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Auto Leasing in Deutschland: Leasing-Trends 2023 – der große Jahresrückblick

Welches Modell war das beliebteste Leasingauto? Wie hoch ist der Anteil an Privatkunden im Leasing? Und sind Elektrofahrzeuge nach wie vor gefragt? Wir blicken zurück auf das Leasingjahr 2023 und verraten Ihnen, welche Trends und Entwicklungen zu beobachten waren. Hierzu haben wir eine umfassende Datenanalyse erstellt und unsere Ergebnisse im Leasing-Rückspiegel 2023 zusammengetragen. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die Studie – lesen Sie, was Deutschland least!   

Der typische Leasingvertrag 2023

2023 lag die durchschnittliche Leasingdauer bei 36 Monaten – die jährliche Fahrleistung betrug 10.000 Kilometer. Der durchschnittliche Bruttolistenpreis der geleasten Fahrzeuge belief sich auf 45.715 Euro (2022: 40.043). Der deutsche Leasingnehmer zahlte dabei im Durchschnitt eine monatliche Leasingrate in Höhe von 306 Euro. Das waren sieben Euro mehr als im Vorjahr. Der Leasingfaktor entsprach somit durchschnittlich einem Wert von 0,67 (2022: 0,75).  

Im Jahresverlauf 2023 bewegte sich der Bruttolistenpreis des durchschnittlichen Leasingfahrzeugs auf einem ähnlichen oder sogar steigenden Niveau, die Raten sind jedoch Monat für Monat gesunken. Demnach reduzierte sich auch der Leasingfaktor, und zwar um etwa 25 Prozent. Somit waren gegen Ende des Jahres besonders attraktive Leasingkonditionen verfügbar. 

entwicklung leasingvertrag 2023
  • Durchschnittliche Leasingdauer: 36 Monate 
  • Durchschnittliche Kilometerleistung: 10.000 Kilometer 
  • Durchschnittliche Leasingrate: 306 Euro 
  • Durchschnittlicher Bruttolistenpreis: 45.715 Euro 
  • Durchschnittlicher Leasingfaktor: 0,67

Die beliebtesten Hersteller, Modelle und Fahrzeugtypen 2023 

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch das Leasingjahr 2023 vom Volkswagen-Konzern dominiert. Der Anteil an VW-Marken im Leasing lag bei 18,6 Prozent. Sowohl VW als auch Audi haben erneut einen der ersten drei Plätze im Top-10-Ranking belegt. Cupra steigerte sich zudem vom sechsten auf den dritten Platz und komplettiert das Siegertreppchen. Fahrzeuge von Renault und Hyundai waren im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr so beliebt. Peugeot konnte sich hingegen erstmalig einen Platz in der Rangliste sichern

So lesen Sie das Diagramm: 18,6 Prozent aller Leasingnehmer haben sich 2023 für ein Volkswagen-Modell entschieden. Das sind 4,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

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Gut zu wissen: Kia belegte 2022 erstmals einen Platz in den Top-10, verlor jedoch 2023 wieder seinen Platz in der Rangliste.

Beliebteste Modelle 2023

Das mit Abstand beliebteste Leasingauto 2023 war der VW Golf. Mit zwei Prozentpunkten mehr als im Vorjahr hat der Golf den Cupra Formentor vom Thron gestoßen. Dieser verlor 1,4 Prozentpunkte und rutschte im Vergleich zum Vorjahr auf Platz zwei. Gefolgt von dem Fiat 500 Elektro belegen diese Fahrzeugmodelle die Top-3 des Rankings. Doch nicht nur die ersten zwei Plätze konnte sich der VW-Konzern sichern. Mit den SUV-Bestsellern VW Tiguan und T-Roc sowie den Ingolstädtern Audi A3, A4 und A6 gehen sogar insgesamt sieben der Top-10 Plätze an die Volkswagen AG. Besonders erwähnenswert ist der MG4, der in 2023 auf Rang acht vertreten ist. Damit nimmt erstmals auch ein China-Auto einen Platz im Beliebtheitsranking ein.

So lesen Sie das Diagramm: 5,9 Prozent der Leasingnehmer haben sich im vergangenen Jahr für den VW Golf entschieden. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

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Übrigens: Der Fiat 500 Elektro zählt zu den beliebtesten E-Autos Europas. Warum das so ist und was eventuell gegen den wendigen Kleinwagen spricht, erfahren Sie in unserem Fiat 500 Elektro Testbericht.

Beliebte Fahrzeugtypen 2023

Mit beachtlichen 45,4 Prozent setzte sich auch 2023 der SUV-Trend fort. Der Wert ist zwar um 0,4 Prozentpunkte gesunken, jedoch belegten die Geländelimousinen erneut den ersten Platz. Und das mit Abstand, denn fast die Hälfte der Leasingnehmer greifen zu einem SUV. An Popularität verloren haben in diesem Jahr unter anderem Kleinwagen, Kombis und Nutzfahrzeuge. Auch Vans fanden weniger Abnehmer. Limousinen, Sportwagen und Cabrios wurden hingegen 2023 häufiger geleast als im Jahr zuvor. 

So lesen Sie das Diagramm: Bei 45,4 Prozent der in 2023 geleasten Fahrzeuge handelte es sich um SUV/Geländewagen. Das sind 0,4 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr 2022.

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Getriebe, Lackierung & Motorleistung 2023

Automatik oder Schaltwagen? Leasingnehmer hatten auch 2023 eine klare Präferenz, denn rund 76 Prozent der geleasten Fahrzeuge waren mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Lediglich 24 Prozent haben sich für einen Schaltwagen entschieden. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die durchschnittliche Motorleistung unverändert und betrug 174 PS. In puncto Fahrzeuglackierungen standen wie jedes Jahr Weiß, Schwarz und Grau an erster Stelle

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Gebraucht- oder Neuwagen: Was wurde mehr in 2023 geleast?

Aufgrund der Chipkrise in der Automobilindustrie und der dadurch gestiegenen Lieferzeiten für Bestellwagen fiel die Wahl in diesem Jahr vermehrt auf sofort verfügbare Gebrauchtwagen. Mit einem starken Zuwachs von 20,4 Prozentpunkten wurden Gebrauchtwagen häufiger als im Vorjahr geleast. Die sofortige Verfügbarkeit und attraktive Raten überzeugten hierbei die Leasingnehmer. Etwa 62,9 Prozent der geleasten Autos 2023 waren Neufahrzeuge

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Klassisch vs. zukunftsweisend – das war der Leasing-Trend 2023

Die letzten drei Jahre standen im Zeichen der Elektromobilität. Und auch das Leasingjahr 2023 verdeutlicht, dass das Interesse an elektrisch betriebenen Fahrzeugen nach wie vor hoch ist. Der Anteil an geleasten Elektroautos lag bei 29,4 Prozent (2022: 29,7 Prozent), obwohl die Elektroförderung für Gewerbekunden wegfiel. Mit der Streichung des Umweltbonus für Plug-in-Hybride sank auch das Interesse an den Teilzeitstromern drastisch. Lediglich 5,3 Prozent der geleasten Autos 2023 waren Plug-in-Hybride – in 2022 lag der Anteil noch bei 18 Prozent. Klassische Antriebsarten haben im Vergleich zum Vorjahr zugelegt: Diesel um fünf Prozentpunkte und Benziner um mehr als sieben Prozentpunkte.

Wichtig: Der Umweltbonus wurde von der Bundesregierung zum 18. Dezember 2023 eingestellt. Förderanträge, die bis einschließlich 17. Dezember beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen sind, werden noch bearbeitet. In unserem Magazin informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen und neuste Meldungen rund um den Wegfall der BAFA-Prämie – zum Umweltbonus-Newsticker.

Beliebte Elektroautos 2023

Das Top-10-Ranking der beliebtesten E-Autos führte mit 10,2 Prozent wie im letzten Jahr der Fiat 500 Elektro an (2022: 11,3 Prozent). Den zweiten Platz konnte sich der MG4 von MG mit 8,3 Prozent ergattern und stürzte somit den Hyundai Kona Elektro (2022: zweiter Platz mit 8,1 Prozent) vom Treppchen. Der Kona Elektro ist dieses Jahr sogar gänzlich aus dem Top-10-Beliebtheitsranking gerutscht. Der Dacia Spring schaffte es in diesem Jahr auf 6,0 Prozent (2022: 4,6 Prozent). Damit stieg er vom siebten auf den vierten Platz. Der Renault Megane E-Tech hingegen verlor 2,7 Prozentpunkte und rutschte von Platz vier (2022) auf Platz neun.

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Übrigens: Seit 2022 können Sie mit Ihrem E-Auto und dem Verkauf der THG-Quote jährlich Geld verdienen. Wir verraten Ihnen, was es damit auf sich hat und wie auch Sie von diesem Konzept profitieren können.

CO₂-Effizienzklassen 2023  

Ein Großteil der Leasingautos wurde 2023 in eine der A-Effizienzklassen eingestuft. Insgesamt betrug der Anteil an Fahrzeugen der A-Effizienzklassen 62,1 Prozent. Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß verringerte sich im Vergleich zu 2022 um rund vier Gramm und lag bei 77 g/km

Gut zu wissen: Die CO₂-Effizienzklasse sagt aus, wie sparsam und umweltfreundlich ein Pkw ist. Seit Mitte 2020 gibt es insgesamt zehn Effizienzklassen, die von A+++ bis G reichen und unterschiedliche Farben aufweisen. Bei der Einstufung in eine CO₂-Effizienzklasse sind die Faktoren CO₂-Ausstoß und Pkw-Gewicht von Bedeutung. Die beste Energieeffizienzklasse ist die A+++. Ebenfalls im grünen Bereich liegen die Effizienzklassen A++, A+, A und B. Im mittleren Bereich sind die Klassen C und D angesiedelt, im schlechteren E und F. Die CO₂-Effizienzklasse G ist somit die schlechteste.

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Der Leasingnehmer 2023

In den letzten Jahren handelte es sich beim Großteil der deutschen Leasingnehmer um Privatkunden. In 2023 sogar mehr denn je. Mit einem Anteil von 60 Prozent und einem Zuwachs von über fünf Prozentpunkten zum Vorjahr dominieren auch 2023 Privatpersonen den deutschen Leasingmarkt. 40 Prozent der Leasingverträge wurden von Gewerbekunden abgeschlossen.

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Im Durchschnitt zahlten Gewerbetreibende 2023 eine monatliche Leasingrate in Höhe von 375 Euro. Privatpersonen hingegen haben im Schnitt lediglich 264 Euro für ihr Leasingauto ausgegeben. 

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Mann vs. Frau – wer hat am meisten geleast? 

In 2023 wurden 84 Prozent der Leasingverträge von Männern abgeschlossen (2022: 85 Prozent). Der Frauenanteil lag bei rund 16 Prozent. In diesem Jahr war der VW Golf das gefragteste Auto bei beiden Geschlechtern.

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Während 2022 die Motorleistung der von Männern gefahrenen Leasingautos im Schnitt bei 178 PS lag, waren sie in diesem Jahr mit durchschnittlich 181 PS unterwegs. Bei den weiblichen Leasingnehmern lag die durchschnittliche PS-Zahl bei 147 PS. Neben der PS-Leistung waren auch in puncto Leasingrate Unterschiede auszumachen. Frauen zeigten sich 2023 sparsam: Sie gaben im Durchschnitt 258 Euro für ihr Leasingauto aus. Männer hingegen zahlten eine Rate von durchschnittlich 318 Euro pro Monat

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Auto-Leasing-Ausblick 2024 

Das Leasingjahr 2023 war von Wachstum geprägt – und auch 2024 ist mit einem steigenden Interesse an Leasingfahrzeugen zu rechnen. Dabei werden insbesondere Elektrofahrzeuge aus China eine tragende Rolle spielen. Für nächstes Jahr haben sich gleich sieben neue Elektromarken aus Fernost angekündigt, die allesamt über das Fahrzeugleasing den Zugang zum deutschen Automarkt suchen werden. Die Auswahl an E-Autos wird somit steigen und der Preiskampf weiter angekurbelt, sodass attraktive Leasingangebote zu erwarten sind. Diese finden Sie selbstverständlich auch im nächsten Jahr auf LeasingMarkt.de. Ganz gleich, ob innovative Stromer oder klassischer Verbrenner: Unsere Partnerhändler aus ganz Deutschland bieten Ihnen flexible Leasingverträge für Firmen- und Privatkunden. Diese können Sie in puncto Laufzeit, Inklusivkilometer und Anzahlung ganz nach Ihren Vorstellungen anpassen. So einfach war Leasing noch nie – und das wird auch 2024 so bleiben. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Marc

Marc hat PS im Blut, Autos sind seine große Leidenschaft. Das Wochenende verbringt er gerne mal am Nürburgring und auch sonst dreht sich in seiner Freizeit alles um des Deutschen liebstes Kind. Da Marc seit Jahren in Leasingfahrzeugen unterwegs ist, konnte er bereits viel Erfahrung sammeln und trägt bei LeasingMarkt.de nicht umsonst den Titel „Leasing-Experte“. Sein Wissen teilt er übrigens auch auf YouTube – schauen Sie mal vorbei.