Das elektrische Skoda Elroq SUV im Leasing
Das Elroq SUV von Skoda ist in mehrfacher Beziehung einzigartig, denn es findet sich kein wirklich vergleichbares Modell in der Fahrzeugpalette des Herstellers. Skoda hat mit dem Enyaq bereits ein vollelektrisches SUV auf dem Markt etabliert, allerdings in der gehobenen Klasse. Und ab Frühjahr 2025 steht mit dem Skoda Epiq ein SUV der Kompaktklasse mit Elektronantrieb in den Schaufenstern. Den Raum dazwischen soll der Skoda Elroq als Mittelklasse-SUV ausfüllen.
Die Premiere dieses SUV hatten die Werbestrategen von Skoda ursprünglich für den Herbst 2024 vorgesehen. Aber das SUV tauchte plötzlich und unerwartet bei der letzten Etappe der Tour de France 2024 auf, wo der Elroq als Servicefahrzeug für einen Rennstall diese gesamte Etappe mitfuhr. Allerdings noch immer im Tarnanzug und ohne markante Zierleisten, Markenlogos und sonstige Accessoires. Nach diesem überraschenden Auftritt ist klar, dass der Elroq für Gesprächsstoff gesorgt hat, denn was bei den getarnten Prototypen bereits zu sehen war, reichte aus, um neugierige Debatten auszulösen.
Mit dem Skoda Enyaq brachten die tschechischen Autobauer ein Elektro-SUV der gehobenen Klasse auf den Markt, das von zahlreichen Kunden den Modellen der vermeintlich hochwertigeren Hersteller vorgezogen wurde. Diesen Erfolg soll der Skoda Elroq im stark umkämpften Markt der SUV-Mittelklasse wiederholen. Deshalb wurde der Elroq auf solide Räder gestellt, erhielt modernste Technologien, darunter ein paar Features aus der Luxusklasse und ist trotzdem im Vergleich zu anderen SUVs dieser Klasse deutlich günstiger zu haben. Zu den zahlreichen Mitbewerbern gehören unter anderem der Kia EV6, der BMW iX3 und der Hyundai Ioniq 5.
Leistung, Performance und Technik beim geleasten SUV Skoda Elroq
Skoda bietet den Elroq in vier Versionen an. Alle basieren auf dem Skoda Enyaq, von dem aus Kostengründen auch technische Details übernommen wurden. Die Modelle des Skoda Elroq unterscheiden sich optisch durch die gut lesbare Typenbezeichnung als Elroq 50, 60, 85 sowie 85x.
Elroq 50 bietet einen Motor, Heckantrieb und 55 kWh Batteriekapazität. Der Motor leistet 170 PS / 125 kW und die Endgeschwindigkeit ist elektronisch auf 160 km/h begrenzt. Beim Elroq 60, ebenfalls mit Heckantrieb, wird eine Batterie mit 63 kWh Kapazität verbaut. Mit 204 PS / 150 kW ist der Motor bereits spürbar kraftvoller, allerdings liegt auch bei diesem Modell die Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h. Der mit Heckantrieb ausgestattete Elroq 85 verfügt über einen Akku, der bis zu 82 kWh speichern kann. Hier hat Skoda als Reichweite laut WLTP bis zu 560 Kilometer angegeben. Der kraftvolle Elektromotor leistet satte 285 PS / 210 kW und als Spitzengeschwindigkeit sind 180 km/h realisierbar, bevor die Elektronik dem Spaß einen Riegel vorschiebt. Flaggschiff der Baureihe ist der Elroq 85x, wobei das “x” für Allradantrieb steht. Auch diese Modellvariante verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 82 kWh. Die beiden E-Aggregate leisten zusammen 300 PS / 220 kW, was leicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h ermöglicht.
Alle Elroq-Modelle verfügen über eine DC-Schnellladefunktion. Der Elroq 85 und 85x an einer entsprechend leistungsstarken Ladesäule maximal 175 kW Gleichstrom aufnehmen. Skoda hat die Batterien so konzipiert, dass sich alle in deutlich unter 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen. Schließen Sie den 11 kW starken Skoda iV Charger an, sind die Batterien je nach Größe nach 5,5 bis 8 Stunden voll aufgeladen.
Komfort und Ausstattung beim Leasing-Elektro-SUV Skoda Elroq
Die Frontpartie beim Skoda Elroq ist komplett neu. Der Elroq besitzt bereits das angekündigte „Tech Deck Face“, in das eine Reihe von Sensoren integriert sind. Skoda ist mit dieser Frontpartie auf dem Weg seine Designsprache zu ändern, die vom Hersteller als Modern Solid bezeichnet wird. Dazu soll ein signifikanter Power Dome auf der Motorhaube gehören, genau wie der neu gestaltete Schriftzug mit dem Markennamen, der das Skoda-Emblem ersetzen soll.
Der Innenraum ist denjenigen Fahrern vertraut, die zuvor bereits einen Enyaq gefahren haben. Es gibt einen riesigen Infotainment-Bildschirm. Dieses 13-Zoll-Display ist mit dem des Enyaq identisch, verfügt aber über die neueste Software. Auch das fünf Zoll große Kombiinstrument wurde übernommen. Es arbeitet zuverlässig, die Anzeigen sind gut lesbar und präzise und es sieht obendrein ansprechend aus. Der Elroq basiert, so wie etliche andere Modelle im VW-Konzern, auf der MEB-Plattform. Deshalb gibt es optional ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Unterstützung für alle Navigationsanweisungen.
Als Interieur präsentiert Skoda eine gelungene Mischung aus Hochtechnologie, reichlich Bewegungsfreiheit und nachhaltigen Materialien. Offensichtlich sind die Radstände beim Enya und beim Elroq identisch, weshalb das neue Elektro-SUV der Tschechen auch hinten reichlich Platz bietet. Fast alle im Innenraum verwendeten Materialien stammen aus dem Recycling, auch die Recytitan-Faser Dark Melange, die aus Plastikflaschen gewonnen wird.
Das solide Skoda Elroq SUV günstig leasen
Der Skoda Elroq ist mit seinem brandneuen Tech Deck Face und dem komfortablen Radstand ein ansprechendes SUV mit modernster Technik. Die technischen Features haben ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bereits in anderen Modellen des VW-Konzerns unter Beweis gestellt. Über LeasingMarkt.de leasen Sie dieses innovative Elektro-SUV oder ein anderes Modell Ihrer Wahl zu fairen und günstigen Konditionen. Sie bestellen über Ihren Leasingpartner Ihr Wunschmodell mit der von Ihnen bevorzugten Ausstattung und haben obendrein ein Mitspracherecht bei der Vertragsgestaltung. Insbesondere bei der Festlegung der Höhe der Sonderzahlung, der Vertragslaufzeit sowie der Kilometerleistung. Auf Wunsch können Sie den Elroq auch ohne Anzahlung leasen. Das gilt für das Gewerbe- und Privatleasing gleichermaßen. Überzeugen Sie sich selbst und holen Sie sich das stilvolle Skoda Elroq Elektro-SUV zu Top-Konditionen!