Das Fließheckmodell Renault Megane E-Tech im Leasing
Der Megane E-Tech Electric ist das vollelektrische Fließheckmodell der französischen Autobauer Renault, von Grund auf als Familienauto konzipiert. Der Renault Megane E-Tech ist die Herausforderung für den batteriebetriebenen Volkswagen ID.3, den Cupra Born oder den Ford Focus mit Verbrennungsmotor. Dieser elektrische Megane ist quasi, was von der Baureihe übrig geblieben ist, denn Renault hat die Produktion aller Modelle mit Verbrennungsmotoren eingestellt. Zugleich erlebte der neue Megane eine Verjüngungskur, die in der Tat kleine Wunder vollbracht hat. Der neue Megane ist nach einhelliger Meinung der Experten der schönste, seit diese Baureihe 1995 den R19 ersetzt hat.
In den letzten 20 Jahren hat Renault beim Euro NCAP hervorragende Bewertungen für die Unfallsicherheit erhalten, und der Megane E-Tech bildet da keine Ausnahme. Er erhielt die volle Sicherheitsbewertung von fünf Sternen. Die Basismodelle verfügen bereits über einen Fahrer-Müdigkeitsalarm, einen Vorwärtskollisionsalarm mit Notbremsung und einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Auch eine Rückfahrkamera und Parksensoren hinten, eine Verkehrszeichenerkennung und einen Notruf, der automatisch den Rettungsdienst anruft, sind ebenfalls vorhanden.
Überhaupt ist die digitale Technik überaus ansprechend, insbesondere wenn es um das neue Google-basierte System geht. Es ist superscharf, kinderleicht zu bedienen und verfügt über eine beeindruckende Google Maps-Integration, ohne dass dafür ein Aufpreis verlangt wird. Hilfreich hierbei ist zudem, dass der Assistent für die Sprachsteuerung einfach zu bedienen ist und fast immer alle Sprachbefehle beim ersten Versuch richtig umsetzt.
Motorentechnik, Antrieb und Performance beim Renault Megane E-Tech Electric
Die beiden Motorvarianten des neuen Renault Megan E-Tech bieten entweder einen Elektromotor mit 130 PS / 96 kW oder einen mit 220 PS / 160 kW. Wählbar ist die Techno- oder die Iconic-Ausstattung, wobei beide als EV40 oder EV60 angeboten werden. Dahinter versteckt sich der jeweilige Akku, wobei beim EV40 Modell bis zu 298 Kilometer Reichweite nach WLTP möglich sind, beim größeren EV60 sind es maximal 449 Kilometer. Wird der 60 kWh-Akku an ein 130-kW-Schnellladegerät angeschlossen, ist eine vollständige Aufladung in etwas mehr als 70 Minuten möglich. Ein 7,4-kW-Wallbox-Ladegerät für zu Hause benötigt etwas mehr als 9 Stunden.
Mit dem 220-PS-Motor erreicht der Megan E-Tech aus dem Stand binnen 7,2 Sekunden die 100 km/h-Marke. Allerdings ist der Frontantrieb überaus temperamentvoll. Bei nasser Fahrbahn kann ein Durchtreten des Gaspedals dazu führen, dass die Vorderräder durchdrehen, bevor die Traktionskontrolle eingreift. Es stehen vier Rekuperationsstufen zur Auswahl, wobei die niedrigste überhaupt keine Rekuperation auslöst und die höchste für echtes Ein-Pedal-Fahren sorgt.
Dank einiger cleverer Maßnahmen zur Gewichtseinsparung, inklusive der Anordnung des Motors vorne, ist der Megane E-Tech etwas leichter als die meisten Konkurrenten. Mit 1.650 Kilogramm ist das 60-kWh-Modell rund 100 Kilogramm leichter als der ID.3. Angesichts der Tatsache, dass der Megane mit Benzinmotor 1.599 Kilogramm auf die Waage bringt, ist es noch erstaunlicher, dass Renault den E-Tech so schlank halten konnte. Der Lohn dafür sind die relativ hohe Reichweite, deutlich besser als beim Volkswagen-Konkurrenten und die Wendigkeit – insbesondere im Stadtverkehr. Zugleich bietet der elektrische Megan den samtweichen Fahrkomfort, der den meisten französischen Autos so ureigen ist.
Ausstattung und Komfort beim geleasten Renault Megane E-Tech Electric
Die Einstiegsvariante des Renault Megane E-Tech Electric ist mit 18-Zoll-Rädern ausgestattet, bietet aber in den höheren Ausstattungen 20-Zoll-Räder. Es besteht kein Zweifel, dass der Renault Megane E-Tech Electric ein Hingucker ist. Ein markantes Frontdesign, eine schlanke Dachlinie und eine große Auswahl an zweifarbigen Lackierungen machen ihn zu einem Auto, nach dem sich Autofans umdrehen. Auch in der Kabine beweist der Elektro-Megane Stil – angefangen beim Zweispeichen-Lenkrad im Retro-Stil. Bei der Ausgestaltung wurden vorzugsweise recycelte Stoffe eingesetzt, wobei bei Fahrzeugen der Spitzenklasse auch eine Lederausstattung möglich ist. Direkt in Ihrem Sichtfeld befindet sich ein 12,3-Zoll großes digitales Fahrerdisplay, das gestochen scharf und kinderleicht konfigurierbar ist. Daneben finden Sie ein Porträt-Infotainmentsystem, das als Beweis dafür dient, dass Autohersteller die Entwicklung eigener Software aufgeben und diese den Technologieunternehmen überlassen.
Die Vorderseite der Megane-Kabine ist geräumig und verfügt über nützliche Ablageflächen sowie USB-Anschlüsse vor der Armlehne. Renault hat den Fußraum genutzt, um hier zusätzlichen Platz für Getränkeflaschen oder eine Laptop-Tasche zu finden. Direkt unter dem Infotainment-Bildschirm befindet sich eine kleine Ablage, in der sich das Ladegerät für Mobiltelefone befindet. Das Handschuhfach ist ausreichend. Die Kniefreiheit auf den Rücksitzen des Megane ist ziemlich gut. Der Kofferraum des Renault fasst satte 440 Liter, was deutlich mehr ist als die 385 Liter des VW ID3. Im Kofferraumdeckel ist ein winziger Knopf eingebaut, der das Heck öffnet.
Zur Serienausstattung beim Renault Megane E-Tech Electric gehören unter anderem:
- Verkehrszeichenerkennung
- Geschwindigkeitsanpassung
- Rückfahr-Notbremsassistent
- Ausstiegsassistent
- Priority Lane Option: Wärmepumpe
- 360°-3D-Kamera
- Toter-Winkel-Warner mit aktivem Lenkeingriff
- Active driver assist
- Adaptiver Tempopilot
- Fahrersitz mit elektrischer Lordosenstütze
- MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung zur individuellen Einstellung der Fahrzeugcharakteristik
- Einparkhilfe
- Easy-Park-Assistent
Den neuen Renault Megane E-Tech Electric kostenbewusst leasen
Der Renault Megane E-Tech Electric ist eines der schönsten Autos auf dem Markt und eines, das mit modernster Technik ausgestattet ist. Zu günstigen Konditionen können Sie dieses Fahrzeug so lange leasen, wie Sie es wünschen, wenn Sie den Leasingvertrag über LeasingMarkt.de abschließen. Hier bestimmen Sie außerdem die Höhe der Sonderzahlung und die Kilometerleistung, sodass Sie direkt Einfluss auf die monatliche Leasingrate nehmen können. Auf Wunsch können Sie den Megane E-Tech auch ohne Anzahlung leasen – ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing. Überzeugen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen geräumigen Renault Megane E-Tech zu Top-Konditionen!