Hohe Leasingraten und Lieferengpässe begleiteten das Leasingjahr 2022. Doch trotz Corona-Krise und der kontinuierlich steigenden Inflationsrate war das Leasing, dank finanzieller Planungssicherheit, auch in diesem Jahr eine der attraktivsten Finanzierungsvarianten. SUV mit fortschrittlicher Technologie lagen klar im Trend, wohingegen das Interesse an Plug-in-Hybridfahrzeugen sank. Nicht zuletzt lag dies an den Unsicherheiten bezüglich der Fortsetzung des Umweltbonus für die Teilzeitstromer. Im Leasingjahr 2022 gab es jedoch nicht nur in Sachen Fahrzeugart und -antrieb einen Wandel, sondern auch bei weiteren Präferenzen der Leasingnehmer. Gemeinsam mit der EBS-Universität für Wirtschaft und Recht haben wir, wie auch schon in den vergangenen Jahren, eine umfassende Datenanalyse erstellt und unsere Ergebnisse im Leasing-Rückspiegel 2022 zusammengetragen. Wir geben Ihnen in diesem Artikel einen Einblick in die Studie – lesen Sie, was Deutschland least!
Das erwartet Sie hier
- Der typische Leasingvertag 2022
- Die Leasingrate 2022 nach Fahrzeugtyp
- Die beliebtesten Hersteller, Modelle und Fahrzeugtypen 2022
- Gebraucht- oder Neuwagen: Was wurde mehr in 2022 geleast?
- Klassisch vs. zukunftsweisend – das war der Leasing-Trend 2022
- Der Leasingnehmer 2022
- Mann vs. Frau – wer hat am meisten geleast?
- Auto Leasing-Ausblick 2023
Der typische Leasingvertag 2022
2022 lag die durchschnittliche Leasingdauer bei einer Laufzeit von 36 Monaten – die jährliche Fahrleistung betrug 10.000 Inklusivkilometer. Der durchschnittliche Bruttolistenpreis eines Leasingfahrzeugs lag bei 40.043 Euro. Der deutsche Leasingnehmer zahlte dabei im Durchschnitt eine monatliche Leasingrate in Höhe von 299 Euro. Das waren 56 Euro mehr als im Vorjahr. Der Leasingfaktor betrug somit im Durchschnitt bei 0,75 (2021: 0,6).
Die Leasingrate 2022 nach Fahrzeugtyp
Im Vergleich zu 2021 mussten Leasingnehmer 2022 deutlich mehr für ihr Leasingauto ausgeben. Besonders erstaunlich ist die durchschnittliche Leasingrate für Sportwagen – diese fiel im Vergleich zum Vorjahr um 176 Euro höher aus. Auch SUV und Geländewagen waren 48 Euro teurer, Vans sogar 85 Euro.
Die beliebtesten Hersteller, Modelle und Fahrzeugtypen 2022
Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte auch 2022 die Volkswagen Gruppe, trotz leichtem Verlust im Vergleich zum Vorjahr, ihren Spitzenplatz verteidigen. Sowohl VW als auch Audi haben erneut einen der ersten drei Plätze im Top-10-Ranking belegt. Renault hat einen Prozentpunkt zugelegt und konnte sich den zweiten Platz sichern.
So lesen Sie das Diagramm: 14,1 Prozent aller Leasingnehmer haben sich 2022 für ein Volkswagen-Modell entschieden.
Gut zu wissen: Kia belegte 2022 erstmals einen Platz in den Top-10.
Beliebteste Modelle 2022
Wie bereits im vergangenen Jahr war auch 2022 der Cupra Formentor das gefragteste Modell der Leasingnehmer. Rund 4,5 Prozent haben sich in diesem Jahr für das beliebte Crossover SUV entschieden. Gefolgt von der Legende aus Wolfsburg, dem VW Golf, und dem Fiat 500 Elektro belegen diese Fahrzeugmodelle die Top-3 des Rankings. Besonders erwähnenswert ist der Renault Megane E-Tech, der erst seit Anfang 2022 vom Band läuft und bereits jetzt Platz sieben in der Top-Liste einnimmt.
Übrigens: Der Fiat 500 ist ein echter Klassiker und zählt zu den beliebtesten Leasingautos. Warum das so ist und was eventuell gegen den wendigen Kleinwagen spricht, erfahren Sie in unserem Fiat 500 Testbericht.
Beliebteste Fahrzeugtypen 2022
Mit beachtlichen 45,8 Prozentpunkten setzte sich auch 2022 der SUV-Trend fort. Mit 6,4 Prozent Zuwachs im Vergleich zu 2021 befand sich das Geländewagen-Leasing auf einem Allzeithoch. Auch der Anteil an Kleinwagen steigerte sich um 7,9 Prozent. An Popularität verloren haben jedoch in diesem Jahr unter anderem Limousinen, Kombis und Nutzfahrzeuge. Auch Vans, Sportwagen und Cabrios fanden weniger Abnehmer.
Automatik oder Schaltwagen? Leasingnehmer hatten hierbei eine klare Präferenz, denn rund 78 Prozent der Leasingautos waren mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Lediglich 22 Prozent haben sich für einen Schaltwagen entschieden. Im Vergleich zum Vorjahr sank zudem die durchschnittliche Motorleistung – von 179 PS auf 174 PS. In Bezug auf die Fahrzeuglackierungen standen wie jedes Jahr Weiß, Schwarz und Grau an erster Stelle.
Gebraucht- oder Neuwagen: Was wurde mehr in 2022 geleast?
Die Wahl fiel auch in diesem Jahr vorwiegend auf ein Neu- statt Gebrauchtfahrzeug. Mit einem Zuwachs von 6,7 Prozent wurden 2022 Neuwagen noch häufiger geleast. Lediglich 16,7 Prozent haben sich in diesem Jahr für das Gebrauchtwagen-Leasing entschieden.
Klassisch vs. zukunftsweisend – das war der Leasing-Trend 2022
Das Leasingjahr 2021 und 2022 stand im Zeichen der Elektromobilität. Jedoch wird dieser Trend in Zukunft vermutlich etwas ausgebremst. Denn ab Januar 2023 ändern sich die Prämien rund um die E-Auto-Förderung grundlegend. Die Prämien für reine Elektroautos werden gesenkt und für Plug-in-Hybride komplett gestrichen. Daher sank der Anteil an teilelektrisch betriebenen Fahrzeugen bereits 2022 um rund sieben Prozentpunkte. Die Anzahl der geleasten E-Autos stieg hingegen um 4,5 Prozent an. Verloren haben zudem Dieselfahrzeuge, die im Vergleich zum Vorjahr sechs Prozentpunkte einbüßen mussten. Klassische Benziner verbuchten einen Anstieg von rund acht Prozent und galten als beliebteste Antriebsform.
Übrigens: Auch der Kreis der Antragsberechtigten für die E-Auto-Förderung wird ab dem 01. September 2023 deutlich verkleinert, sodass nur noch Privatpersonen vom Umweltbonus profitieren können.
Gut zu wissen: 38,8 Prozent aller Elektro- und Hybrid-Leasingautos wurden 2022 mit dem Umweltbonus gefördert. Dank der Prämie betrug die durchschnittliche Leasingrate für die nachhaltigen Alternativen 205 Euro.
Die CO₂-Effizienzklasse sagt aus, wie sparsam und umweltfreundlich ein Pkw ist. Seit Mitte 2020 gibt es insgesamt zehn Effizienzklassen, die von A+++ bis G reichen und unterschiedliche Farben aufweisen. Bei der Einstufung in eine CO₂-Effizienzklasse sind die Faktoren CO₂-Ausstoß und Pkw-Gewicht von Bedeutung. Die beste Energieeffizienzklasse ist die A+++. Ebenfalls im grünen Bereich liegen die Effizienzklassen A++, A+, A und B. Im mittleren Bereich sind die Klassen C und D angesiedelt, im schlechteren E und F. Die CO₂-Effizienzklasse G ist somit die schlechteste.
Nahezu jedes zweite Leasingauto wurde 2022 in eine der A-Plus-Effizienzklassen eingestuft. Insgesamt betrug der Anteil 48,5 Prozent. Der CO₂-Ausstoß erhöhte sich im Durchschnitt im Vergleich zum Vorjahr um rund drei Gramm auf 81,2 g/km. Auch der Durchschnittsverbrauch aller Leasingfahrzeuge stieg 2022 von 3,3 auf 3,4 Liter an.
Übrigens: Seit 2022 können Sie mit Ihrem E-Auto Geld verdienen. Wir verraten Ihnen, was es damit auf sich hat und wie auch Sie von diesem Konzept profitieren können.
Beliebte Elektroautos 2022
Das Top-10-Ranking der beliebtesten E-Autos führte 2022 der Fiat 500 Elektro mit 11,3 Prozent an. Der Hyundai Kona Elektro verlor 3,2 Prozentpunkte und rutschte somit von Platz 1 (2021) auf Platz 2. Der Opel Corsa-e hingegen konnte seinen 3. Platz verteidigen und schaffte auch in diesem Jahr die 6,3 Prozent.
Anzeige
Beliebte Hybridautos 2022
Das Crossover SUV Cupra Formentor belegte in diesem Jahr mit 13 Prozentpunkten erneut Platz 1 im Ranking und war somit zum wiederholten Mal das gefragteste Hybrid-Fahrzeug. Mit einem Anteil von 7,3 Prozent belegte der Jeep Compass zum ersten Mal Platz 2. Der Hyundai Tucson konnte sich mit einem Anstieg von 2,6 Prozentpunkten den dritten Platz unter den Top-Hybridautos 2022 sichern und stürzte somit den Cupra Leon (2021: 7,4 Prozent) vom Treppchen.
Anzeige
Der Leasingnehmer 2022
Bereits 2021 handelte es sich beim Großteil der deutschen Leasingnehmer um Privatkunden. In diesem Jahr konnte erneut ein Zuwachs von 1,7 Prozent verzeichnet werden, wodurch sich der Trend der vergangenen Jahre bestätigte.
Im Durchschnitt zahlten Gewerbetreibende in 2022 eine monatliche Leasingrate in Höhe von 316 Euro. Privatpersonen hingegen haben im Schnitt 261 Euro für ihr Leasingauto ausgegeben.
Mann vs. Frau – wer hat am meisten geleast?
In 2022 wurden 85 Prozent der Leasingverträge von Männern abgeschlossen. Der Frauenanteil lag bei rund 15 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gab es somit keine Veränderung. Auch in diesem Jahr war der Cupra Formentor das beliebteste Modell bei den männlichen Leasingnehmern. Der Fiat 500 Elektro war hingegen bei den Frauen der gefragteste Wagen in 2022.
Während 2021 die Motorleistung der von Männern gefahrenen Leasingautos im Schnitt bei 184 PS lag, waren die männlichen Leasingnehmer in diesem Jahr mit durchschnittlich 178 PS unterwegs. Doch auch bei den weiblichen Leasingnehmern gab es einen minimalen Wandel – in 2021 lag die durchschnittliche PS-Zahl bei 154, in diesem Jahr bei 147 PS. Neben der PS-Leistung konnten auch in puncto monatliche Leasingrate von Mann zu Frau Unterschiede ausgemacht werden. Frauen zeigten sich in diesem Jahr erneut sparsamer: Sie gaben im durchschnittlich 248 Euro für ihr Leasingauto aus. Männer hingegen zahlten eine Rate von durchschnittlich 307 Euro pro Monat.
Auto Leasing-Ausblick 2023
Welches Modell wird im nächsten Jahr das gefragteste Leasingauto sein? Hält der SUV-Boom an? Und werden 2022 weiterhin mehr Privat- als Gewerbekunden leasen?
Neues Jahr, neue Aussichten – so auch beim Leasing in 2023. Ob sich jedoch alternative Antriebstechnologien auch 2023 weiterhin auf der Überholspur bewegen, wird sich noch zeigen. Denn durch die Reduzierung des Umweltbonus für E-Autos, dem Wegfall der Fördersummen für Gewerbekunden ab September 2023 und der Streichung von Prämien für teilelektrisch betriebene Fahrzeuge (Plug-in-Hybride–PHEV) wird der Erwerb von Stromern umso kostspieliger. Bereits in 2022 wurde dadurch ein Rückgang von rund sieben Prozent verzeichnet. Nach wie vor günstig bleiben jedoch die Leasingangebote auf LeasingMarkt.de. Unsere Partnerhändler aus ganz Deutschland bieten Ihnen Top-Deals zu attraktiven Konditionen – ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing. Starten Sie noch jetzt mit der Suche nach Ihrem Wunschfahrzeug und profitieren Sie von niedrigen Raten sowie flexiblen Vertragskonditionen!