Variantenreich und flexibel: Die Mercedes-Benz V-Klasse
Kompakte Transporter und Kleinbusse wurden bei Mercedes-Benz lange Zeit ausschließlich der Nutzfahrzeugsparte des Konzerns zugerechnet. Mit der Vorstellung der ersten V-Klasse im Jahr 1996 schaffte es ein Kleinbus erstmals ins PKW-Segment der Traditionsmarke. Die Trennung zwischen Transporter und Kleinbus wurde auch bei der 2003 eingeführten zweiten Generation beibehalten. Während der Transporter jedoch seinen Namen Vito weiterführen durfte, firmierte der Kleinbus seit dem Modellwechsel unter der Bezeichnung Viano. Erst mit der 2014 präsentierten dritten Generation des Duos kehrte Mercedes bei der Großraumlimousine zum ursprünglichen Namen V-Klasse zurück.
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Die aktuelle V-Klasse ist je nach Ausführung jedoch nicht nur eine noble Großraumlimousine mit Platz für bis zu neun Personen. Als Freizeit- und Büromobil ist sie ebenso beliebt wie als Camper, der den nach Freiheit und Abenteuer klingenden Namen Marco Polo trägt. Auch der wohl schärfste Konkurrent der V-Klasse, der VW T6, ist in vergleichbar vielen Varianten wie der Mercedes erhältlich. Allerdings müssen sich die beiden bekanntesten deutschen Vertreter dieser Klasse auch Mitbewerbern aus anderen Ländern stellen. Der Peugeot Traveller und der Citroën Space Tourer gehören ebenso zu den Rivalen der germanischen Platzhirsche wie der Renault Trafic Combi oder der Hyundai H-1 Travel. Ganz gleich, mit welchem dieser Kandidaten Sie auch auf große Tour gehen möchten, günstige Leasingangebote finden Sie bei uns für alle Großraumlimousinen, Kleinbusse und Freizeitmobile.
Eine hohe Variabilität gehört in dieser Fahrzeugklasse zu den grundlegenden Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg. Bei der Mercedes-Benz V-Klasse beginnt die Wahlfreiheit bereits bei der Fahrzeuglänge. Insgesamt drei verschiedene Dimensionen mit unterschiedlichen Radständen stehen zur Auswahl. Während bei der 4,90 Meter langen Kurzversion zwischen vorderen und hinteren Rädern 3,20 Meter liegen, sind es bei der 5,37 Meter messenden Maxivariante 3,43 Meter. Dazwischen rangiert noch eine mittlere Variante mit einer Länge von 5,14 Metern.
Die V-Klasse Motorisierung: Ein Dieselmotor in drei Leistungsstufen
Unabhängig von den Abmessungen stehen für den Antrieb der V-Klasse drei Dieselaggregate zur Verfügung. Den Einstieg markiert der V 200 CDI. Der Vierzylinder schöpft aus 2143 cm³ Hubraum 136 PS. Diese reichen aus, den Bus auf eine Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h zu beschleunigen. Und selbst die klassische von 0 auf 100 km/h-Prüfung absolviert der Basismotor in nur 11,8 Sekunden. Die mittlere Ausbaustufe dieses Triebwerks ist der V 220 CDI. Hier besitzt die V-Klasse bei 3800 Umdrehungen pro Minute 163 PS. Damit steigt die mögliche Höchstgeschwindigkeit auf 194 km/h.
Der Top-Motor der Baureihe basiert auf den gleichen Voraussetzungen wie die beiden schwächeren Varianten. Im V 250 Blue TEC sorgen jedoch 190 Pferdestärken für ein besonders zügiges Vorankommen. 206 km/h Spitze und eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 9,1 Sekunden sind für ein Fahrzeug dieser Klasse schon recht beachtlich. Darüber hinaus arbeitet im V 250 serienmäßig eine Siebengang-Automatik an der Übertragung der Motorkraft. Auf Wunsch ist auch ein Allradantrieb zu bekommen. Für die beiden kleineren Motoren steht diese Option nicht zur Verfügung. Hier ist es jedoch möglich, das serienmäßig verbaute Sechsgang-Schaltgetriebe gegen eine Automatik zu tauschen.
Beim Verbrauch unterscheiden sich die drei Motoren nur geringfügig. Während Mercedes für den Basismotor V 200 im Mittel 6,1 Liter Diesel verspricht, sind es für den V 220 sogar nur 5,7 Liter. Der V 250 soll sich auf 100 Kilometer mit 6,0 Litern begnügen. Dabei setzt der stärkste Selbstzünder in der V-Klasse 157 Gramm CO2 pro Kilometer frei. Alle Antriebseinheiten der Baureihe erfüllen die Bedingungen der EU-Abgasnorm Euro 6.
Von sparsam bis luxuriös: Die Ausstattungsoptionen der V-Klasse
Die Ausstattungsoptionen sind bei der Mercedes-Benz V-Klasse so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten des Allrounders. Neben der Basisversion stehen fünf aufeinander aufbauende Ausstattungslinien zur Verfügung, an deren Spitze die ausgesprochen luxuriöse V-Klasse EXCLUSIVE steht. Darüber hinaus haben die Schwaben aber auch noch eine abspeckte Variante im Programm, die als V-Klasse RISE noch deutlich unter dem regulären Basismodell angesiedelt ist.
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