Der Nissan X-Trail: Ein Kompakt-SUV für alle Lebenslagen
Mit dem X-Trail präsentierte Nissan im Jahr 2001 einen Nachfolger für den weltweit erfolgreichen Nissan Terrano. Wie sein beliebter Vorgänger zählte auch der Neuling zu den sogenannten Softroadern. Fahrzeuge dieser Gattung können aufgrund ihrer erhöhten Bodenfreiheit zwar auch abseits befestigter Straßen bewegt werden, echte Geländewagenqualitäten beweisen sie jedoch eher selten. Diesem Konzept, dem fast alle modernen SUVs folgen, blieb Nissan bei der 2014 eingeführten dritten Generation des X-Trail weiterhin treu.
Die aktuelle Auflage des Japaners zeigt sich auch in Fragen des Designs ganz auf der Höhe der Zeit. Die kantige Formensprache der Vorgänger ist runderen Linien gewichen, die dem X-Trail ein sportlich dynamisches Aussehen verleihen. Derart aufgestylt stellt sich der attraktive Asiate seinen zahlreichen Mitbewerbern in der boomenden Kompakt-SUV-Klasse. Neben dem teutonischen VW Tiguan und dem französischen Beau Peugeot 3008 muss sich der X-Trail hier auch gegen den soliden Hyundai Tuscon und den agilen Ford Kuga durchsetzen. Welches dieser Fahrzeuge Sie auch bevorzugen, günstige Leasingangebote bekommen Sie bei uns für alle hier genannten und zahlreiche andere Modelle.
Mit einer Länge von 4,69 Metern entspricht der Nissan X-Trail den in dieser Klasse üblichen Dimensionen. Auch das Ladevolumen von 565 Litern, das nach dem Umklappen der Rückbank auf 1.996 Liter anwächst, kann als klassenüblich bezeichnet werden. Auf Wunsch wird der X-Trail mit einer dritten Sitzreihe ausgeliefert. In diesem Fall bietet der Crossover Platz für bis zu sieben Personen.
Zwei Diesel und ein Benziner bringen den Nissan X-Trail in Fahrt
Ebenfalls auf Klassen-Niveau bewegen sich die Antriebseinheiten, die für den X-Trail zur Verfügung stehen. Neben zwei Dieselaggregaten bietet Nissan auch einen Benziner an. Während der Ottomotor ausschließlich mit Vorderradantrieb zu haben ist, sind die beiden Selbstzünder optional mit einem Allradantrieb erhältlich. Auch das auf Wunsch vorhandene Automatikgetriebe ist nur in Verbindung mit einem Dieselmotor zu bekommen. In der Basisversion sind alle X-Trail mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet.
Der kleinere der beiden Diesel ist der 1.6 dCi, ein Vierzylinder mit 1598 cm³ Hubraum und 130 PS. Dieses Triebwerk beschleunigt den mehr als 1,8 Tonnen schweren SUV in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 188 km/h angegeben. Als Alternative zum Einstiegsdiesel hat Nissan den 2.0 dCi im Programm. Mit seinen 177 PS treibt dieser Selbstzünder den X-Trail auf eine Spitze von 204 km/h. Die 100 km/h-Marke wird aus dem Stand nach 9,4 Sekunden erreicht.
Ähnliche Fahrleistungen verspricht der Vierzylinder-Benziner des Motorentrios. Der 1.6 DIG-T generiert aus 1618 cm³ Hubraum 163 Pferdestärken, die den SUV in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringen und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ermöglichen. Naturgemäß fordern die mit Superbenzin betriebenen Versionen etwas mehr Treibstoff als ihre genügsameren Dieselbrüder. Während sich der Ottomotor durchschnittlich etwa 6,4 Liter auf 100 Kilometer genehmigt, geben sich die Selbstzünder mit 5,1 bzw. 5,8 Litern zufrieden. Die günstigsten CO2-Werte bietet mit 133 g/km der 1.6 dCi.
Bei der Ausstattung des Nissan X-Trail wurde nicht gespart
Die Ausstattung des Nissan X-Trail basiert auf vier unterschiedlichen Linien. Den Einstieg in die X-Trail-Welt ermöglicht der Visia. Das Grundmodell kommt serienmäßig mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem Audiosystem und einer manuellen Klimaanlage daher. Auch ein Notbremsassistent und eine Verkehrszeichenerkennung sind serienmäßig verbaut.
Über der Linie Visia rangiert der Acenta. Hier wird die Serienausstattung unter anderem um Nebelscheinwerfer, abgedunkelte Scheiben und Sensoren für Licht und Scheibenwischer erweitert. Die Klimatisierung übernimmt im Acenta eine Klimaautomatik.
Die dritte Modell-Alternative ist der Nissan X-Trail N-Connecta. Auf dieser Stufe dürfen Sie sich über 18 Zoll große Felgen, zusätzliche Fahrassistenten und ein Navigationssystem freuen. Auch Voll-LED-Scheinwerfer und weitere Annehmlichkeiten sind im N-Connecta serienmäßig vorhanden.
Mithilfe unserer günstigen Nissan X-Trail Leasingraten können Sie sich aber auch für das Top-Modell der Baureihe, den X-Trail Tekna, entscheiden. In der Spitzenversion nehmen Sie auf edlen Ledersitzen Platz und erfreuen sich dann am satten Sound aus der Bose-Sound Anlage. Das Einparken übernimmt im Tekna ein Assistent, während Sie die Umgebung auf einem 360° Monitor beobachten.
Mit unseren günstigen Leasingangeboten ist Ihr Nissan X-Trail nicht mehr weit entfernt
Sollten auch Sie sich für den zuverlässigen und geräumigen Kompakt-SUV aus Japan interessieren, dann empfehlen wir Ihnen, sich unsere günstigen Leasingoptionen für den Nissan X-Trail einmal etwas genauer anzusehen. Unsere Händler bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die Ihre individuellen Vorstellungen zur Kilometerleistung und Laufzeit berücksichtigen. Vergleichen Sie die attraktiven Nissan X-Trail Leasingangebote auf unserer Plattform, kontaktieren Sie unverbindlich den entsprechenden Anbieter über unser Kontaktformular und kommen Sie so Ihrem Traumwagen ein Stück näher. Werfen Sie zudem einen Blick auf unsere Deals-Angebote und abonnieren Sie unseren Newsletter, um kein Leasing-Schnäppchen zu verpassen. Sie möchten Sie sich umfassend zum Thema Leasing informieren? Dann sind Sie in unserem Ratgeberbereich richtig aufgehoben. Jetzt durchstarten und Nissan X-Trail leasen!