LeasingMarkt.de Magazin
renault symbioz test

Renault Symbioz Test: Das kompakte Hybrid-SUV im Check – Erfahrungen & Bewertung!

Mit dem Symbioz hat Renault im Sommer 2024 seine Modellpalette um ein weiteres Crossover-SUV erweitert, das mit modernem Design, sparsamer Hybrid-Technologie und einem cleveren Raumkonzept punkten will. Doch wie schlägt sich der Teilzeitstromer in der Praxis? Und welche smarten Features bringt er mit? Wir haben uns den Franzosen mal genauer angeschaut und verraten Ihnen alles Wichtige in unserem Renault Symbioz Testbericht. 

Renault Symbioz Test: Vor- und Nachteile

Mit seiner umfangreichen Ausstattung, dem großzügigen Platzangebot und dem effizienten Hybridantrieb positioniert sich der Symbioz innerhalb des Renault Portfolios zwischen dem kleineren Captur und dem größeren Austral. Was uns besonders gut am Renault Symbioz gefällt und was eher nicht, verrät Ihnen unser Leasing-Experte Marc.

Renault Symbioz Vorteile

  • Der Symbioz bietet bereits in der Basis eine äußerst üppige Serien- und Sicherheitsausstattung mit bis zu 29 Assistenzsystemen. 
  • Dank des effizienten Hybridantriebs lässt sich der Renault Symbioz sehr verbrauchsarm fahren
  • Das Symbioz Kompakt-SUV ist im Autoleasing besonders günstig und punktet mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. 
  • Der Renault Symbioz punktet mit einem großzügigen Kofferraum – ideal für Einkäufe, Shoppingtouren und Gepäck. 
  • Das Hybrid-SUV kommt auf eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern
  • Der Symbioz verfügt trotz kompakter Maße über ein solides Platzangebot für Fahrer und Passagiere. 
  • Das optionale „Solar Bay“ Panoramadach kommt mit verschiedenen Transparenz-Modi daher. 
  • Das Crossover-SUV bietet ein gutes Soundsystem von Harman Kardon. 
  • Der Symbioz überzeugt mit zahlreichen Ablage- und Stauflächen.

Renault Symbioz Nachteile

  • Für das Symbioz Crossover-SUV ist nur eine Motorisierung verfügbar. 
  • Die Verarbeitung der Materialien im Innenraum ist stellenweise etwas minderwertig. 
  • Im Renault Symbioz wurde teilweise ältere Technik verbaut. 
  • Für den Symbioz ist kein Allradantrieb erhältlich.

Gut zu wissen: Renault bietet für den Symbioz eine Neuwagengarantie von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung, eine dreijährige Lackgarantie und eine zwölfjährige Garantie gegen Durchrostung. Für acht Jahre oder 160.000 Kilometer ist die Hybridbatterie abgesichert.

toyota yaris leasing

Jetzt Renault
Symbioz leasen

Das Fahrverhalten des Renault Symbioz im Test

Der Renault Symbioz verfügt über ein unaufgeregtes, jedoch ruhiges und komfortables Fahrverhalten. Die Lenkung ist leichtgängig, aber nicht indirekt. Auf der Straße zeigt sich das Fahrwerk etwas zu straff abgestimmt, was die Alltagstauglichkeit jedoch nicht beeinträchtigt. Auch die Dynamik könnte etwas besser sein – an Agilität mangelt es dem Kompakt-SUV aber nicht.


Marc

„Aufgrund der Motorisierung könnte es bei Überholvorgängen mit einem voll beladenen Symbioz etwas knapp werden.“

Marcs Erfahrung

Der Renault Symbioz ist kultiviert und leise unterwegs, allerdings kann das Automatikgetriebe auf der Autobahn manchmal verzögert reagieren. Bei entspannter Fahrweise kann der Symbioz aber punkten. Der Antriebsstrang fühlt sich angenehm an, wodurch das Crossover-SUV insbesondere im Stadtverkehr und auf der Landstraße eine gute Figur macht. Und auch Unebenheiten werden gekonnt abgefedert.

renault symbioz fahrbericht
Der Renault Symbioz präsentiert sich als ein kompaktes und vielseitiges Crossover-SUV für Familien

Renault Symbioz – Fahrleistung, Verbrauch & Co.

Der Renault Symbioz ist derzeit ausschließlich als Vollhybrid mit einer Motorisierung verfügbar.

Der E-Tech Full Hybrid 145 Antrieb des Symbioz besteht aus einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner und zwei Elektromotoren, die eine Gesamtleistung von 143 PS / 105 kW bei einem maximalen Drehmoment von 250 Nm bereithalten. Dabei liefert der Benziner 94 PS / 69 kW, während die Elektromotoren 49 PS / 36 kW und 24 PS / 18 kW beisteuern. Der 49 PS / 36 kW E-Motor treibt hierbei die Vorderräder an, wohingegen der 24 PS / 18 kW E-Motor als Startergenerator dient.

Der Verbrenner und die beiden Elektromotoren sind über ein Multi-Mode-Automatikgetriebe miteinander verbunden, das ohne Kupplung auskommt. Diese Kombination sorgt für einen Verbrauch von 4,6 l / 100 km und ermöglicht bis zu 80 Prozent elektrisches Fahren im Stadtverkehr. In 10,6 Sekunden beschleunigt das 1.498 Kilogramm schwere Hybrid-SUV von 0 auf 100 km/h. In der Spitze erreicht das Crossover-SUV 170 km/h. Ist der Tank voll, kommt der Vollhybrid auf eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern – ideal für längere Reisen ohne Ladezwang.

Übrigens: Im Laufe des Jahres 2025 sollen laut Renault noch zwei Mildhybridvarianten für das Symbioz Crossover-SUV auf den Markt kommen.

Renault Symbioz Motorisierungen und Ausstattungslinien 2025

Renault 
Symbioz 
Modelle 
2025
System- 
leistung
KraftstoffGetriebeAntriebPreis
Renault 
Symbioz 
Evolution 
E-Tech Full 
Hybrid 145
143 PS/ 
105 kW
VollhybridMulti-Mode- 
Automatik- 
getriebe
Vorderrad- 
antrieb
ab 30.950,00 
Euro
Renault 
Symbioz 
Techno 
E-Tech Full 
Hybrid 145
143 PS/ 
105 kW
VollhybridMulti-Mode- 
Automatik- 
getriebe
Vorderrad- 
antrieb
ab 32.550,00 
Euro
Renault 
Symbioz 
Esprit 
Alpine 
E-Tech Full 
Hybrid 145
143 PS/ 
105 kW
VollhybridMulti-Mode- 
Automatik- 
getriebe
Vorderrad- 
antrieb
ab 33.950,00 
Euro
Renault 
Symbioz 
Iconic 
E-Tech Full 
Hybrid 145
143 PS/ 
105 kW
VollhybridMulti-Mode- 
Automatik- 
getriebe
Vorderrad- 
antrieb
ab 35.450,00 
Euro
Alle Angaben ohne Gewähr (Stand: 12.03.2025)

Platz und Praxistauglichkeit des Renault Symbioz im Test

Mit einer Länge von 4,41 Metern, einer Breite von 1,79 Meter und einer Höhe von 2,07 Metern bietet der Symbioz kompakte Außenmaße, der Innenraum ist jedoch recht geräumig. Sowohl vorne als auch hinten ist das Platzangebot großzügig bemessen. Für über 1,85 Meter große Personen kann es jedoch im Fond hinsichtlich der Kopf- und Beinfreiheit etwas eng werden. Mit der um 16 Zentimeter längs verschiebbaren Rücksitzbank kann aber das Platzangebot auf der Rückbank individuell angepasst werden. Nach einer Armlehne, Haltegriffen und Kleiderhaken sucht man im Symbioz jedoch vergebens.

Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 492 Litern bietet der Kofferraum flexiblen Stauraum für Einkäufe, Gepäck & Co. Mit der verschiebbaren Rücksitzbank kann das Kofferraumvolumen auf bis zu 624 Liter erweitert werden. Wird die Rücksitzbank umgeklappt, stehen sogar bis zu 1.455 Liter zur Verfügung. Der doppelte Ladeboden bietet zusätzlichen Platz für kleinere Gegenstände. Und auch zahlreiche Ablage- und Stauflächen gehören im Renault Symbioz zum Standard.


Marc

„Der Kofferraum ist wirklich ein Raumwunder – vor allem mit der verschiebbaren Rücksitzbank.“

Marcs Erfahrung

Die Rundumsicht ist durch die breite C-Säule und die kleine Heckscheibe teilweise eingeschränkt. Mit der optionalen 360-Grad-Kamera und der serienmäßigen Rückfahrkamera ist das Rangieren in enge Parklücken jedoch kein Problem mehr.

renault symbioz sitze
Die im Symbioz verbauten Sitze sind äußerst bequem und bietet einen guten Seitenhalt

Sicherheit und Ausstattung im Renault Symbioz

Beim Thema Sicherheit punktet das Renault Symbioz Kompakt-SUV mit einer umfangreichen Serien- und Sicherheitssausstattung. Denn je nach Version bietet der Symbioz bis zu 49 Assistenzsysteme, die den Fahrer bei der Autofahrt unterstützen und schützen. Dazu zählen unter anderem ein Bremsassistent mit automatischer Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung, ein Müdigkeitswarner und ein Sicherheitsabstandswarner.

Der Renault Symbioz bietet bereits in der Evolution Variante eine umfangreiche Ausstattung. Dazu zählt unter anderem:

  • Außenspiegelkappen in Schwarz 
  • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt 
  • Haifischantenne 
  • Not-Spurhalteassistent 
  • Sicherheitsgurt-Kontrollsystem 
  • Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen der Rücksitzbank 
  • eCall-Notrufsystem 
  • Rückfahrkamera 
  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner 
  • Bremsassistent mit automatischer Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung 
  • Fahrer- und Beifahrerairbag 
  • Beifahrerairbag deaktivierbar 
  • Notbremsassistent mit Fußgänger-, Radfahrer und Kreuzungserkennung 
  • Sicherheitsabstandswarner 
  • ESP mit Berganfahrhilfe 
  • Müdigkeitswarner 
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigung am Beifahrersitz und den hinteren Außenplätzen 
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer 
  • Kopf- und Thorax-Airbags für Fahrer und Beifahrer 
  • Mobilitäts-Set: Reifendichtmittel, 12-V-Kompressor 
  • Licht- und Regensensor 
  • Tagfahrlicht 
  • 7 Zoll (ca. 18 Zentimeter) digitale Instrumententafel  
  • Klimaautomatik 
  • Keycard Handsfree 
  • Zentralverriegelung 
  • Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion 
  • Mittelarmlehne vorne 
  • Innenraumbeleuchtung LED 
  • Fensterheber elektrisch vorne, mit Impulsschaltung auf der Fahrerseite 
  • Fensterheber hinten elektrisch 
  • Beheizbare Heckscheibe 
  • Rücksitzbank asymmetrisch (1/3 zu 2/3 umklappbar) 
  • Fahrersitz 6-fach manuell verstellbar 
  • Komfort-Lenkrad 
  • Innenspiegel manuell abblendend 
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar 
  • Eco-Modus 
  • Einparkhilfe hinten 
  • Schaltpunktanzeige 
  • openR link 10,4 Zoll (ca. 26 Zentimeter) Multimediasystem inklusive Smartphone-Integration 
  • Connected Services 
  • Außenlackierung DeZir-Rot 
  • 17-Zoll-Flexräder mit Radabdeckung ,,Nymphea” 
  • Stoffpolsterung Evolution 
  • Reifen 215/60 R17

In der Techno Version sind zusätzlich bzw. abweichend von der Evolution Variante folgende Ausstattungsmerkmale ab Werk vorhanden:

  • 18-Zoll Leichmetallfelgen „Gravity“ 
  • Stoffpolsterung Techno 
  • Reifen 215/55 R18 
  • Lenkrad in Lederoptik 
  • Doppelter Laderaumboden 
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, mit automatischem Anklappen beim Abstellen 
  • Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend 
  • Innenraumbeleuchtung LED hinten 
  • Multi-Sense 
  • Freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse 
  • Fahrer- und Beifahrersitz 6-fach manuell verstellbar 
  • Induktive Smartphoneladefläche 
  • Navigations-Kartenmaterial 
  • 10 Zoll (ca. 25 Zentimeter) digitale Instrumententafel 
  • openR link 10,4 Zoll (ca. 26 Zentimeter) Multimediasystem mit integrierten Google Services 
  • Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich 
  • Adaptiver Tempopilot

In der Esprit Alpine Version sind zusätzlich bzw. abweichend von den Varianten Evolution und Techno folgende Ausstattungsmerkmale ab Werk vorhanden:

  • 19-Zoll Leichmetallfelgen „Elixir“ 
  • Stoffpolsterung Esprit Alpine 
  • Reifen vorne 225/45 R19, hinten 215/55 R18 
  • Exterieur in ESPRIT ALPINE-Design 
  • Beheizbares Lenkrad 
  • Interieur in ESPRIT ALPINE-Design

In der Iconic Version sind zusätzlich bzw. abweichend von den Varianten Evolution, Techno und Esprit Alpine folgende Ausstattungsmerkmale ab Werk vorhanden:

  • 19 Zoll (ca. 48 Zentimeter) Leichmetallfelgen „Pulsar“ 
  • Polsterung Iconic mit Einsätzen aus Kunstleder 
  • Elektrische Heckklappe mit Fußsensor 
  • Fahrer- und Beifahrersitz 6-fach elektrisch verstellbar 
  • Toter-Winkel-Warner 
  • Active Driver Assist 
  • Around View Monitor 
  • EASY Park Assistent 
  • Ausstiegsassistent 
  • Querverkehr-Warner mit automatischem Notbremsassistenten hinten 
  • Adaptiver Tempopilot

Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Renault Symbioz Evolution auf Wunsch individualisiert werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Funktionalitäts-Paket 
  • Sitzheizung für Vordersitze 
  • Induktive Smartphoneladefläche 
  • Navigations-Paket 
  • Außenlackierung Black-Pearl-Schwarz 
  • Außenlackierung Stahl-Grau 
  • Außenlackierung Rafale-Grau 
  • Außenlackierung Perlmutt-Weiß 
  • Außenlackierung Iron-Blau 
  • Außenlackierung Merkur-Blau 
  • 17 Zoll (ca. 43 Zentimeter) Leichtmetallräder „Eridis“

Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Renault Symbioz Techno zusätzlich bzw. abweichend von der Evolution Variante mit folgenden Ausstattungsmerkmalen individualisiert werden:

  • Panorama-Glasdach Solarbay 
  • Elektrische Heckklappe mit Fußsensor 
  • Winter-Paket 
  • Predictive Hybrid Driving 
  • openR link 10,4 Zoll (ca. 26 Zentimeter) Multimediasystem mit integrierten Google Services, Harman Kardon Soundsystem 
  • Ganzjahresreifen 
  • Extended-Grip-Paket Techno 
  • Notrad und Wagenheber 
  • 360° City-Paket 
  • Safety- & Driving-Paket

Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Renault Symbioz Esprit Alpine zusätzlich bzw. abweichend von den Varianten Evolution und Techno mit folgenden Ausstattungsmerkmalen individualisiert werden:

  • Premium Winter-Paket 
  • Premium Winter-Paket Plus 
  • Extended Grip-Paket

Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Renault Symbioz Iconic zusätzlich bzw. abweichend von den Varianten Evolution, Techno und Esprit Alpine mit folgenden Ausstattungsmerkmalen individualisiert werden:

  • Windschutzscheibe beheizbar

Design – Interieur und Exterieur des Renault Symbioz 

Der Renault Symbioz fällt durch sein modernes, ausdrucksstarkes und markantes Design auf. Ausgestattet mit dem neuen Markengesicht von Renault kombiniert der Symbioz die klassische SUV-Silhouette mit einem Steilheck. Besonders auffällig ist der größtenteils geschlossene Kühlergrill, der an den Enden in schmale und kantige Scheinwerfer ausläuft. Das auffällige Leuchtendesign findet sich auch im Heck des Crossover-SUV wider.


Marc

„Der Renault Symbioz hat ein sehr gefälliges und maskulines Design – gefällt mir richtig gut!“

Marcs Erfahrung

Das Interieur ist funktional gestaltet, ergonomisch auf den Fahrer ausgerichtet und bietet ein einfaches sowie unkompliziertes Handling. Renault setzt dabei auf moderne Technologien, darunter das Google basierte OpenR-Link-Infotainmentsystem mit Smartphone-Integration und Echtzeit-Navigation. Die verwendeten Materialien im Innenraum sind jedoch stellenweise etwas minderwertig.

Der Innenraum und das Cockpit sind nahezu identisch mit dem des kleineren Captur aus den eigenen Reihen. Auch im Symbioz befinden sich ein 10,4 Zoll (ca. 26 Zentimeter) großer Infotainment-Touchscreen und klassische Kippschalter zur Steuerung der Klimaanlage. Sämtliche Funktionen werden über Tasten am Lenkrad gesteuert, was die Bedienung erleichtert. Ein digitales Kombiinstrument, das je nach Ausstattungslinie zwischen sieben und 10 Zoll (ca. 25 Zentimeter) groß ist, hält den Fahrer auf dem Laufenden.

renault symbioz armaturenbrett
Das Renault Symbioz Hybrid-SUV ist einfach zu bedienen und dank OpenR-Link-System gut vernetzt

Renault Symbioz Modelle 2025: Abmessung, Ausstattung und Preise 

Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145

AbmessungenPreis
Breite: 1.797 mm 
inklusive Außenspiegel: 2.003 mm 
Länge: 4.413 mm 
Höhe mit geöffneter Laderaumklappe: 2.076 mm 
Radstand: 2.638 mm 
Kofferraumvolumen: 492 Liter 
bei umgeklappter Rücksitzbank: 1.455 Liter 
Leergewicht: 1.498 Kilogramm 
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.925 Kilogramm
ab 30.950,00 Euro

Verbrauch, Leistung & Co.

  • Reichweite mit vollem Tank (WLTP): bis zu 1.000 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 10,6 Sekunden   
  • Systemleistung gesamt: 143 PS / 105 kW 
  • Systemleistung Benzinmotor: 94 PS / 69 kW  
  • Systemleistung Elektromotor: 49 PS / 36 kW 
  • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h   
  • Maximales Drehmoment: 250 Nm 
  • Energieverbrauch kombiniert: 4,6 l / 100 km  
  • Akku: 1,2 kWh Akku 
  • CO₂ Ausstoß: 105 g/km 
  • Kraftstoffart: Benzin/Hybrid 
  • Getriebe: Multi-Mode Automatikgetriebe 
  • Antrieb: Vorderradantrieb
renault symbioz design
Das Symbioz SUV besticht sowohl innen als auch außen mit einem modernen und aufgeräumten Design

Konkurrenzmodelle des Renault Symbioz

Das Segment der Kompakt-SUVs ist hart umkämpft. Doch Renault schickt mit dem Symbioz einen vielversprechenden Kandidaten ins Rennen. Zu seinen stärksten Konkurrenten zählen unter anderem der Citroen C3 Aircross, der Skoda Karoq und der Nissan Qashqai. Auch der Dacia Duster, der Kia Sportage und der Opel Grandland gehören zu seinen engsten Widersachern.

Übrigens: Neben dem Renault Symbioz haben wir auch den Dacia Duster und Kia Sportage bereits für Sie getestet. Was die Kompakt-SUVs alles zu bieten haben, erfahren Sie in unseren Testberichten.

Auto-Tests

Das Hybrid-SUV für Stadt und Land – der Renault Symbioz auf LeasingMarkt.de

Ganz gleich, ob für urbane Fahrer, Pendler oder Familien – der Renault Symbioz ist ein solides und vielseitiges Hybrid-SUV, das mit einem ordentlichen Platzangebot und kompakten Abmessungen überzeugt.

Sie sind aktuell noch auf der Suche nach einem stilvollen Auto mit Hybridantrieb? Dann sollten Sie sich den Symbioz definitiv mal genauer anschauen. Besonders günstig können Sie den Renault Symbioz über LeasingMarkt.de leasen, wo Sie Sie eine Vielzahl an Leasingangeboten zu attraktiven Raten von unseren Partnerhändlern aus ganz Deutschland finden. Dort können Sie außerdem die Vertragskonditionen individuell anpassen, indem Sie die Länge der Vertragsdauer sowie die Höhe der Kilometerleistung und der Sonderzahlung selbst bestimmen. Auf Wunsch können Sie den alltagstauglichen Renault Symbioz auch ohne Anzahlung leasen. Das gilt für das Gewerbe- und Privatleasing gleichermaßen. Überzeugen Sie sich selbst und fahren Sie schon bald das kompakte Renault Symbioz Hybrid-SUV zu Top-Raten!

Marc

Marc hat PS im Blut, Autos sind seine große Leidenschaft. Das Wochenende verbringt er gerne mal am Nürburgring und auch sonst dreht sich in seiner Freizeit alles um des Deutschen liebstes Kind. Da Marc seit Jahren in Leasingfahrzeugen unterwegs ist, konnte er bereits viel Erfahrung sammeln und trägt bei LeasingMarkt.de nicht umsonst den Titel „Leasing-Experte“. Sein Wissen teilt er übrigens auch auf YouTube – schauen Sie mal vorbei.