Toyota Corolla: Der weltweit meistverkaufte Kompakte kommt aus Japan
Auf der Liste der meistproduzierten Fahrzeuge der Automobilgeschichte ist der 1966 vorgestellte Toyota Corolla stets ganz vorne zu finden. Bis zum Beginn des Jahres 2019 haben insgesamt etwa 46 Millionen Exemplare des Dauerbrenners die Montagehallen verlassen. Diese große Zahl haben die Japaner nicht nur der langen Bauzeit von mehr als 50 Jahren zu verdanken, sondern auch der Vielzahl der Modelle, die unter diesem Namen angeboten wurden. Während die japanische Kompaktklasse in anderen Ländern fünf Jahrzehnte lang unter dem gleichen Namen angeboten wurde, musste der Corolla in Deutschland und auf anderen europäischen Märkten im Jahr 2007 dem Toyota Auris weichen.
Erst mit der Einführung der mittlerweile zwölften Generation des Erfolgsmodells kehrte der Corolla im Frühling des Jahres 2019 auf den deutschen Markt zurück. Hier tritt er nicht nur gegen den Klassenprimus VW Golf, sondern auch gegen den Ford Focus, den Opel Astra und zahlreiche weitere Konkurrenten an. Diese können Sie bei uns selbstverständlich zu ebenso günstigen Konditionen leasen wie den Toyota Corolla.
Mit einer Länge von 4,37 Metern gehört die fünftürige Schrägheckversion des Corolla zu den größeren Vertretern in der Kompaktklasse. Auch der Touring Sports genannte Kombi kommt mit 4,65 Metern schon nah an üblichen Mittelklasse-Dimensionen heran. Dies gilt auch für die 4,63 Meter lange viertürige Limousine. Die großzügigen Abmessungen sorgen für reichlich Platz im Innenraum. Fünf Personen mit Urlaubsgepäck stellen gerade für den Kombi kein Problem dar. Aber auch im kompakteren, jetzt auch optisch ansprechenden Fünftürer sind durchaus größere Shoppingtouren möglich. Bei Bedarf kann der 361 Liter fassende Kofferraum durch Umklappen der Rücksitze auf 1024 Liter vergrößert werden.
Die Corolla Motoren: Beim Antrieb setzt Toyota auf seine ausgereifte Hybridtechnik
Toyota hat als einer der ersten Automobilhersteller die Vorteile der Hybridtechnologie erkannt und diese konsequent weiterentwickelt. Da ist es wenig verwunderlich, dass zwei der insgesamt drei für den Corolla lieferbaren Antriebsoptionen Hybride sind. Lediglich im Corolla 1.2 T kommt ein reiner Verbrenner zum Einsatz. Der Vierzylinder mit 1197 cm³ Hubraum und 116 PS beschleunigt den Fronttriebler in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Toyota mit 5,3 Litern Super auf 100 Kilometer an. Die CO2-Emissionen liegen bei 121 g/km. Damit erfüllt der Benziner ebenso wie seine Hybridbrüder die Vorgaben der EU-Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Diese zeigen sich beim Verbrauch jedoch deutlich zurückhaltender.
So verspricht der Hersteller für den Corolla 1.8 Hybrid mit einer Systemleistung von 122 PS einen mittleren Verbrauch von 3,7 Litern auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 95 g/km. Das Top-Triebwerk 2.0 Hybrid mit 180 System-PS soll mit 4,5 Litern auskommen und den Corolla in nur 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Beide Hybride erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Wie bei den Toyota Hybridmodellen üblich, wird die Kraft der beiden Motoren mithilfe eines stufenlosen Getriebes auf die Straße gebracht. Für den reinen Benziner ist dieses als Option erhältlich, serienmäßig ist hier ein manuelles Sechs-Gang-Schaltgetriebe verbaut.
Auch bei der Ausstattung fehlt es beim Toyota Corolla nicht an innovativen Ideen
Die Ausstattung des Toyota Corolla basiert auf insgesamt fünf Ausstattungslinien, von denen eine, die Business Edition, ausschließlich gewerblichen Kunden angeboten wird. Zur Serienausstattung des Einstiegsmodells, das ohne eine Zusatzbezeichnung auskommen muss, zählen unter anderem eine Klimaanlage, ein Soundsystem und elektrische Fensterheber in allen Türen. Auch diverse Fahrassistenten sind serienmäßig vorhanden.
Schon auf der nächsten Stufe Comfort kommen Leichtmetallfelgen, ein beheiztes Lederlenkrad und eine Klimaautomatik hinzu. Außerdem punktet dieser Corolla mit einer höherwertigen Innenausstattung und anderen Annehmlichkeiten. Im Corolla Club sorgen dagegen Bi-LED-Scheinwerfer für bessere Sicht, eine elektrische Lendenwirbelstütze für mehr Sitzkomfort und zahlreiche weitere serienmäßige Extras für einen entspannten Aufenthalt an Bord.
Das Top-Modell ist der Corolla Lounge, der unter anderem mit so innovativen Features wie einem automatischen Fernlichtsystem, einem Einparkassistenten oder einem adaptiven Fahrwerk aufwarten kann. Selbstverständlich bietet Toyota darüber hinaus noch vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung an.
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