Das elektrische Volvo EC40 SUV im Leasing
Was Volvo nun als EC40 in die Verkaufshallen der Autohändler, war zuvor als Volvo C40 Recharge gelistet. Zur Vereinheitlichung der Typenbezeichnungen in der schwedischen Fahrzeugpalette war die Umbenennung notwendig, sagt Volvo. Nach wie vor gilt der Volvo EC40 als perfektes Beispiel für den Einfluss der automobilen Elektrifizierung auf das Fahrzeugdesign.
Das SUV zeigt überdeutlich, was Fahrzeugbauer beim Bau eines Elektrofahrzeugs beachten müssen. Denn während die Batterie viel Platz benötigt und reichlich Gewicht mitbringt, sind die elektrischen Antriebsmotoren von den Abmessungen erheblich kleiner und kommen ohne zusätzliche Technik wie Turbolader oder Benzinpumpe aus und benötigen obendrein keine Lichtmaschine. Die schwedischen Autobauer haben es meisterhaft verstanden, die Batterie so zu verbauen, dass trotzdem ein geräumiger Kofferraum vorhanden ist und sie zeigen, wie der gewonnene Platz beim Motor sinnvoll genutzt werden kann.
Die Produktion des Volvo EC40 lief als C40 Recharge Mitte 2022 an. Inzwischen gibt es drei Modellvarianten und auch bei der Motorisierung stehen drei Versionen zur Auswahl, davon zwei mit Hinterradantrieb und eine mit Allradantrieb. Die Rückleuchten des EC40 erhielten die Form, die der schwedische Abisko-Nationalpark auf einer Karte zeigt. Während die ersten Modelle des EC40 noch mit Vorderradantrieb ausgestattet waren, liefen die Modelle ab 2024 mit Hinterrad- oder Allradantrieb vom Band. Diese Maßnahme ist absolut außergewöhnlich, denn es gibt in der Automobilgeschichte nur eine Handvoll Modelle, bei denen so verfahren wurde. Direkte Mitbewerber des umbenannten Schweden-SUVs sind unter anderem der Mazda MX-30, der Nissan Ariya und der Mercedes-Benz EQA.
Leistung, Performance und Technik beim geleasten Volvo EC40 SUV
Es gibt das Volvo EC40 SUV mit Hinterradantrieb in der Basisversion, als Extended Range mit größerem Akku und mit dieser großen Batterie, jedoch mit zwei Motoren und Allradantrieb. Der Wechsel auf den Heckmotor bescherte dem EC40 eine bessere Fahreffizienz und eine signifikante Erhöhung des Drehmoments. Dieser komplikationslose Wechsel der Antriebsart zeigt, wie viel flexibler und effizienter Elektroautos sind, verglichen mit Verbrennermodellen – ganz gleich, ob Benzin, Diesel oder Gas.
Die beiden RWD-Modelle liegen beim Energieverbrauch nach WLTP bei 16,8 kWh/100 km, respektive 16,3 kWh/100 km und bieten Reichweiten von bis 486 Kilometer sowie 582 Kilometer. Bei der Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h wurde bei beiden Modellen eine Zeit von 7,3 Sekunden gemessen, obwohl der Akku bei der Extended Range Version deutlich schwerer ist. Die große Batterie besitzt brutto 82 kWh/netto 79 kWh Kapazität, während der kleine Energiespeicher nur 70 kWh brutto/67 kWh netto aufnehmen kann. Grund dafür sind die um 10 kW differierenden Motoren, denn im Basismodell leistet das Aggregat maximal 238 PS / 175 kW, bei Fahrzeugen mit großer Batterie sind es 252 PS / 185 kW.
Die Allradversion des Volvo EC40 liegt beim Energieverbrauch nach WLTP bei 17,3 kWh/100 km, was mit dem großen Akku eine Reichweite von bis zu 552 Kilometern ergibt. Mit der Systemleistung der beiden Elektromotoren von bis zu 408 PS / 300 kW ist eine Beschleunigung auf 100 km/h in lediglich 4,7 Sekunden möglich. Bei allen Modellen des Volvo EC40 ist die Endgeschwindigkeit elektronisch auf 180 km/h festgelegt. Das vollelektrische Leasing-SUV bietet ein Stauvolumen von 404 Liter im Kofferraum und kann gebremst bis zu 1.500 Kilogramm, als Allrad sogar 1.800 Kilogramm schwere Anhänger ziehen.
Komfort und Ausstattung beim Leasing-Elektro-SUV Volvo EC40
Die Materialqualität im Innenraum ist hochwertig und wie bei Volvo üblich. Die digitalen Technologien des Autos sind klar dargestellt, besitzen ein schlichtes Design und lassen sich leicht bedienen. Die Kabine des EC40 ist bis auf wenige Details unverändert gegenüber dem C40 Recharge. Im Volvo EX40 ist der Innenraum nahezu identisch aufgebaut. Die Passagiere genießen eine hohe Sitzposition, die Aufbewahrungslösungen in der Kabine sind clever und reichlich. Es gibt allerdings keine Lederpolsterung, denn EC40 bietet eine durchweg vegan ausgerichtete Kabine. Einzigartig beim EC40 sind die hinterleuchteten Zierelemente auf dem Armaturenbrett und den Türen, die aufleuchten und eine abstrakte Darstellung einer topografischen Karte enthüllen.
Ein Touchscreen-Infotainmentsystem mit Volvos neuestem Infotainmentsystem auf Google Android-Basis ist Standard und kann drahtlos Software-Updates empfangen. Das System bietet Navigation über Google Maps und Sprachbefehle über Google Assistant. Die neue Benutzeroberfläche ist reaktionsschneller als bislang bei Volvo-Modellen üblich. Die Bildschirmtasten sind jedoch etwas kleiner. Zusätzliche Apps können über den Google Play Store heruntergeladen werden. Eine digitale Anzeige ist ebenfalls Standard und die Ultimate-Ausstattung verfügt über ein hochwertiges Harman Kardon-Stereosystem.
Volvo hat den EC40 serienmäßig mit einem umfassenden Satz von Fahrerassistenzfunktionen ausgestattet, darunter Spurhalteassistent und automatische Notbremsung. Volvo bietet in der Ultimate-Ausstattung auch seinen adaptiven Geschwindigkeitsregler mit Spurzentrierung.
Das robuste Volvo EC40 SUV günstig leasen
Der Volvo EC40 ist mit seiner geschwungenen Linienführung ein ansprechend elegantes SUV mit modernem Erscheinungsbild. Diese Baureihe hat ihre Zuverlässigkeit und Leistung bereits als C40 Recharge eindrucksvoll bewiesen. Leasen dieses SUV clever, egal ob mit Hinterradantrieb, als Extended Range Modell oder als Performance-Modell mit Allrad und zahlreichen Extras. Ein faires und günstiges Angebot unterbreitet Ihnen LeasingMarkt.de, wo Sie den Vertrag aktiv mitgestalten können. Sie bestimmen die Länge der Vertragslaufzeit, die Höhe der Kilometerleistung und Sonderzahlung. Auf Wunsch können Sie den EC40 auch ohne Anzahlung leasen. Das gilt für das Gewerbe- und Privatleasing gleichermaßen. Überzeugen Sie sich selbst und fahren Sie einen Volvo EC40 zu Top-Konditionen!