Der elektrische Transporter Maxus eDeliver 9 im Leasing
Mit dem eDeliver 9 von Maxus hat der chinesische Hersteller von Nutzfahrzeugen nach der Dieselversion 2020 nun einen vollelektrischen Transporter auf den europäischen Automarkt gebracht, der seit Herbst 2023 erhältlich ist. Maxus ist seit März 2011 in Deutschland vertreten, als der Fahrzeugbauer ohne großes Aufsehen seine ersten Modelle präsentierte, die allesamt für den gewerblichen Einsatz konzipiert wurden. Der Nutzfahrzeughersteller ist Teil des SAIC-Konzerns, der in China einen Marktanteil von über 25 Prozent aufweist und Kooperationspartner von Volkswagen ist.
Das Elektromodell Maxus eDeliver 9 ist spannend, da es eine echte Herausforderung für die etablierten Marken darstellt. Insbesondere hinsichtlich der Größe der Karosserie, der Batterien und der Auswahl an Optionen. Alleine von den Zahlen her kann der eDeliver 9 an zwei Fronten mithalten. Je nach Ausführung bietet er entweder eine beeindruckende Nutzlast für einen Elektrotransporter oder eine starke Reichweite, die nur von einer Elite im Segment der großen Transporter übertroffen werden kann.
Die meisten Hersteller von gewerblichen Transportern haben mittlerweile in ihrem Sortiment auch ein Elektromodell im Angebot. Zu den direkten Mitbewerbern gehören der Ford E-Transit, der Opel Movano-e und der Fiat E-Ducato.
Leistung, Performance und Technik beim geleasten Maxus eDeliver 9
Es werden für den Maxus eDeliver 9 zwei Akkus mit wahlweise 72 kWh oder 89 kWh angeboten. Als Werkstattwagen und Lieferfahrzeug mit Doppelkabine und kleiner Batterie bietet der Chinese eine Reichweite von 265 Kilometern. Mit der großen Batterie sind nach WLTP-Vorgaben kombiniert bis zu 328 Kilometer und im Stadtverkehr sogar bis zu 405 Kilometer möglich. Der größte eDeliver 9 kommt mit 4.050 Kilogramm statt 3.500 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht daher. Mit der L3H3 (N2) Version mit 89 kWh, einem Ladevolumen von 12,5 m³ und einer Zuladung von 1.275 Kilogramm sind bei kombinierter Fahrweise bis zu 315 Kilometer realisierbar. Im Stadtverkehr sogar 386 Kilometer. In Bezug auf die Reichweite liegt der eDeliver 9 nur hinter dem Ford E-Transit, denn viele Konkurrenten bieten deutlich weniger. Auch das Aufladen geht schnell. Modellabhängig lässt sich das DC-Laden in nur 40 Minuten erledigen, um den Akku von 0 auf 80 Prozent aufzuladen.
Um im Zweifelsfall mehr als vier Tonnen bewegen zu können, produziert der Elektromotor kraftvolle 150 kW / 204 PS bei einem Drehmoment von satten 310 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wurde elektronisch ab Werk auf 100 km/h begrenzt.
Es gibt drei Fahrmodi: Eco, Normal und Power. Im Eco-Betrieb mutiert der Transporter nicht zur Schnecke, wie so oft üblich. Schalten Sie auf Power und haben Sie eine enorme Geschwindigkeit, insbesondere wenn Sie aus dem Stand oder bei niedrigerer Geschwindigkeit losfahren. Während die meisten Transporter ihre Leistungsanwendung drosseln, bis Sie das Pedal bis zum Anschlag durchdrücken, bietet Ihnen der eDeliver 9 Kraft auf progressive Weise. Es gibt zudem drei Modi für die Bremsregeneration, die über den Schalthebel ausgewählt werden.
Komfort und Ausstattung beim Maxus eDeliver 9
Unter den großen Elektrotransportern ist der Maxus eDeliver 9 in Sachen Ausstattung erfrischend unauffällig, aber komfortabel. Es gibt keine geheimen Rituale, um das Auto zu starten und loszufahren. Der Zugang und Start erfolgen schlüssellos, einfach per Knopfdruck. Bringen Sie den konventionell aussehenden Schalthebel in die Fahrposition und fahren Sie los.
Der Innenraum des Maxus eDeliver 9 ist schlicht gehalten. Das Armaturenbrett hat ein klares Design, das modern und autoähnlich wirkt. Der Boden der Kabine ist mit einem glatten, strapazierfähigen Linoleum-ähnlichen Material bedeckt, das sich leicht auswaschen lässt. Die erhabenen Noppen, die ihn bedecken, sorgen für Rutschfestigkeit.
Der Infotainment-Bildschirm ist groß und klar und bietet viele der gewünschten Funktionen, wobei Apple Carplay und Android Auto zur Standardausstattung gehören. Es gibt einen USB-Anschluss und Radio lässt sich via USB-Kabel und Handy empfangen. Die Wartungsintervalle für den Maxus eDeliver 9 betragen anständige 24 Monate je 30.000 Kilometer.
Für den eDeliver 9 wird nur eine Ausstattungsvariante angeboten, und die Ausstattung ist erfreulich großzügig:
- 10-Zoll-Touchscreen mit Apple Carplay und Android Auto
- 16-Zoll-Leichtmetallräder
- Klimaanlage
- Vollstahl-Schottwand
- Tempomat
- Beheizte Außenspiegel
- LED-Scheinwerfer
- Schlüsselloser Zugang und Stopp/Start
- Parksensoren vorn und hinten
- Rückfahrkamera
- Automatisches Notbremssystem
- Spurwechselassistenten
- Spurverlassenswarner
- Überwachung des toten Winkels
- eCall-Notrufsystem
Den Transporter Maxus eDeliver 9 günstig leasen
Der Maxus eDeliver 9 ist gleich nach dem elektrischen Ford Transit der wohl attraktivste Lieferant auf deutschen Straßen. Ob zur Auslieferung, als Werkstattwagen oder vielleicht als Basis für einen Umbau zum Wohnmobil: Sie können dieses Modell günstig über LeasingMarkt.de zu fairen Bedingungen leasen. Ordern Sie Ihren neuen Maxus eDeliver 9 oder ein anderes Modell Ihrer Wahl und nehmen Sie die Möglichkeit in Anspruch, die Laufleistung, die Vertragsdauer sowie die Höhe der Sonderzahlung so festzuschreiben, wie es für Sie optimal ist. Auf Wunsch können Sie den eDeliver 9 auch ohne Anzahlung leasen – ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing. Überzeugen Sie sich selbst und holen Sie sich einen Maxus eDeliver 9 zu Top-Konditionen!