Das elektrische VW ID.5 SUV-Coupé im Leasing
Der Volkswagen ID.5 ist nach dem ID.4 die Coupé-Variante eines elektrischen SUV. Der ID.5 präsentiert sich sehr komfortabel und geräumig. Wie unabhängige Fahrzeugtests gezeigt haben, bietet er zudem eine recht hohe Effizienz. Bei den großen Marken ist es zur Mode geworden, einem neuen SUV der Mittelklasse gleich eine Coupé-Variante folgen zu lassen. Der vom Charakter eher konventionelle elektrische Familien-SUV ID.4 bildet im Fall des VW ID.5 Grundlage für die Entwicklung dieses stylischen SUV.
Mit dem VW ID.5 wächst die Elektroauto-Familie der ID.-Modelle von VW auf vier Köpfe an. Derzeit umfasst sie das kompakte SUV ID.3 mit Schrägheck, den bereits erwähnten ID.4 und den ID.Buzz als Minibus. Auch der ID.7, eine Limousine, die als Konkurrenz zum Tesla Model 3 konzipiert ist, und der Kleinwagen ID.2, der als charmant-witziger, aber praktischer City-Flitzer fungieren soll, gehört zur VW-Familie.
Wie der Cupra Born, der Audi Q4 e-tron und der Skoda Enyaq iV, so basiert auch der ID.5 auf der MEB-Plattform. Diese Basisplattform wurde von Volkswagen ausschließlich für Elektroautos entwickelt. Auch Audi und Skoda präsentieren mit dem Q4 Sportback e-tron und dem Enyaq Coupe iV schnittige SUVs im Coupé-Design, die vom Konzept und der Leistung mit dem ID.5 auf Augenhöhe liegen. Neben diesen Mitbewerbern aus dem eigenen Stall muss sich der elektrische VW ID.5 auch mit anderen E-SUVs auseinandersetzen. Dazu zählen unter anderem der Nissan Ariya, der Kia EV6 und der Mercedes-Benz EQB.
Leistung, Performance und Technik beim geleasten VW ID.5
Der ID.5 Pure mit Vorderradantrieb wird von einem Elektromotor mit 125 kW / 170 PS und 310 Nm Drehmoment angetrieben. Die Energieversorgung erfolgt über eine 52 kWh Batterie mit Lithium-Ionen-Zellen. Eine 1-Gang-Automatik übernimmt die Kraftübertragung auf die Vorderräder. Die maximale DC-Ladeleistung wird vom Hersteller mit 145 kW angegeben, wodurch sich die Batterie in 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lässt. Die Endgeschwindigkeit dieser Modellvariante liegt bei 160 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 8,9 Sekunden.
Beim VW ID.5 Pro liegt die Leistung bei 210 kW / 286 PS und die elektrische Reichweite kombiniert nach WLTP bei bis zu 563 Kilometern, was einen Verbrauch von 17,3–15,6 kWh/100 km ergibt. Diese Modellvariante ist bis zu 180 km/h schnell und beschleunigt aus dem Stand in 6,7 Sekunden auf 100 km/h.
Der ID.5 GTX 4MOTION bietet einen Allradantrieb mit 250 kW / 340 PS sowie 460 Nm Drehmoment, eine 79 kWh große Batterie und eine 1-Gang-Automatik. Die elektrische Reichweite ist mit 534 Kilometern angegeben, was einem Energieverbrauch kombiniert nach WLTP von 16,6 kWh/100 km entspricht. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Modells liegt abgeregelt bei 180 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wurde mit 5,4 Sekunden gemessen. Die Batterie mit Lithium-Ionen-Zellen hat eine Nennspannung von 353,0 V. Eine vollständige Aufladung über AC mit 11 kW von 0 auf 100 Prozent dauert rund 8,5 Stunden, die maximale DC-Ladeleistung beträgt allerdings 185 kW, was eine Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in 26 Minuten ermöglicht.
Komfort und Ausstattung beim Leasing-Coupé-SUV VW ID.5
Sie können den VW ID.5 mit den drei Antriebssträngen Pure, Pro Performance und GTX sowie den beiden Ausstattungsvarianten Style und Tech leasen.
Die Frontpartie des ID.5 ist nahezu identisch mit der beim VW ID.4 SUV. Die Änderungen finden sich am Heck, wo das Coupé-ähnliche Design unübersehbar ist. Diese Maßnahme hat einen greifbaren Vorteil, denn die aerodynamische Effizienz beim ID.5 mit 0,26 cd übertrifft den ID.4 mit 0,28, den GV60 mit 0,28 cd und den Nissan Ariya mit 0,29 cd.
Der Innenraum beim ID.5 folgt der Devise eines klaren, minimalistischen Looks. Vorteilhaft ist hierbei die Style-Ausführung, denn hier finden Sie die meisten Ausstattungsmerkmale, die Sie wirklich brauchen. Dazu gehören unter anderem:
- 19-Zoll-Leichtmetallräder
- Matrix-LED-Scheinwerfer
- Dreizonen-Klimaautomatik
- 12-Zoll-Touchscreen
- Rückfahrkamera
- Panorama-Schiebedach
- Parksensoren rundum als Standardausstattung
Die Tech-Ausstattung umfasst unter anderem:
- Elektrisch verstellbare Vordersitze
- 360-Grad-Parkkamera
- Elektrische Heckklappe
- Augmented-Reality-Head-up-Display
Die Spitzenausstattung Max mit 20-Zoll-Rädern, Sportsitzen vorn und einer serienmäßigen Wärmepumpe ist derzeit noch nicht erhältlich. Die Bordtechnik des ID.5 wird mit der des ID.4 geteilt. Der 12-Zoll-Touchscreen ist scharf und reaktionsschnell. Die Ladegeschwindigkeiten sind ein großes Plus und das Planen einer Route geht extrem schnell. Das digitale Armaturenbrett bewegt sich mit dem Lenkrad, sodass es immer im Blickfeld des Fahrers bleibt.
Das Coupé-SUV VW ID.5 clever leasen
Der VW ID.5 setzt mit seinem Coupé-Design auf Sportlichkeit, ist jedoch mit seinem großen Kofferraum und dem reichhaltigen Platzangebot durchaus als Familien-SUV einsetzbar. Wollen Sie das geräumige E-SUV leasen, sollten Sie einen fairen Partner wie LeasingMarkt.de auswählen. Hier bestimmen Sie die Höhe der Leasingrate, denn die Sonderzahlung, die Laufleistung und die Laufzeit des Leasingvertrags werden auf Wunsch von Ihnen nach Ihren Vorstellungen festgelegt. Wenn Sie möchten, können Sie den ID.5 auch ohne Anzahlung leasen – ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing. Überzeugen Sie sich selbst und fahren Sie schon bald das sportliche und geräumige VW ID.5 SUV-Coupé zu Top-Konditionen!