Das elektrische Klein-SUV Volvo EX30 im Leasing
Mit der Präsentation des EX30 von Volvo erreichen die Schweden das nächste Etappenziel auf dem Weg zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte. Bis zum Autofrühling 2025 soll die Hälfte der Modellpalette und bis 2030 die gesamte Flotte elektrisch sein. Der Volvo EX30 ist das kleinste SUV, das von den schwedischen Autobauern jemals konstruiert wurde. Der EX30 basiert stark auf der Technologie, die von Volvo und dem chinesischen Mischkonzern Geely gemeinsam entwickelt wurde. Dieses Auto nutzt die Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely, eine Plattform, die auch dem kürzlich eingeführten Smart #1 zugrunde liegt.
Der EX30 von Volvo ist lediglich 4,23 Meter lang und damit das kompakteste Elektrofahrzeug, das von allen Premium-Marken angeboten wird. Er ist beispielsweise fast 30 cm kürzer als der Q4 e-tron von Audi und fast 25 cm kürzer als der EQA von Mercedes und der Kia EV6. Sein direkter Rivale könnte durchaus die vollelektrische Version des Countryman von MINI sein, obwohl selbst dieses Auto einen Wachstumsschub erhielt, der es über die Größe des EX30 hinausbringen wird.
Durch die Verwendung der maßgeschneiderten SEA-Plattform, die von Grund auf für vollelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde, beträgt der Radstand des Volvo 2.650 mm. Dieses Maß ist im Wesentlichen ausschlaggebend für die Größe des Innenraums des Leasingwagens. Diese 2.650 mm sind nur fünf Zentimeter weniger als beim deutlich größeren XC40 mit Verbrennungsmotor. Der Stil ist unverkennbar Volvo. Der EX30 präsentiert mit einer Weiterentwicklung der firmeneigenen Lichtsignatur Thors Hammer. Zudem ist die Karosse außergewöhnlich aufrecht gestaltet, komplett mit sehr kurzen Überhängen und einem nahezu vertikalen Heckscheibenbereich, der dem EX30 ein klobiges Aussehen verleiht. Volvo bietet parallel zum regulären EX30 eine Cross Country Version an, die sich durch einen robusteren Look, maßgeschneiderte Leichtmetallfelgen und eine erhöhte Fahrhöhe unterscheidet.
Batterie, Leistung und Reichweite beim Leasing-SUV Volvo EX30
Es gibt beim Volvo EX30 drei grundlegende technische Konfigurationen. Die Single Motor genannte Version verfügt über eine Antriebseinheit an der Hinterachse, leistet 272 PS / 200 kW und 343 Nm und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Als reiner Single Motor verfügt der Volvo über eine 51-kWh-Batterie (49 kWh netto) mit LFP-Chemie, die für eine Reichweite von bis zu 344 km kombiniert nach WLTP ausreicht. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 5,7 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit bei 180 km/h. Der Akku kann mit bis zu 150 kW aufgeladen werden, wodurch die Batterie bei optimalen Bedingungen in 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen wird.
Es gibt zudem das Modell Single Motor Extended Range mit demselben Motor, aber einer größeren 69-kWh-Batterie (64 kWh nutzbar), die eine energiedichtere NMC-Chemie verwendet. Es schafft eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden und eine identische Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h, kann aber zwischen den Ladevorgängen bis zu 480 Kilometer zurücklegen. Im angeschlossenen Zustand ist es mit einer maximalen Gleichstromleistung von 175 kW auch schneller – so ist die 10-80-Prozent-Zeit trotz des größeren Batteriepakets ungefähr gleich und liegt zwischen 26 und 28 Minuten.
Das Topmodell heißt Twin Motor Performance. Es verfügt über den gleichen Akku und die gleiche Ladegeschwindigkeit wie das Modell Extended Range, tauscht jedoch etwas Reichweite gegen die zusätzliche Schlagkraft eines zusätzlichen Motors an der Vorderachse ein. Die Gesamtleistung beträgt satte 428 PS / 315 kW und 543 Nm, und dieser EX30 beschleunigt in nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h. Die WLTP-Reichweite sinkt allerdings auf 460 Kilometer.
Innenraum, Praktikabilität und Komfort beim geleasten Volvo EX30
Im Inneren wird die Instrumententafel des Volvo EX30 von einem großen Infotainmentsystem im Hochformat dominiert, das sich über einem zentralen Handschuhfach befindet und sowohl für Fahrer als auch Beifahrer leicht zugänglich ist. Dank einer Soundbar, die praktisch die gesamte Oberkante des Armaturenbretts einnimmt, konnten die Volvo-Designer auf herkömmliche Türlautsprecher verzichten und größere Türtaschen einbauen. Außerdem gibt es eine Ablagefläche zwischen den Vordersitzen, ein Fach für Smartphones und weitere Smartphone Taschen in den Vordersitzlehnen für die Fondpassagiere. Das Kofferraumvolumen beträgt 318 Liter und erhöht sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 622 Liter.
Modelle mit gehobener Ausstattung bieten ein 12,3-Zoll-Infotainment-Display auf Google-Basis mit kabellosem Apple CarPlay, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit der Standardbatterie) oder 19 Zoll (ca. 48 cm) bei den Extended Range Modellen. Ein Harman-Kardon-Audiosystem und Dual-CarPlay ist ebenso an Bord wie die Zonenklimatisierung mit Wärmepumpe, beheizbare Vordersitze sowie Parksensoren vorn und hinten. Eine Rückfahrkamera und ein dreiphasiges 11-kW-Bord-AC-Ladegerät finden sich ebenfalls wider.
Das Upgrade auf Ultra bringt unter anderem als Extras mit:
- 360-Grad-Kamera
- Automatische Parktechnologie
- Panorama-Glasdach
- 20-Zoll-Leichtmetallräder
- Elektrische Verstellung der Vordersitze
- Getönte Heckscheiben
- 22-kW-Dreiphasenladegerät
Der Volvo EX30 Ultra ist mit Heck- oder Allradantrieb erhältlich, jedoch ausschließlich mit der größeren Batterie.
Das Klein-SUV der Premium-Klasse Volvo EX30 günstig leasen
Sie wollen diesen Volvo oder irgendein anderes Fahrzeug günstig leasen? Dann schließen Sie den Leasingvertrag über LeasingMarkt.de ab. Hier werden Ihnen zeitgemäße Verträge mit fairen Konditionen angeboten, sodass Sie sogar direkt Einfluss auf die Höhe der monatlichen Leasingrate nehmen können. Bei LeasingMarkt.de bestimmen Sie die Höhe der Sonderzahlung und Sie legen die Vertragsdauer fest, genau wie die Laufleistung während des Leasingzeitraums. Auf Wunsch können Sie auch ohne Anzahlung leasen – das gilt für das Gewerbe- und Privatleasing gleichermaßen. Überzeugen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen Volvo EX30 zu Top-Konditionen!