Der vollelektrische Pickup Maxus T90 EV im Leasing
Mit dem T90 EV von Maxus bringt der chinesische Hersteller von Nutzfahrzeugen als erste Marke ein vollelektrisches Pickup auf den europäischen Automarkt. Die Marke Maxus gibt es in Deutschland bereits seit Jahren, allerdings präsentierte das Unternehmen mit Modellen wie dem eDeliver 3 oder eDeliver 9 bislang ausschließlich Nutzfahrzeuge, die für den gewerblichen Bereich konzipiert wurden. Genau wie MG Motors gehört auch Maxus zum großen SAIC-Konzern, der in China der Kooperationspartner von Volkswagen ist.
Pickups sind in Europa Nischenfahrzeuge, insbesondere in der eher kompakten Größenordnung wie der T90, weshalb bislang kein elektrisches Modell angeboten wurde. Anders in den USA, wo der elektrische Ford F-150 Lightning, der Chevrolet Silverado EV mit 495 kW / 673 PS und 640 Kilometer Reichweite, der Rivian R1T mit Allradantrieb und einem Motor je Rad oder der pfeilschnelle Tesla Cybertruck gute Absatzzahlen präsentieren.
Allerdings wendet sich der Maxon T90 EV eher an Autofahrer, die auf der Straße unterwegs sind und ihr Sportgerät mitnehmen wollen. Vielleicht das Mountainbike, den Gleitschirm oder das Surfbrett. Der T90 ist mehr ein Pkw mit Ladefläche, weniger ein Pickup-Truck. Der Chinese ist mit einem Crossover vergleichbar, denn beide verfügen weder über einen Allradantrieb noch über die notwendige Bodenfreiheit fürs Gelände. Dafür ist der Fahrkomfort sehr gut und die Ausstattung ist üppig. Da der T90 das erste vollelektrische Modell seiner Klasse ist, hat er eigentlich keine Mitbewerber. Ausnahme der alten bekannten Pickups, die mit einem Verbrenner ausgestattet sind. Dazu zählen unter anderem der VW Amarok, der Jeep Gladiator und der Toyota Hilux.
Leistung, Performance und Technik beim geleasten Maxus T90 EV Pickup
Auffällig ist die Lage des Fahrwerks des T90 EV. Der Motorraum verfügt über elektrische Systeme anstelle eines Dieselmotors. Der einzige Platz, an dem die 88,6-kWh-Batterie des T90 EV Platz findet, ist unter der Karosserie. Infolgedessen wurde das Allradfahrwerk des Diesel-T90 umgewandelt, um eine angehobene Fahrhöhe des Trucks zu erreichen, wodurch das Batteriegehäuse von außen sichtbar ist. Genau dieser Trick beschwert dem T90 einen optimalen Schwerpunkt, was sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt.
Der Antrieb erfolgt über einen an der Hinterachse montierten Elektromotor, der in einer Linie mit den Hinterrädern angebracht ist und tiefer hängt als das Differential. Daher ist die Bodenfreiheit nicht mit der von modernen Diesel-Pickups vergleichbar. Maxus gibt eine Bodenfreiheit von 187 mm an, während die Böschungswinkel 27 bzw. 24 Grad betragen. Zum Vergleich: Ein Toyota Hilux hat eine Bodenfreiheit von 310 mm und Winkel von 29 bzw. 26 Grad.
Der Elektroantrieb liefert 130 kW / 177 PS sowie ein Drehmoment von 310 Nm. So motorisiert beschleunigt der Pickup aus dem Stand in 12,3 Sekunden auf 100 km/h und kann Spitze 120 km/h erreichen. Das Fahrgeräusch ist mit 69 dB, der Verbrauch kombiniert nach WLTP mit 26,8 kWh/100 km angegeben. Damit liegt die kombinierte Reichweite bei bis zu 330 Kilometern und in der Stadt sind durch Rekuperation maximal 471 Kilometer realisierbar. Die 88,6-kWh-Batterie wird über einen CCS-Anschluss nachgeladen. An einer Hochspannungs-Gleichstromquelle mit Schnelllademöglichkeit kann die Batterie in 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Das Aufladen zu Hause dauert mit bis zu 15 Stunden an einer 7-kW-Quelle und mit 9 Stunden an einer 11-kW-Quelle etwas länger.
Komfort und Ausstattung beim Elektro-Pickup Maxus T90 EV
Es gibt viel Platz und genug Stauraum im T90. Außerdem gibt es 12-Volt- und dreipolige Steckdosen, die direkt mit der Antriebsbatterie verbunden sind, um Geräte und Ausrüstung mit Strom zu versorgen. Der T90 EV ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten leise, während die leichte Lenkung das Manövrieren erleichtert.
In puncto Praktikabilität bietet der Maxus T90 EV eine Nutzlast von 925 Kilogramm und kann gebremste Anhänger bis 1.000 Kilogramm ziehen. Im Inneren verfügt der Maxus T90 EV über ein modernes Armaturenbrett mit einem 10,25-Zoll-Touchscreen-Display, über das alle wichtigen Funktionen gesteuert werden. Darunter befinden sich auch separate, berührungsempfindliche Klimaregler. Es gibt einen normalen Zündschlüssel und eine Zündspule zum Starten sowie eine manuelle Handbremse. Im Gegensatz dazu wird der Antrieb über einen Drehschalter ausgewählt.
Eine weitere Eigenart ist, dass die Blinker- und Scheibenwischerhebel andersherum angebracht sind als bei fast allen anderen Autos, die heute in Europa verkauft werden. Die Qualität der Kabine ist insgesamt gut und der T90 EV fühlt sich gut verarbeitet an. Die verwendeten Kunststoffe und Sitzbezüge aus Kunstleder sind dazu ausgelegt, dem Arbeitsalltag standzuhalten.
Den Maxus T90 günstig leasen
Der Maxus T90 EV ist der erste vollelektrische Pickup in Europa, das Sie über LeasingMarkt.de zu günstigen und fairen Bedingungen leasen können. Bestellen Sie Ihren T90 oder ein anderes Modell Ihrer Wahl mit Ihrer Wunschausstattung und nutzen Sie die Möglichkeit, die Laufleistung, die Vertragsdauer sowie die Höhe der Sonderzahlung nach Ihren Vorstellungen festzulegen. So nehmen Sie direkten Einfluss auf die Höhe der Leasingrate. Auf Wunsch können Sie den T90 auch ohne Anzahlung leasen. Das gilt für das Gewerbe- und Privatleasing gleichermaßen. Überzeugen Sie sich selbst und holen Sie sich den vollelektrischen Maxus T90 Pickup zu Top-Konditionen!