV im Programm, der ebenso stylisch daherkommt wie seine zahlreichen Konkurrenten. Der Mazda 5 und der VW Tiguan treten in diesem heiß umkämpften Segment ebenso gegen den Ami an wie der Opel Grandland X oder der Hyundai Tuscon. Natürlich können Sie auch diese Rivalen des Jeep Compass bei uns zu günstigen Konditionen leasen.
Zwischen dem markentypischen Kühlergrill und dem attraktiven Heck liegen ansehnlich gestaltete 4,40 Meter sowie ausreichend Platz für bis zu fünf Personen und 438 Liter Gepäck. Nach dem Umlegen der Rückbank wächst der Laderaum auf maximal 1240 Liter. Mit diesen Werten qualifiziert sich der Jeep Compass auch für den Einsatz im täglichen Leben einer Familie mit Kindern. Eine Fahrt in den Urlaub absolviert der Ami ebenso souverän wie einen Großeinkauf im Supermarkt.
Diesel oder Benziner? Das Jeep Compass Motorenportfolio
Unter der Motorhaube verrichtet entweder einer von zwei Benzinern oder einer von drei Selbstzündern seine Arbeit. Das Leistungsspektrum reicht von 120 bis 170 PS. Bei den Ottomotoren ist es der auch aus anderen Konzernmodellen bekannte 1.4 MultiAir-Turbo-Benziner, der dem Compass zu angemessenen Fahrleistungen verhilft. Aus 1368 cm³ Hubraum schöpft das Triebwerk wahlweise 140 oder 170 PS. Während der bis zu 192 km/h schnelle Basisbenziner mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe und einem Vorderradantrieb ausgerüstet ist, arbeitet die 170 PS-Version mit einem neunstufigen Automatikgetriebe zusammen. Außerdem werden hier serienmäßig alle vier Räder angetrieben.
Die Höchstgeschwindigkeit des Top-Triebwerks liegt bei 200 km/h. Die Beschleunigungsprüfung von 0 auf 100 km/h absolviert der Allradler in 9,5 Sekunden. Im Mittel genehmigt sich der Ami 8,3 Liter Super auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt nach der seit September 2018 gültigen WLTP-Norm 190 g/km. Wie alle im Jeep Compass verbauten Motoren erfüllt auch dieses Triebwerk die Anforderungen der EU-Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Die sparsamste Möglichkeit, mit einem Jeep Compass auf Tour zu gehen, bietet der 120 PS starke 1.6 MultiJet Diesel. Allerdings muss hier dann sowohl auf eine Automatik als auch auf den Allradantrieb verzichtet werden. Diesen Verzicht honoriert das Aggregat mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 5,0 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Wer sich ein Automatikgetriebe und ein Allradantrieb in Verbindung mit einem Selbstzünder wünscht, der muss auf den 2.0 MultiJet zurückgreifen. Dieser generiert aus 1956 cm³ Hubraum wahlweise 140 oder 170 PS.
Auf Luxus muss bei einem Jeep Compass nicht verzichtet werden
Mit der spartanischen Ausstattung des Urvaters der Marke, dem Jeep Willys, haben seine modernen Urenkel nichts mehr zu tun. Schon das Sport genannte Basismodell des Compass verfügt unter anderem über eine manuelle Klimaanlage, ein Digitalradio und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Auch 16 Zoll große Leichtmetallräder und verschiedene Assistenzsysteme sind serienmäßig verbaut.
In der mittleren Ausstattungsvariante Longitude kommen neben einem Winterpaket mit einer Heizung für Sitze und Lenkrad auch noch Parksensoren und andere Annehmlichkeiten hinzu. Ganz oben in der Ausstattungshierarchie ist der Jeep Compass Limited angesiedelt. Schon von außen ist er an den stylischen 18-Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen. Für noch mehr Komfort sorgen ein schlüsselloser Zugang und ein Multifunktionslenkrad. Auch für Ledersitze muss hier nicht extra in die Tasche gegriffen werden.
Natürlich bietet auch die Top-Version noch vielfältige Möglichkeiten, mithilfe von verschiedenen Ausstattungspaketen und Einzeloptionen ein individuelles Fahrzeug zu kreieren. Eine schicke Metallic-Lackierung oder eine praktische Anhängevorrichtung sind auf Wunsch ebenso zu bekommen wie zahlreiche andere Extras.
Der Jeep Compass und unsere günstigen Leasingangebote
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