Der Peugeot 108: Die Innenstadt ist sein Revier
Wie sein Vorgänger 107 ist auch der im Jahr 2014 vorgestellte Peugeot 108 ein Produkt der Kooperation des französischen PSA-Konzerns mit dem japanischen Autobauer Toyota. Der Toyota Aygo teilt sich seine technische Basis ebenso mit dem 108 wie sein gallischer Bruder Citroën C1. Im Gegensatz zur ersten Generation dieser Gemeinschaftsarbeit wurde bei der Neuauflage allerdings verstärkter Wert auf eine größere optische Unterscheidbarkeit gelegt. Alle drei Kleinwagen punkten jedoch mit nahezu identischen, besonders citytauglichen Abmessungen, die sie zu perfekten Stadtautos machen. In der Klasse der automobilen Zwerge muss sich das Trio einer Reihe von Herausforderern stellen. Zu den Konkurrenten des Peugeot 108 zählen nicht nur seine direkten Verwandten, sondern auch so beliebte Mitbewerber wie der VW up!, der Renault Twingo oder der Hyundai i10. All diese Fahrzeuge haben jedoch eine entscheidende Gemeinsamkeit, sie sind bei uns zu äußerst attraktiven Konditionen zu finden.
Der nur 3,48 Meter lange 108 ist wahlweise mit drei oder fünf Türen zu bekommen. Neben Fahrer und Beifahrer ist auf der Rücksitzbank Platz für zwei weitere Passagiere. Trotz seiner kompakten Außenmaße kann sich das Ladevolumen des Cityflitzers durchaus sehen lassen. Nach dem Umklappen der hinteren Sitzbank stehen bis zu 780 Liter Stauraum zur Verfügung. Sind alle Plätze belegt, bleiben immer noch 180 Liter übrig. Für einen Wochenendeinkauf oder die Schultaschen der Kinder dürfte der Kofferraum also ausreichend groß dimensioniert sein. Zu den Alltagsqualitäten des 108 zählt auch sein kleiner Wendekreis von nur 9,80 Metern.
Die Peugeot 108 Motorisierung: Ein Aggregat für alle Lebenslagen
Bei der Motorisierung des Peugeot 108 zeigt sich die Zahl der zur Verfügung stehenden Optionen recht beschränkt. Der Franzose ist ausschließlich mit einem Dreizylinder-Benziner zu bekommen. Das Aggregat schöpft aus 998 cm³ Hubraum 72 PS. Diese reichen aus, um das 915 kg schwere Leichtgewicht in 14,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Auch auf der Autobahn wird der kleine Fronttriebler mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h keinesfalls zum Verkehrshindernis. In der mit einem Fünfgangschaltgetriebe ausgestatteten Standardversion genehmigt sich der Peugeot nach Angaben des Herstellers im Durchschnitt 4,1 Liter Super aus dem 35 Liter fassenden Tank. Wird das optionale Start-Stopp-System geordert, sind es im Mittel lediglich 3,8 Liter auf 100 Kilometer.
Wer auf das automatisierte Fünfganggetriebe setzt, benötigt für die gleiche Distanz 4,2 Liter. Die CO2-Emissionen liegen je nach Version zwischen 86 und 95 g/km. In allen Versionen erfüllt das Triebwerk somit die Anforderungen der EU-Abgasnorm Euro 6c. Während ein Peugeot 108 mit Start-Stopp-System in die Energieeffizienzklasse A eingestuft wird, erreichen die Standardversion und der Automatik-Peugeot die Klasse B.
Beim Peugeot 108 ist Ausstattungsvielfalt kein Fremdwort
Eine deutlich größere Auswahl als beim Antrieb bietet Peugeot seinen Kunden bei der Ausstattung des 108. Während für den Dreitürer grundsätzlich vier verschiedene Ausstattungsstufen zur Verfügung stehen, sind es bei der fünftürigen Variante nur drei. Die Access genannte Basisversion ist für den Fünftürer nicht zu bekommen. Neben den Standardlinien haben die Franzosen aber auch regelmäßig interessante Sondermodelle im Programm.
Zu den grundlegenden Merkmalen der Basisversion Access des dreitürigen Peugeot 108 zählen unter anderem eine Servolenkung, ein Bordcomputer, sechs Airbags und ein Notbremsassistent. Auch ESP und eine Berganfahrhilfe sind grundsätzlich in allen 108 verbaut. Wer sich für die nächsthöhere Stufe entscheidet, darf sich bereits über einige serienmäßige Komfortextras freuen. Im 108 Active sind neben anderen Annehmlichkeiten elektrische Fensterheber in den vorderen Türen, eine geteilt umklappbare Rücksitzlehne sowie eine Zentralverriegelung und eine Audioanlage serienmäßig mit an Bord. Eine Stufe über dem Active hat Peugeot den Style positioniert. Hier muss weder auf eine manuelle Klimaanlage, noch auf Nebelscheinwerfer oder ein Lederlenkrad verzichtet werden. Auch für einen multifunktionalen Touchscreen oder einen Geschwindigkeitsbegrenzer muss nicht auf die Optionsliste zurückgegriffen werden. Die Top-Version nennt sich Peugeot 108 Allure. Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie ein Drehzahlmesser sind hier ebenso selbstverständlich wie 15 Zoll große Leichtmetallfelgen und weitere attraktive Designelemente.
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