LeasingMarkt.de Magazin
plug-in-hybrid ladestecker

Plug-in-Hybride mit hoher elektrischer Reichweite: die Top-5-Modelle im Check!

Autos mit E-Antrieb erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Die Zulassungszahlen von reinen Stromern und Plug-in-Hybriden sind in den letzten Jahren massiv angestiegen. Vor allem die Zahl der Hybrid-Modelle mit hoher elektrischer Reichweite weist ein beachtliches Wachstum auf. Wenn das Auto lediglich für die Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen genutzt wird und längere Strecken eine Ausnahme bilden, ist ein Plug-in-Hybrid in den meisten Alltagssituationen elektrisch unterwegs. Wie lange der Akku tatsächlich durchhält, hängt natürlich vom jeweiligen Modell ab. Wir stellen Ihnen fünf Plug-ins vor, die bezüglich ihrer Reichweite in der Rangliste der Hybridautos ganz vorne mitfahren.

Der Toyota Prius Plug-in-Hybrid – die Neuauflage des Ur-Hybriden

Der Toyota Prius ist zweifellos ein Pionier der Hybridtechnologie und war das erste in Serie produzierte Hybridfahrzeug weltweit. Ein markantes Merkmal des Prius ist sein aerodynamisches Design, das den Luftwiderstand minimiert und zur Effizienzsteigerung beiträgt. Toyota legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt bei der Herstellung des Prius auf recycelte Materialien und energieeffiziente Fertigungstechniken. Der Toyota Prius hat sich auch als äußerst zuverlässiges und langlebiges Fahrzeug mit niedrigen Wartungskosten einen guten Ruf erworben. Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 86 Kilometern bietet der Prius natürlich auch die Möglichkeit, im rein elektrischen Modus zu fahren. Dies ermöglicht die Batterie mit einer Kapazität von 13,6 kWh, welche sich unter der Rückbank befindet.

Hier noch in der alten Version: der neue Prius Plug-in verfügt über 86 km Reichweite

Anzeige

Der Benzinmotor mit 152 PS, gepaart mit einem 163 PS starken Elektromotor, sorgt für eine beeindruckende Systemleistung von 223 PS. Damit legt der neue Prius den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 6,7 Sekunden zurück. Dabei beeindruckt der Prius mit einem Verbrauch von lediglich 0,5 Litern Super und 11,4 kWh Strom auf 100 Kilometer und gilt somit als aktuell sparsamstes Hybridauto auf dem Markt. Auch der CO₂ Ausstoß ist mit 11 g/km beachtlich und auf Spitzenniveau.

Tipp: Wer sein Hybridauto auch zuhause schnell laden möchte, kommt um eine Wandlandestation nicht herum. Wir verraten Ihnen alles Wissenswerte rund um die Kosten und Installation einer Wallbox und wie Sie eine Förderung vom Staat erhalten.

Nicht nur technisch und ökologisch überzeugt der Prius, sondern auch in puncto Design. Er wurde mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet und erhielt die höchste Auszeichnung „Best of the Best“.

plug in hybrid stecker an ladestation

Plug-in Hybrid Leasing Angebote entdecken

Volvo S60 T8 Recharge AWD – das Ende der Diesel-Ära

Der Volvo S60, in seiner dritten Generation, wurde am 20. Juni 2018 in seiner Heimat Göteborg in Schweden enthüllt. Mit seinem eleganten Design und einer Vielzahl von fortschrittlichen Funktionen hat der S60 einen besonderen Platz in der Kategorie der Mittelklasse-Limousinen eingenommen. Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Modells S60 ist der Verzicht auf Dieselmotoren. Dies unterstreicht Volvos Engagement für eine nachhaltigere Mobilität und den Übergang zu elektrifizierten Antrieben.

Punktet mit einer elektrischen Reichweite von bis 91 km – der Volvo S60 Recharge

Anzeige

Der S60 ist mit einem äußerst effizienten Antriebssystem ausgestattet, das einen Verbrauch von nur 0,7 Litern Benzin und 17 kWh pro 100 Kilometer ermöglicht. Der CO₂-Ausstoß beläuft sich auf nur 16 g/km. Die Batteriekapazität von 14,7 kWh sorgt dafür, dass der Volvo S60 mit solch beeindruckenden Werten betrieben werden kann und bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 91 Kilometern.

Tipp: Sie sind Gewerbekunde und haben sich einen Dienstwagen zugelegt? In unserem Ratgeberbereich erfahren Sie, wie Sie Ihr Firmenfahrzeug richtig versteuern.

Der Volvo S60 hat eine beachtliche Leistung mit einer Motorleistung von 455 PS. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 4,6 Sekunden, was für eine Limousine dieser Klasse beachtlich ist. Neben der Leistung und Effizienz zeichnet sich der Volvo S60 durch sein hochwertiges Interieur aus. Der Innenraum begeistert mit luxuriösem Komfort und modernster Technologie, darunter ein intuitives Infotainmentsystem und eine breite Palette an Sicherheitsfunktionen. Eine weitere Besonderheit weist der Volvo S60 in seiner Produktion auf, da er das erste Volvo-Modell ist, das im neuen Werk in Charleston, South Carolina, USA, produziert wird.

BMW 230e Active Tourer xDrive – BMW Fahrdynamik im hybriden Kompaktvan-Kleid

BMW brach 2014 zum Marktstart des BMW 2er Active Tourer mit einer jahrzehntelangen Tradition. Das von Kunden geliebte Konzept „Motor vorne, Antrieb hinten“ kam das erste Mal in der Geschichte des Herstellers nicht zum Einsatz. Auch der Fahrzeugtyp war ein bislang unbekannter für alle BMW-Liebhaber. Ein Kompaktvan mit dem allseits bekannten Flugzeugpropeller-Logo in Bayerns typischem Blau-Weiß auf der Motorhaube? Die Automobilwelt war skeptisch, doch nur 2 Jahre nach erfolgreichem Marktstart ging auch schon das erste Hybridmodell auf den Markt.

Der BMW 230e Active Tourer bringt es auf bis zu 93 km elektrische Reichweite

Anzeige

Das aktuelle Hybrid-Topmodell stellt der BMW 230e Active Tourer xDrive dar. Von 0 auf 100 km/h in nur 5,5 Sekunden durch strammen xDrive Allradantrieb gepaart mit 326 PS. Das klingt schon wieder eher BMW typisch. Die Systemleistung ergibt sich aus einem 150 PS starken Benzinmotor und einem 177 PS starken Elektroantrieb. Bei rein elektrischer Fahrweise leistet die 14,2-kWh-starke Batterie eine Reichweite von bis zu 93 Kilometern. Der 2er weist in Kombination beider Antriebe einen Verbrauch von 0,6 Litern Super, 14,4 kWh Strom und einen CO₂ Ausstoß von nur 14 Gramm auf 100 Kilometer auf. Im Herbst 2022 erhielt der 2er Active Tourer bei einem Fahrzeugsicherheitstest des Euro NCAP, einer Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbänden, die Bestnote mit fünf von fünf möglichen Sternen für seine Sicherheit.

Land Rover Range Rover P460e – Luxus-SUV mit modernem Antriebskonzept

Die überarbeiteten Versionen des Land Rover Range Rover sind in ihrer fünften Generation seit Mai 2023 auf dem Markt. Diese neueste Version des ikonischen Geländewagens ist in zwei Längen erhältlich und bietet erstmals auch eine siebensitzige Variante. Um das Fahrerlebnis zu verbessern, basiert der Range Rover auf einer neuen Plattform, die das Gewicht reduziert und die Fahrdynamik optimiert. Serienmäßig verfügt der Range Rover immer über einen Allradantrieb mit Allradlenkung.

Der Landrover Range Rover kann bis zu 119 km rein elektrisch zurücklegen

Anzeige

Angetrieben wird der Range Rover P460e von einem 460 PS starken Plug-in-Hybrid Konzept, wodurch der Verbrauch trotz der sportlichen Motorleistung auf beeindruckende 0,7 Liter Kraftstoff und einen CO₂-Ausstoß von nur 16 g/km reduziert werden kann. Der kombinierte elektrische Verbrauch liegt bei 27,6 kWh auf 100 Kilometer.

Tipp: In der kalten Jahreszeit entlädt sich der Akku von Elektrofahrzeugen für gewöhnlich schneller. Wir nennen Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie dem entgegenwirken können und wie Sie die Reichweite von E-Autos im Winter verlängern.

Der Range Rover fasziniert nicht nur mit seiner Leistung, sondern auch mit seinem luxuriösen Interieur und seiner Vielseitigkeit. Das Luxus-SUV beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden. Die Batteriekapazität von 31,8 kWh ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 119 Kilometern, was ideal für umweltbewusste SUV-Enthusiasten ist. Der Range Rover bleibt ein Synonym für stilvolles Design, herausragende Geländetauglichkeit und luxuriösen Komfort. Mit seinen verbesserten Fahreigenschaften, fortschrittlicher Technologie und einer breiten Palette an Antriebsvarianten setzt der Range Rover erneut Maßstäbe in der Premium-SUV-Klasse.

Mercedes-Benz GLC 400 e 4MATIC – so weit kommt sonst keiner

Bei der zweiten Baureihe des Mercedes-Benz GLC, welche die interne Bezeichnung X 254 trägt, ist nicht nur die Motorleistung und die elektrische Reichweite gewachsen. Der neue GLC ist ganze sechs Zentimeter länger als sein Vorgänger und auch das Kofferraumvolumen nimmt um 50 Liter zu und hat nun ein Fassungsvermögen von 600 Litern. Bei vorausschauender Fahrweise und unter optimalen äußeren Bedingungen schafft es der Mercedes-Benz GLC Plug-in-Hybrid, bis zu 130 Kilometer rein elektrisch zurückzulegen und verbraucht dabei lediglich 0,5 Liter Super Plus und 20,5 kWh auf 100 Kilometer. Dabei entsteht ein CO₂-Ausstoß von nur 12 g/km. Damit erobert der noble SUV einen Platz ganz oben auf dem Treppchen der Reichweitensieger. Sein 31,2 kWh Akku sorgt dafür, dass ihm die elektrische Puste nicht so schnell ausgeht.

Schafft bis zu 130 km: In puncto Reichweite ist der GLC ganz vorne dabei

Anzeige

Auf beeindruckende Fahrleistungen muss ebenfalls nicht verzichtet werden. Die Systemleistung von 381 PS ergibt sich aus der Zusammenarbeit eines Zwei-Liter-Vierzylinder-Benziners mit 252 PS und einem E-Motor, der 136 Pferdestärken beisteuert. Bei Bedarf schaffen es die beiden zusammen, den 2,4 Tonnen schweren SUV in 5,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. In der Spitze sind bis zu 237 km/h drin. Schnell geht auch das Aufladen an einer Ladesäule mit Gleichstrom. Bereits nach 20 Minuten ist der Akku wieder zu 80 Prozent geladen.

Plug-in-Hybride mit 100 Kilometer Reichweite

Immer mehr Plug-in-Hybride ermöglichen eine rein elektrische Reichweite von 100 Kilometern oder mehr (nach WLTP). Im Folgenden finden Sie eine Übersicht entsprechender Modelle:

  • Mercedes-Benz GLE Coupe 350 de 4MATIC 9G-Tronic: 100 km Reichweite
  • BMW 530 Steptronic: 103 km Reichweite
  • Mercedes-Benz Maybach S 580 e 4MATIC 9G-TRONIC: 104 km Reichweite
  • Mercedes-Benz GLE 400 e: 105 km Reichweite
  • BMW X5 xDrive50e Steptronic: 108 km Reichweite
  • VW Tiguan 1.5 eHybrid OPF: 112 km Reichweite
  • Mercedes-Benz C 300 e T-Modell: 113 km Reichweite
  • Mercedes-Benz S 450 e 9G-TRONIC: 117 km Reichweite
  • Mercedes-Benz E 300 e 9G-TRONIC: 117 km Reichweite
  • GMW WEY 05 AWD: 146 km Reichweite

Tabelle: Reichweite von weiteren Plug-in-Hybrid-Modellen

Neben den aufgeführten Modellen finden Sie in folgender Tabelle weitere Plug-in-Hybride und deren rein elektrische Reichweite.

Plug-in-Hybrid-ModellReichweite
Audi A363 bis 67 km; je nach Modellvariante
Audi A673 km
Audi Q350 bis 51 km; je nach Modellvariante
Audi Q561 bis 62 km; je nach Modellvariante
BMW 2er Active Tourer80 km
BMW 33057 bis 61 km; je nach Modellvariante
BMW X150 km
BMW X350 km
BMW X587 km
Cupra Formentor54 bis 58 km; je nach Modellvariante
Cupra Leon59 bis 63 km; je nach Modellvariante
Ford Kuga64 km
Hyundai Ioniq52 km
Hyundai Tucson62 km
Kia Niro58 km
Kia Sorento57 km
Kia XCeed48 km
Mercedes-Benz A-Klasse73 bis 76 km; je nach Modellvariante
Mercedes-Benz B-Klasse71 km
Mercedes-Benz GLA63 km
Mercedes-Benz GLC45 km
MINI Countryman Cooper SE51 km
Opel Grandland63 bis 64 km; je nach Modellvariante
Peugeot 300862 bis 63 km; je nach Modellvariante
Porsche Cayenne40 bis 44 km; je nach Modellvariante
Renault Captur54 km
Seat Tarraco47 km
Skoda Octavia64 bis 70 km; je nach Modellvariante
Skoda Superb62 bis 64 km; je nach Modellvariante
Toyota RAV 475 km
Volvo XC4045 km
Volvo XC6078 km
VW Passat GTE68 km
WLTP-Reichweite; Alle Angaben ohne Gewähr

Plug-in-Hybrid mit hoher elektrischer Reichweite auf LeasingMarkt.de finden

Fahrzeuge mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb sind der ideale Kompromiss zwischen vollelektrischen Modellen mit beschränkter Reichweite und klassischen Verbrennermotoren mit hohen CO2-Emissionen. Durch die Kombination der beiden Konzepte werden eine hohe Reichweite und geringe CO2-Werte erreicht. Die klimafreundlichen Teilzeitstromer können größere Strecken rein elektrisch zurücklegen und auf längeren Reisen auf den Verbrenner zurückgreifen.

Auf LeasingMarkt.de finden Sie beliebte Plug-in-Hybride aller Marken und Modelle zu äußerst attraktiven Konditionen. Diese zeichnen sich sowohl durch niedrige monatliche Raten als auch durch eine hohe Flexibilität bei Anzahlung, Laufzeit und Kilometerleistung aus. Am besten überzeugen Sie sich einfach selbst – schauen Sie doch mal vorbei und starten Sie schon bald mit Ihrem neuen Hybridauto in das Zeitalter der Elektromobilität!

Fabian

Fabian ist schon sehr lange Teil des LeasingMarkt.de Rennstalls und kennt sich auch abseits vom Thema Leasing bestens aus in der Auto-Welt. Wann und wie mache ich meinen Wagen winterfest? Wie lange darf ich im Halteverbot stehen? Smartphone-Navi oder integriertes System? Ganz gleich, worum es geht – Fabian ist bei jeglichen Fragen stets die erste Anlaufstelle. Privat ist er übrigens großer Formel 1 Fan und drückt dem Team mit dem schwarzen Pferd im Logo die Daumen.