Das Retro-Elektro-Stadtauto Renault 5 im Leasing
Der französische Autobauer Renault hat einen seiner Verkaufsschlager aus den 1970er-Jahren elektrisch wiederbelebt und präsentiert nun mit dem Renault 5 ein attraktives Retro-Elektro-Stadtauto, das mit einer Reichweite von 400 Kilometern in der Klasse der flinken City-Flitzer einen neuen Standard setzt. Der wiedergeborene Renault 5 tritt gegen eine illustre Schar namhafter Mitbewerber an, was den Kampf um die Vorherrschaft bei vollelektrischen Stadtautos weiter verschärft. Zu den engsten Widersachern der kleinen Franzosen gehören unter anderem der MG4, der Jeep Wrangler und der Renault Megane E-Tech.
Der neue Renault 5 wurde auf dem Genfer Autosalon 2024 erstmals präsentiert. Der 5 ist ein kleines Elektroauto mit verschiedenen Batteriegrößen, fünf Sitzplätzen und einem Kofferraumvolumen, das dem vieler größerer Kleinwagen entspricht. Hinzu kommt, dass der R5 genauso umwerfend aussieht wie die Studie, die Renault im Vorfeld vorgestellt hatte. Die Serienversion basiert auf einer neuen Architektur namens AmpR Small – entwickelt von der Ampere EV-Abteilung der Renault Group. Die Plattform wurde für reine Elektrofahrzeuge konzipiert. Fast ein Drittel der Entwicklungskosten konnten eingespart werden, weil die Ingenieure die Frontpartie der Benzin- und Hybrid-angetriebenen Clio- und Captur-Modelle weitgehend übernommen haben.
Mit einer Gesamtlänge von nur 3,92 Metern ist der 5er kompakt. Damit ist er allerdings etwas länger als konventionelle Stadtautos wie der Hyundai i10 oder der Fiat 500, jedoch kürzer als so ziemlich jeder andere moderne Kleinwagen. Laut Renault ist der 5er insgesamt neun Zentimeter kürzer als ein Clio, der Radstand ist jedoch nur vier Zentimeter kürzer, wodurch in der Kabine reichlich Bewegungsfreiheit herrscht. Ungewöhnlich für ein so kleines Fahrzeug ist die Standard-Radgröße von 18 Zoll (ca. 46 Zentimeter).
Performance, Leistung und Technik beim elektrischen Renault 5 als Leasingfahrzeug
Der neue Renault 5 E-Tech wird mit drei Motoren angeboten. Verfügbar sind dann Modelle mit 95 PS / 70 kW, 123 PS / 90 kW und 150 PS / 110 kW. Die Topversion mit 150 PS und einem Drehmoment von 245 Nm beschleunigt aus dem Stand in nur 7,9 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h begrenzt.
Zwei Batterieoptionen stehen zur Auswahl. Mit dem NMC-Akku mit 40 kWh Kapazität ist nach WLTP-Standards kombiniert eine maximale Reichweite von 300 Kilometern möglich. Die Extended Range Version mit 52 kWh macht Fahrten von bis zu 400 Kilometern realisierbar. Die Energiespeicher können über eine Ladebox mit 11 kW, respektive 22 kW oder an einer professionellen Ladestation mit bis zu 80 kW Gleichstrom bei der kleineren Batterie und 130 kW beim großen Akku aufgeladen werden. Zur Optimierung dient eine Wärmepumpe als Serienausstattung. Bei einer Länge von 3,92 Metern wiegt der Renault 5 lediglich 1.500 Kilogramm.
Der R5 bietet eine sogenannte „B“-Einstellung, die für eine aggressive Rekuperation sorgt. Trotz dieses Modus zur Steuerung der Energierückgewinnung beim Bremsen ist der R5 nicht dafür ausgelegt, im Ein-Pedal-Modus gefahren zu werden.
Komfort, Ausstattung und Assistenzsysteme beim geleasten Renault 5 E-Tech
Im Innenraum hat Renault Elemente des originalen Mittelmotor-Renault 5 Turbo nachgeahmt, mit einem H-förmigen Motiv auf den Sitzen. Die Oberflächen reichen von einem Denim-Material aus recycelten PET-Flaschen bis zu einer Mischung aus recyceltem Stoff. Die Materialqualität ist gut und mit der eines Clio vergleichbar.
Die Einstiegsversion muss mit einem sieben Zoll großen digitalen Armaturenbrett auskommen, statt der 10-Zoll-Variante, die in der übrigen Modellreihe verbaut ist. Alle Editionen verfügen jedoch über ein zentrales 10-Zoll-Infotainmentsystem. Die Produktpalette umfasst drei Modellvarianten: Evolution, Techno und Iconic Cinq. Die Evolution-Versionen erhalten den 10-Zoll-Infotainment-Bildschirm sowie schlüssellosen Zugang und Start, 18-Zoll-Leichtmetallräder, kabelloses Android Auto und Apple CarPlay sowie Voll-LED-Scheinwerfer mit automatischer Fernlichtfunktion. Wenn Sie auf die Techno-Ausstattung umsteigen, erhalten Sie Google-Integration im Infotainment-System, eine Rückfahrkamera und kabelloses Aufladen von Smartphones, während Iconic Cinq eine zweifarbige Lackierung, beheizte Sitze und Lenkrad, Parksensoren vorn und hinten und zusätzliche Designverzierungen bietet.
Zur Markteinführung stehen fünf Farben zur Verfügung: Weiß, Schwarz, Dunkelblau und zwei „Pop“-Farbtöne, das Gelb des Konzepts und ein kräftiges Metallic-Grün. Diese Lackierungen können mit einer Auswahl an Grafiken individuell angepasst werden. Außerdem stehen drei Designvarianten für die Leichtmetallfelgen zur Auswahl, alle in 18 Zoll (ca. 46 Zentimeter). Das Kofferraumvolumen beträgt 326 Liter, etwa 60 Liter weniger als beim Clio, obwohl sich 27 Liter davon unter dem Boden befinden, wo das Ladekabel des Autos aufbewahrt werden kann.
Den vollelektrischen City-Flitzer Renault 5 günstig leasen
Sie suchen nach einem vollelektrischen Auto für die Stadt, das sich durch eine große Reichweite, eine hohe Alltagstauglichkeit und ein schickes Design auszeichnet? Der wiedergeborene Renault 5 erfüllt genau diese Kriterien. Zudem bietet der kleine Flitzer modernste Technik und zuverlässige Komponenten. Sie können dieses trendige Elektroauto zu günstigen Konditionen über LeasingMarkt.de leasen. Bei diesem Leasingpartner bestimmen Sie die Leasingdauer, die Kilometerleistung und obendrein legen Sie die Höhe der Anzahlung nach Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen fest. Auf Wunsch können Sie den Renault 5 auch ohne Anzahlung leasen. Das gilt für das Gewerbe- und Privatleasing gleichermaßen. Überzeugen Sie sich selbst und holen Sie sich einen vollelektrischen City-Flitzer zu Top-Konditionen!