Der Peugeot 5008: Französischer Charme in der SUV-Klasse
Seit 2009 gehört der 5008 fest zum Repertoire des französischen Autobauers Peugeot. Ließ sich die bis 2017 gebaute erste Generation des Modells noch klar zur Klasse der Vans zählen, fällt diese Klassifizierung bei der Ende 2016 präsentierten zweiten Auflage nicht mehr so eindeutig aus. Auch wenn Fahrer weiterhin auf einen Allradantrieb verzichten müssen, ist mit dem Generationswechsel aus dem Van 5008 ganz offiziell ein SUV geworden.
Geblieben ist das großzügige Raumangebot des Franzosen, sodass maximal sieben Personen auf den Sitzen im stylischen Innenraum des 5008 Platz nehmen. Ob nun Van, SUV oder Crossover, behaupten muss sich der Peugeot gegenüber einer Vielzahl von Mitbewerbern. Sein Konzernbruder DS 7 Sportback, der auf der gleichen Plattform aufbaut, zählt ebenso dazu wie der Renault Espace, der Mazda CX-5 oder der Ford Edge. Natürlich können Sie auch die Rivalen des Peugeot 5008 bei uns zu günstigen Konditionen leasen.
Wie die meisten seiner Konkurrenten legte auch der Peugeot 5008 mit dem Generationswechsel ein paar Zentimeter zu. Der bis zu 1,6 Tonnen schwere SUV erstreckt sich nunmehr auf eine Länge von 4,64 Metern. Wird auf die dritte Sitzreihe verzichtet, finden neben dem Fahrer und vier weiteren Passagieren auch noch 780 Liter Gepäck Platz. Wer größere Transportaufgaben bewältigen muss, kann das Kofferraumvolumen auf maximal 1.940 Liter erweitern. Mit diesen Daten qualifiziert sich der Peugeot 5008 eindeutig als Freund für die ganze Familie. Großeinkäufe im Supermarkt absolviert der Gallier ebenso klaglos wie die Urlaubsreise mit Kind und Kegel.
Sauber, effizient und kraftvoll: Die Motoren des Peugeot 5008
Damit der 5008 seine Dienste als Familientransporter souverän erledigen kann, haben ihm die Ingenieure von Peugeot entsprechende Aggregate zur Verfügung gestellt. Zur Wahl stehen jeweils zwei Benziner und zwei Diesel.
Bei den Ottomotoren übernimmt der PureTech 130 die Rolle des Einstiegstriebwerks. Der Dreizylinder schöpft aus 1199 cm³ Hubraum aber immerhin 130 PS. Damit rennt der SUV in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Sein größerer Bruder, der Vierzylinder PureTech 180, absolviert die Beschleunigungsprüfung in nur 8,3 Sekunden. Seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Bei seiner Arbeit wird der Top-Benziner serienmäßig von einer Acht-Gang-Automatik unterstützt. Auf Wunsch wird diese auch im PureTech 130 verbaut – anstelle des Sechs-Gang-Schaltgetriebes.
Dieses Angebot gilt auch für den BlueHDi 130, den kleineren der beiden Selbstzünder. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,1 Litern Diesel und einem CO2-Ausstoß von 109 g/km präsentiert er sich als genügsamste und sauberste Alternative im Motorenquartett des Peugeot 5008. Seine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h macht ihn dennoch nicht zu einem Verkehrshindernis auf der Autobahn.
Mehr als ausreichend sind natürlich auch die Fahrleistungen des BlueHDi 180 EAT8. Seine 177 Diesel-PS bewirken eine Spitzengeschwindigkeit von 218 km/h. Der Treibstoffkonsum fällt mit 4,9 Litern etwas höher aus als bei seinem kleinen Bruder. Seit Juli 2018 erfüllen alle im Peugeot 5008 verbauten Motoren die strenge EU-Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Drei Ausstattungslinien und zahlreiche Einzelextras machen den Peugeot 5008 zum individuellen Traumauto
Die Ausstattung des Peugeot 5008 basiert auf einer von vier Linien. Den Einstieg in die 5008-Welt ermöglicht das Modell Access. Das Basismodell ist unter anderem mit einer manuellen Klimaanlage, vier elektrischen Fensterhebern und verschiedenen Assistenzsystemen ausgerüstet. Auch eine Audioanlage und ein Start-Stopp-System sind serienmäßig in allen 5008 verbaut. Die mittlere Ausstattungslinie Active bietet neben einer Klimaautomatik zusätzlich Einschaltsensoren für Licht und Scheibenwischer. Auch eine Einparkhilfe und Leichtmetallfelgen gehören hier zur Standardausrüstung.
Weitere serienmäßige Extras verspricht die Version Allure. Klapptische an den Rückenlehnen der Vordersitze sind hier ebenso selbstverständlich wie eine LED-Ambientebeleuchtung und weitere Assistenzsysteme. Kombiniert mit dem optional erhältlichen GT-Paket erhält der Allure eine betont sportliche Note.
Die ist beim Top-Modell Peugeot 5008 GT natürlich selbstverständlich. Weder auf LED-Scheinwerfer noch auf ein I-Cockpit oder auf eine Rückfahrkamera muss hier verzichtet werden. Trotz der zahlreichen weiteren serienmäßigen Extras kann auch dieser 5008 mithilfe der umfangreichen Optionsliste weiter aufgewertet werden.
Mit unseren günstigen Leasingraten machen Sie den Peugeot 5008 zu Ihrem Wegbegleiter
Sie merken schon: Vieles spricht für den großen Franzosen. Und noch mehr für das Leasing des Peugeot 5008. Vergleichen Sie doch mal die zahlreichen Leasingangebote unserer Partnerhändler und überzeugen Sie sich selbst. Günstiger kommen Sie nicht zu Ihrem Traumwagen – ganz gleich, ob Sie Privat- oder Gewerbekunde sind. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Laufzeit als auch die jährliche Kilometerleistung individuell festzulegen. Beeinflussen Sie so die monatliche Rate und gestalten Sie einen Leasingvertrag ganz nach Ihren Vorstellungen.
Besonders attraktive Peugeot 5008 Leasingangebote finden Sie übrigens in unserer Deals-Rubrik, denn hier listen wir Ihnen hersteller- und modellübergreifend alle Leasing-Schnäppchen unserer Partner. Werfen Sie zudem einen Blick in unseren Ratgeberbereich, um alles Wissenswerte rund um das Thema Fahrzeugleasing zu erfahren. Jetzt Angebote vergleichen, kostenfrei unsere vertrauensvollen Anbieter kontaktieren und Traum vom Peugeot 5008 erfüllen!