Der heiße Renault Megane R.S. im Leasing
R.S. steht für Renault Sport. Quasi vergleichbar mit M bei BMW, AMG bei Mercedes-Benz oder der nunmehr eigenständigen Marke Cupra bei Seat. Genau diese Abteilung der Franzosen hat erstmals 2004 den Renault Megane auf die Hebebühne gestellt und modifiziert. Beim ersten Tuning entstand ein echter Megane, dem durch mehr PS und eine Fahrwerksmodifikation Rennfahrer-Gene eingepflanzt wurden. Kein Vergleich zum gegenwärtigen Megane R.S., denn dies ist ein vollkommen selbstständiges Auto. Der R.S. hat nur noch äußerlich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Serienfahrzeug. Hinter dem Karosserieblech steckt aber ein Vollblutrennwagen, der bei etlichen Meisterschaften der Konkurrenz die Rücklichter gezeigt hat.
Für 2021 hat Renault am Megane RS etliche Veränderungen vorgenommen. Die gravierendste davon ist, dass es keinen Einstiegsmotor mit lediglich 275 PS mehr gibt. Sowohl der Megan R.S. als auch der Megane R.S. Trophy R werden nun von einem gleich starken Aggregat angetrieben. Zudem hat Renault erkannt, dass der Megane R.S. ein Alleinstellungsmerkmal benötigt, einen sogenannten Unique Selling Point. Die härtesten Konkurrenten haben ein solches Leistungsmerkmal. Beim Hyundai i30 N ist es die Vielzahl von Modi und eine umfangreiche Garantie. Das Ass im Ärmel des Honda Civic Type R ist die überragende Leistung auf der Rennstrecke. Der Trumpf des Polo GTI war schon immer das Gegenteil – keine Spielereien.
In dieser Fahrzeugklasse einzigartig, hat sich Renault für die Hinterradlenkung entschieden, die 4Control heißt. Gemeint ist damit ein System, durch welches die hinteren und vorderen Räder synchronisiert wurden, wobei der Lenkeinschlag hinten deutlich geringer ausfällt. Dies bewirkt, dass der Renault Megane R.S. wie auf Schienen durch die Kurven fährt und es sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Davon ab hat sich die gesamte Stabilität und Performance des Megane R.S. verbessert, was insbesondere bei Überlandfahrten sehr deutlich wird.
Motor und Antrieb beim Renault Megane R.S. als Leasingauto neuster Generation
Der Renault Megane R.S. aus 2021 ist bereits die vierte Generation. Dies zeigt überdeutlich, wie rasant die technische Entwicklung im Rennsport fortschreitet. Bereits seit 2018 auf dem Markt, fiel das Facelift 2021 deutlich umfangreicher aus als üblich. Der Renault R.S. ist nun auch als Hardcore-Version Trophy R verfügbar. Diesem Modell fehlt allerdings die Hinterradlenkung, die Renault aus Gewichtsgründen gestrichen hat. Außerdem gibt es für den Megane R.S. kein manuelles Schaltgetriebe mehr. Stattdessen übernimmt ein super schnelles Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe automatisch die Schaltvorgänge, welches sich aber manuell über Pedals am Lenkrad beeinflussen lässt. Zudem ist gegen Aufpreis beim Trophy R ein mechanisches Sperrdifferenzial verfügbar. Das Cup-Fahrwerk und dieses Differenzial finden sich bei keinem anderen Modell, sondern wurden ausschließlich für den Renault Megane R.S. Trophy R entwickelt. Diese Variante besitzt zudem einen Klappenauspuff, was dieses Modell akustisch deutlich von seinem Bruder unterscheidet.
Vom Alpine A110 Sportwagen stammt der 300 PS starke 1,8 Liter Hubraum fassende Turbomotor mit vier Zylindern und Direkteinspritzung. Dieses Aggregat leistet soviel Kraft, dass der Vorderradantrieb des 1.400 Kilogramm leichten Megane R.S. das Fahrzeug in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Bei der Endgeschwindigkeit sind, ebenfalls bei beiden Modell-Varianten, 254 km/h angegeben. Da die Leistungswerte nahezu deckungsgleich sind, stellt sich die berechtigte Frage, warum den Trophy R leasen? Diese Version des Megane R.S. bietet durch das Cup-Fahrwerk und die Differenzialsperre den Vorteil messbar schnellerer Rundenzeiten, auch wenn die Grundleistung quasi identisch ist.
Ausstattung und Komfort beim geleasten Renault Megane R.S.
Nur beim Trophy R ist das mechanische Sperrdifferenzial gegen Aufpreis erhältlich. Serienmäßig sind die steifere Aufhängung durch das Cup-Fahrwerk, eine Klappenauspuffanlage und 19-Zoll-Felgen. Erstaunlich ist, dass der 2021 Renault R.S. nicht wie bisher als dreitüriges Coupé, sondern als familienfreundlicherer Fünftürer angeboten wird.
Der Megane RS ist vollgestopft mit Spielereien. Beim Design sind seine ausladenden Bögen und sein keckes Heck dafür verantwortlich, dass Autoexperten den Megan RS als aktuell bestaussehendes Fließheckmodell beschreiben. Genau diese Kombination aus technischen Extras, Fahrverhalten und Design unterscheiden den Megane RS von Mitbewerbern wie dem Honda Civic Type R, dem Hyundai i30 N und dem Ford Focus ST.
Renault hat die digitalen Anzeigen im Inneren des Megane aktualisiert, dem Zeitgeist angepasst. Die große, gekachelte Oberfläche des Haupt-Touchscreens trägt zur Benutzerfreundlichkeit bei. Apple CarPlay sowie Android Auto sind Standard. Die Klimaanlage ist sehr effizient. Mediensteuerungshebel sind an der Lenksäule angebracht, gleich neben den Schaltwippen für die Automatik.
Renaults Sportmodelle fallen schon traditionsgemäß durch erstklassige Recaro Sitze auf, was sich beim neuen Renault Megane R.S. nicht geändert hat. Für buntes Leben sorgt der multikonfigurierbare Instrumentenbildschirm mit seinen unterschiedlich ablesbaren Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahlmesser und Betriebsart.
Den schnellen Renault Megane R.S. variabel leasen
Ein Auto wie der Renault Megane R.S. ist eine Besonderheit auf der Straße. Insbesondere als Renault Megane R.S. Trophy R, denn von dieser Variante werden vorerst nur 500 Exemplare gebaut. Schon mit Hinblick auf ein eventuelles Sammlerfahrzeug sollten Sie dieses Modell entsprechend länger leasen. Dies ermöglicht Ihnen LeasingMarkt.de, denn hier bestimmen Sie bei Vertragsschluss die Höhe der Anzahlung, die Kilometerleistung und die Gesamtlaufzeit. Auf Wunsch können Sie auch ganz ohne Anzahlung leasen – ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing. Zögern Sie nicht zu lange und sichern Sie sich Top-Angebote für den Renault Megane R.S.!