Das französische Crossover Peugeot 408 im Leasing
Der Peugeot 408 basiert auf der Stellantis EMP2-Architektur, nach Expertenmeinungen eine der besten Plattformen, die derzeit von Herstellern weltweit für die Konstruktion von Automobilen genutzt wird. Peugeot pflanzt dieser Plattform den 408 als Limousine mit Fließheck auf. Diese Modellreihe ist allerdings nur für China, Südostasien und Lateinamerika vorgesehen und wird in den Ausstellungsräumen europäischer Händler nicht zu finden sein.
Dafür findet sich hierzulande der Peugeot 408 X, also genau der Crossover, der durch sein ansprechendes, aber sehr auffälliges Äußeres für reichlich Aufmerksamkeit gesorgt hat. Dieser Peugeot 408 hat etwas von einem SUV. Dieser Eindruck entsteht vor allem durch die hohe Sitzposition und die markanten Verkleidungen an den Schwellern. Zugleich bringt die Modellreihe einen Hauch von einem eleganten Coupé mit – was der stilvoll abfallenden Dachlinie zuzuschreiben ist. Peugeot bezeichnet das Auto als C-Segment-Fastback, was aus den meisten Blickwinkeln gut aussieht und sehr praktisch ist, insbesondere wenn man eine junge Familie hat.
Auch der Innenraum kann überzeugen. Im 408 ist vieles zu finden, was sich schon im Peugeot 308 bewährt hat. Daran gibt es nichts auszusetzen, zumal das Ergebnis sehr gelungen ist. Peugeot hat sich bei seinen jüngsten Modellen sehr bemüht, ein stilistisches Statement abzugeben, und der 408 ist nicht anders. Der 408 ist eine interessante Erscheinung mit einem Radstand von 2790 Millimetern, der einige der Platzprobleme des 308 kompensiert. Derart gut gerüstet, dürfte es dem Peugeot 408 kaum schwerfallen, sich gegen seine Mitbewerber durchzusetzen. Zur Konkurrenz gehören vor allem der VW T-Cross, der Ford Puma oder der Kia Sportage.
Antrieb und Fahrzeugtechnik im Leasing-Crossover Peugeot 408
Peugeot bietet für den 408 eine kleine, aber äußerst zutreffende Motorenpalette. Darunter ist mit dem HYBRID 180 e-EAT8 ein Aggregat zu finden, bei dem ein elektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetriebe für die Kraftübertragung sorgt. Dieser Benzinmotor liefert eine Leistung von 133 kW / 180 PS. Fahrleistungen liegen bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 225 km/h angegeben. Verbrauch nach WLTP liegt bei 1,1 Liter/100 km, wobei eine maximale elektrische Reichweite vom 63 Kilometern möglich ist. Die CO₂-Emissionen betragen 26 g/km und der kombinierte Stromverbrauch 14,6 kWh/100 km.
Als alternative Motorisierung bietet Peugeot den 1.2l PureTech 130 mit 8-Stufen-Automatikgetriebe. Dieses Aggregat leistet 96 kW / 131 PS, was in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h für eine Zeit von 11,5 Sekunden ausreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h, der Verbrauch nach WLTP kombiniert bei 6 Liter/100 km, die CO₂-Emissionen bei 136 g/km.
Für den Peugeot 408 GT halten die Franzosen den Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8 mit elektrifiziertem 8-Stufen-Automatikgetriebe bereit. Das drehfreudige Aggregat produziert 165 kW / 225 PS, was für eine Endgeschwindigkeit von 233 km/h ausreicht. Über die Beschleunigungswerte schweigen sich die Franzosen aus, diese dürften aber ganz klar unterhalb der sieben Sekunden liegen. Dieses Plug-in-Hybridmodell bietet einen Kraftstoffverbrauch von lediglich 1,2 Liter/100 km, bei einer maximalen Reichweite von 63 Kilometern. Bei den CO₂-Emissionen sind 26 g/km angegeben.
Komfort, Extras und Ausstattung beim geleasten Peugeot Crossover 408
Insgesamt ist festzustellen, dass der Peugeot 408 Crossover ein neuartiges und zugleich sehr attraktives Design zur Schau stellt. Damit hebt er sich vom Einheitsbrei in seiner Fahrzeugklasse ab und könnte sich als Symbol für Individualisten etablieren. Wer sich für den 408 in GT-Ausstattung entscheidet, der erhält ein überaus komfortables Fahrzeug mit aufwendig gestalteter Kabine, in der die vielen Leder- und Alcantara-Polsterungen das Ambiente bestimmen. Insgesamt ist das Platzangebot im 408 großzügig, was auch den Fußbereich hinten angeht. Dort sollten Mitfahrende aber nicht von überdurchschnittlicher Körpergröße sein, denn die abfallende Dachlinie beschränkt die Kopffreiheit. Der Kofferraum ist flach, leicht zu beladen und sehr geräumig. Die elektrische Heckklappe trägt zum hochwertigen Eindruck bei. Darunter befindet sich ein Stauraum für die Stromkabel des PHEV.
Sobald Sie auf dem Fahrersitz Platz genommen haben, erwartet Sie das 12,4 Zoll (31,5 cm) große i-Cockpit-Layout von Peugeot. Was Sie in Ihrem Blickfeld über dem kleinen, eckigen Lenkrad sehen, können Sie mit einem Kippschalter am Lenkrad selbst an Ihre Vorlieben anpassen. Die 3D-Grafiken kommen besonders gut zur Geltung, vor allem wenn Sie das zuverlässige Navi nutzen.
Darüber hinaus punktet der zentrale 10-Zoll-Infotainment-Bildschirm mit einer scharfen Ansicht der alltäglichen Optionen. Ergänzt wird dies durch eine Auswahl an recht großen physischen Tasten, die aufgrund ihrer Größe während der Fahrt leicht zu bedienen sind, ohne dass man abgelenkt wird. Es gibt auch eine spezielle Apple CarPlay-Option als Teil des Line-ups.
Das Crossover Peugeot 408 günstig leasen
Ob als Hybrid, Plug-in oder mit klassischem Verbrennermotor: Der neue Peugeot 408 ist ein Hingucker und ein alltagstaugliches Fahrzeug unserer Zeit, welches mit reichlich moderner Technik aufwartet. Sie können den Peugeot 408 zu günstigen Bedingungen über LeasingMarkt.de leasen und dabei direkt Einfluss auf die monatliche Leasingrate nehmen. Dank flexibler Leasingverträge bestimmen Sie die Höhe der Sonderzahlung, die Laufleistung sowie die Vertragsdauer ganz einfach selbst. Überzeugen Sie sich von unserem Service und finden Sie jetzt passende Peugeot 408 Leasingangebote von Händlern in Ihrer Nähe!