Der flotte Toyota GR Yaris im Leasing
Der brandneue Toyota GR Yaris basiert auf der aktuellen Version des kleinen Yaris. Allerdings ist der GR kein Bruder dieses Kompaktmodells, eher ein entfernter Cousin. Zu unterschiedlich sind der fahrtechnische Aufbau und der Antrieb, denn der GR Yaris wurde für die Rennstrecke, respektive den Rallye-Sport konzipiert. Deshalb steht das GR auch nicht als Typenbezeichnung wie allgemein üblich hinter dem Fahrzeugnamen, sondern ist diesem vorangestellt. GR steht für GAZOO Racing, was die Bezeichnung der Motorsport-Abteilung von Toyota ist – vergleichbar mit dem „M“ bei BMW oder dem „AMG“ bei Mercedes. Und weil der GR Yaris quasi eine eigenständige Baureihe ist, bietet er zahlreiche mechanische und technologische Verbesserungen gegenüber dem Serien-Yaris. Diese pfiffigen Lösungen wurden im Rahmen des World Rallye-Programms von Toyota entwickelt.
Dass der GR Yaris anders ist, wird bereits beim Anblick deutlich. Der nach unten gebogene Kühlergrill des Standardmodells wurde zugunsten einer riesigen, scheunentorähnlichen Öffnung in der vorderen Stoßstange weggelassen. Dazu kommen klaffende Lufteinlässe, kontrastierende schwarze Zierleisten und ein Satz Radkästen, die so geschwollen sind, dass der GR Yaris optisch Überbreite präsentiert. Das Dach des GR Yaris ist 10 Zentimeter niedriger als beim Standardmodell und besteht aus Kohlefaser – genau wie beim BMW M4. Außerdem gibt es ein einzigartiges dreitüriges Layout anstelle der fünftürigen Form des Standard-Yaris. Die Änderungen am Heck des GR Yaris sind vergleichsweise subtil, umfassen aber ein paar mächtig große Auspuffrohre und einen schlanken Heckdiffusor.
In diesem Kleid stellt sich der Toyota GR Yaris selbstbewusst seinen Konkurrenten, insbesondere dem Audi RS3, dem Mercedes-AMG A45 und dem Honda Civic Type R.
Motor, Antrieb und Performance beim Leasingauto Toyota GR Yaris
Allradantrieb erwarten Autofahrer eher nicht von einem biederen und vernünftigen Yaris. Allerdings ist nur sehr wenig am Motor und am Antriebssystem dieses GR-Autos mit Vernunft zu erklären, eher mit dem Willen zum Spaß beim Fahren. Unter der Motorhaube sitzt ein 1,6-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader, der satte 261 PS leistet. Er spurtet in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist damit sogar schneller als der 320 PS starke Honda Civic Type R.
Wenn Sie in diesem Leasingwagen Gas geben, dauert es etwa eine Sekunde, bis der Turbo Luft geholt hat. Dank des serienmäßigen Allradantriebs ist die Traktion schlicht exzellent.
Im Unterschied zum Standard-Yaris ist der GR mit einer unabhängigen Hinterradaufhängung ausgestattet, die den Grip in Kurven maximiert. Gegen Aufpreis ist das optionale Circuit Pack erhältlich, welches eine steifere Aufhängung, leichtere Leichtmetallfelgen und ein verbessertes Differenzial mitbringt. Auf diese Weise wird die Motorkraft optimal auf die Räder verteilt. So entsteht eine vorzügliche Bodenhaftung, durch welche eine drastische Beschleunigung in Kurven möglich wird.
Im Normalmodus schickt dieses System etwas mehr als die Hälfte der Kraft an die Vorderräder. Im Sportmodus werden 70 Prozent der Kraft nach hinten geleitet, um den GR Yaris beim Beschleunigen durch Kurven noch agiler zu machen. Der Track-Modus teilt die Leistung 50:50 auf, kann aber bis zu 100 Prozent der Motorleistung an die Vorder- oder Hinterräder leiten, um die Traktion zu jedem Zeitpunkt zu maximieren. Dies ist ein Feature, welches eher in einem Mercedes-AMG A45 oder einem Audi RS3 zu erwarten ist. Der im Vergleich winzige Yaris punktet mit den einzigartig guten Fahrleistungen daher umso mehr.
Die Ausstattung im Toyota GR Yaris
Das Lenkrad ist mit roten Kontrastnähten versehen, und Sie erhalten schicke Pedalverkleidungen aus Metall sowie Sportsitze, die mehr Halt bieten. Außerdem hat Toyota den Schalthebel gegenüber dem Standard-Yaris um 5 Zentimeter angehoben, damit Sie ihn leichter erreichen können. Fünf-Punkt-Renngurte sind ebenfalls gegen Aufpreis erhältlich.
Im GR Yaris zieren zwei Rücksitze den Fond. Der Mittelsitz des Standardfahrzeugs ist weggefallen, denn den haben die japanischen Ingenieure durch eine kleine Ablage ersetzt. Der Kofferraum fasst 174 Liter. Die Instrumentenanzeige liefert ausschließlich die wichtigen Informationen und enthält nichts Überflüssiges. Zwischen den Ziffernblättern befindet sich jedoch ein kleines Display, das auf Wunsch zusätzliche GR-spezifische Informationen anzeigen kann.
Auf dem Armaturenbrett thront ein großer Touchscreen, der serienmäßig über Apple CarPlay und Android Auto verfügt. Für das Navigationssystem müssen Sie das Convenience Pack aufrüsten. Die Grafiken sind groß und klar, und das System reagiert problemlos auf alle Eingaben. Angeschlossen ist die serienmäßige Rückfahrkamera.
Den rasanten Toyota GR Yaris zu Top-Konditionen leasen
Der neue Toyota GR Yaris ist ein echter Hatchback, der sich mit dem Golf R oder dem Audi RS3 ebenso anlegen kann, wie mit den kompakten aber PS-starken Schrägheckmodellen von BMW oder Mercedes. Dieses überaus sportliche und zukunftsweisende Auto können Sie über LeasingMarkt.de ganz nach Ihren Vorstellungen leasen. Soll heißen, Sie legen im Vertrag selbst fest, wie viele Kilometer Sie fahren wollen, wie lang der Leasingzeitraum ist und welche die Höhe die Anzahlung hat, sofern Sie eine leisten wollen. Auf unserer Deals-Seite finden Sie übrigens tägliche aktualisierte Leasingschnäppchen zu besonders günstigen Konditionen. Starten Sie also noch jetzt Ihre Suche, damit Sie schon bald Ihren sportlichen Traumwagen in Empfang nehmen können!