Ein Bio-Diesel aus erneuerbaren Rohstoffen – klingt nach Zukunftsmusik, kann jedoch in Kürze Realität werden. Denn ab Frühjahr 2024 soll das Kraftstoffangebot an deutschen Tankstellen um die klimafreundlichere Variante HVO100 erweitert werden. Wer den Ökosprit tanken darf und was unbedingt zu beachten ist, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.
Das erwartet Sie hier
- Klima-Diesel HVO100: Vor- und Nachteile im Überblick
- Was ist HVO100 und woraus wird der Bio-Diesel gemacht?
- Wann gibt es den Klima-Diesel an deutschen Tankstellen?
- Herkömmlicher Diesel (B7) und HVO100 Diesel – das sind die Unterschiede
- Wie viel wird der Klima-Diesel kosten?
- Wo kann der Ökosprit getankt werden?
- Welche Fahrzeuge und Automodelle können HVO100 tanken?
- Verhält sich HVO100 anders als Diesel im Motor?
- Was muss vor dem Tanken mit HVO beachtet werden?
- HVO-Diesel zur Senkung von klimaschädlichen CO₂-Emissionen
Klima-Diesel HVO100: Vor- und Nachteile im Überblick
Am 22.03.2024 hat der Bundesrat seine Zustimmung zur Zulassung klimaschonender Dieselkraftstoffe erteilt, wodurch voraussichtlich ab Frühjahr 2024 HVO100 an deutschen Tankstellen getankt werden kann. Damit soll die Elektromobilität ergänzt und zukünftig die Klimabilanz innerhalb Deutschlands nachhaltig verbessert werden. Welche Vor- und Nachteile der Einsatz von biogenem Diesel-Kraftstoff mit sich bringt, erfahren Sie im Folgenden:
HVO100 Vorteile
- Der Ökodiesel soll die Treibhausgas-Emissionen um bis zu 90 Prozent reduzieren.
- Der HVO-Diesel ist weitestgehend klimaneutral.
- Die Produktion aus Rest- und Abfallstoffen ist nachhaltig und somit umweltfreundlich.
- Die Schadstoffemissionen von älteren Fahrzeugen können durch die Verwendung von Ökosprit verringert werden.
- HVO kann in der Regel in allen modernen dieselbetriebenen Fahrzeugen eingesetzt werden.
- HVO100 Diesel verbrennt nahezu rückstandsfrei, wodurch der Motor geschont wird.
HVO100 Nachteile
- Ökodiesel ist etwa 5 bis 20 Cent teurer als Mineralöldiesel.
- HVO100 kann vorerst nicht an jeder Tankstelle in Deutschland getankt werden.
- Die verfügbaren Ölabfälle werden nicht ausreichen, um den Bedarf an Bio-Diesel zu decken.
- Manche und vor allem ältere Fahrzeugmodelle erhalten womöglich keine Freigabe durch den Hersteller für den Einsatz von HVO100.
Was ist HVO100 und woraus wird der Bio-Diesel gemacht?
HVO ist die Abkürzung für „Hydrotreated Vegetable Oils“, auf Deutsch übersetzt „mit Wasserstoff behandelte Pflanzenöle“. Die Zahl 100 steht hierbei für den hundertprozentigen Reinheitsgrad. Dabei handelt es sich um einen synthetisch hergestellten Kraftstoff für Diesel-Verbrennermotoren. Der Klima-Treibstoff wird auf Basis von Fetten aus Reststoffen sowie Pflanzenöl, wie zum Beispiel Frittenfett, fossilfrei hergestellt. Dabei werden die Pflanzenöle durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt, wodurch sich die Öle in ihren Eigenschaften an fossile Brennstoffe anpassen.
Übrigens: Der biogene HVO-Diesel-Kraftstoff wird bereits in den Niederlanden, Italien, Österreich und in Skandinavien an öffentlichen Tankstellen angeboten.
Wann gibt es den Klima-Diesel an deutschen Tankstellen?
Einige mittelständische Tankstellenunternehmen bereiten bereits ein Angebot für den biogenen Diesel-Kraftstoff HVO vor. Mitte April soll dann die Freigabe für den Einsatz von HVO100 an deutschen Tankstellen erfolgen. Von dort an soll an ausgewählten Standorten HVO als Klima Diesel 90 getankt werden können. Vielen Tankstationen fehlt jedoch schlichtweg die Lagerkapazität für eine weitere Kraftstoffsorte. Einige Tankstellenbetreiber werden daher unter Umständen ihr Super-Plus-Angebot oder den Kraftstoff E5 streichen müssen, um Platz für den Diesel-Kraftstoff HVO100 zu schaffen.
Wichtig: An der Tankstelle wird der HVO-Diesel-Kraftstoff an der Zapfsäule als XTL (X to Liquid) Klima Diesel 90 gekennzeichnet.
Herkömmlicher Diesel (B7) und HVO100 Diesel – das sind die Unterschiede
- HVO100 riecht weniger chemisch als herkömmlicher Diesel
- Öko-Diesel ist farblos, Mineralöldiesel gelblich
- Der XTL-Diesel wird im Gegensatz zu fossilem Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Quellen gewonnen
- Der Ökosprit weist geringere Feinstaubemissionen auf und ist wesentlich umweltfreundlicher als konventioneller Diesel
- Fossilem Diesel werden lediglich sieben Prozent Biodiesel beigemischt, HVO100 besteht aus 100 Prozent paraffiniertem Diesel
- Der Bio-Diesel-Anteil im herkömmlichen Diesel wird aus pflanzlichen und tierischen Fetten unter Zusatz von Alkohol gewonnen – HVO besteht aus hydrierten Pflanzenresten.
Wie viel wird der Klima-Diesel kosten?
Der Literpreis für den HVO-Diesel wird vermutlich bis zu 20 Cent teurer sein als herkömmlicher Diesel. In Italien ist HVO-Diesel beispielsweise günstiger als fossiler, da dieser vom Land subventioniert wird.
Wo kann der Ökosprit getankt werden?
Ab Frühjahr 2024 soll der Klima-Diesel HVO100 an vielen Tankstellen erhältlich sein. Der flächendeckende Einsatz vom Ökosprit wird jedoch in Deutschland vermutlich noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. In Niedersachsen kann bereits Klima-Diesel 25 getankt werden. Dabei handelt es sich um eine Mischung mit Biodiesel, das zu 33 Prozent aus altem Pflanzenöl besteht. Reiner HVO-Diesel ist erst offiziell verfügbar, wenn die gesetzliche Freigabe vorliegt – so darf der Ökosprit vorerst nur in geschlossenen Systemen für einen exklusiven Käuferkreis angeboten werden. Dieser Beschluss gilt für fünf Tankstellen der Raiffeisen Handelsgesellschaft, für sechs Filialen der deutschen Marke Classic und für den schleswig-holsteinischen Tankstellenbetreiber bft Willer.
Welche Fahrzeuge und Automodelle können HVO100 tanken?
Grundsätzlich können alle Fahrer eines Diesel-Fahrzeugs den neuen Klima-Kraftstoff tanken – vorausgesetzt, der Autohersteller erlaubt es. Damit Sie auf Nummer sicher gehen können, ob Ihr Auto mit dem Öko-Diesel betankt werden darf, hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung oder in die Tankklappe. Ist bei den zugelassenen Kraftstoffsorten XTL aufgeführt, dürfen Sie HVO100 ohne Bedenken tanken. Finden Sie jedoch keine Angabe dazu, sollten Sie sich an Ihren Händler oder direkt an den Fahrzeughersteller wenden.
Öko-Diesel kompatible Automodelle
Welche Fahrzeuge, Automodelle und Fahrzeugtypen bereits vom entsprechenden Hersteller für den Einsatz von HVO100 freigegeben wurden, finden Sie im Folgenden:
Hersteller | Zusatz | Modelle | Zulassungsdatum |
Audi | Vierzylinder- Dieselaggregate | A3, Q2, Q3 | 06/2022 |
Audi | Sechszylinder-Motoren bis einschließlich 286 PS / 210 kW | Alle Pkw-Modelle | 02/2022 |
Audi | – | Q5 | 03/2022 |
Audi | Bis 245 PS / 180 kW | A6 | Sommer 2022 |
BMW | Diesel-Baureihe (F20) | 1er-Baureihe | ab 2011 |
Citroen | Euro-5-und Euro-6- Dieselmotoren | Alle Pkw-Modelle | 2016 |
Citroen | Euro-5- oder Euro-6- Dieselmotoren | Alle Nutzfahrzeug- modelle | 2016 |
Cupra | Vierzylindermotoren | Alle Pkw-Modelle | ab KW25/2011 |
Ford | – | Transit | 2020 |
Mercedes-Benz | Baureihe 118 | CLA | ab 11/2023 |
Mercedes-Benz | Baureihe 117 | A-Klasse | ab 11/2023 |
Mercedes-Benz | Baureihe 247 | B-Klasse | ab 11/2023 |
Mercedes-Benz | Baureihe 247 | GLB | ab 01/2024 |
Mercedes-Benz | Baureihe 167 | GLE | ab Änderungsjahr 02/23 |
Mercedes-Benz | Baureihe 267 | GLS | ab Änderungsjahr 02/23 |
Mercedes-Benz | Baureihe 206 | C-Klasse | ab Änderungsjahr 02/23 |
Mercedes-Benz | Baureihe 214 | E-Klasse | ab Änderungsjahr 02/23 |
Mercedes-Benz | Baureihe 236 | CLE | ab Änderungsjahr 01/24 |
Mercedes-Benz | Baureihe 254 | GLC | ab Änderungsjahr 02/23 |
Mercedes-Benz | Baureihe 223 | S-Klasse | ab Änderungsjahr 02/23 |
Mini | – | Alle Pkw-Modelle | ab 2014 |
Peugeot | Euro-5- oder Euro-6- Dieselmotoren | Alle Pkw-Modelle und Nutzfahrzeuge | – |
Renault | – | Master, Traffic, Kangoo | 12/2020 |
Seat | Vierzylindermotoren | Alle Pkw-Modelle | ab KW 25/2021 |
Skoda | Ab Modelljahr 2022 hergestellten Skoda- Dieselfahrzeuge | Alle Pkw-Modelle | 06/2021 |
Toyota | – | Hilux und Landcruiser | ab 02/2023 |
Toyota | Mit XTL-Etikett auf dem Kraftstoffdeckel | Proace | – |
VW | Vierzylindermotoren | Alle Pkw-Modelle | ab 06/2021 |
VW | – | Caddy | ab KW 25/2021 |
VW | – | Crafter und T-Serie | ab KW 30/2021 |
Volvo | Auf der SPA-Plattform basierenden Volvo- Fahrzeuge | Alle Pkw-Modelle | 2018 |
Verhält sich HVO100 anders als Diesel im Motor?
Der biogene Dieselkraftstoff HVO ist technisch gesehen genauso gut wie Diesel, wobei der Ökosprit noch hochwertiger ist. Denn dieser enthält keine Aromate und ist geruchslos. Und auch bei der Verbrennung entstehen nahezu kein Rauch und keine Gerüche. HVO100 verbrennt somit deutlich sauberer als Mineralöldiesel. Auch der Verschleiß von kraftstoffführenden Komponenten fällt im Vergleich zum herkömmlichen Diesel geringer aus. In Bezug auf die Fahrleistung gibt es zudem keinen Leistungsverzicht.
Übrigens: Mit Inkrafttreten der neuen Verordnung wäre es den Tankstellen ebenfalls möglich, E-Fuels anzubieten. Ob und wann der aus erneuerbaren Energiequellen künstlich erzeugte Kraftstoff an der Tankstelle bereitsteht, ist jedoch noch nicht bekannt (Stand: 27.03.2024).
Was muss vor dem Tanken mit HVO beachtet werden?
Bevor Sie mit der HVO-Erstbetankung beginnen, sollten Sie sämtliche Leitungen, Dichtungen und Schläuche aus Gummi im Kraftstoffsystem Ihres Fahrzeugs überprüfen lassen. Sind diese bereits verschlissen oder porös, besteht die Gefahr, dass die alten Schläuche undicht werden, sobald von fossilem Diesel auf HVO umgestellt wird. Herkömmlicher Diesel enthält nämlich Aromate, die die Komponenten geschmeidig halten – in HVO sind keine enthalten.
Gut zu wissen: Damit auch Fahrzeuge, die nicht HVO100-verträglich sind, betrieben werden können, wird Diesel B7 auch weiterhin an den Zapfsäulen der Tankstellen verfügbar sein.
HVO-Diesel zur Senkung von klimaschädlichen CO₂-Emissionen
Der HVO100 Dieselkraftstoff gilt als Gamechanger unter den erneuerbaren Kraftstoffen und stellt gleichzeitig einen nachhaltigen Diesel-Ersatz dar. Ob sich der neue Klima-Diesel durchsetzen wird, wird sich in Zukunft zeigen.
Wer aktuell schon auf der Suche nach einem HVO-kompatiblen Fahrzeug ist, der findet auf LeasingMarkt.de zahlreiche Leasingangebote für aktuelle Dieselautos zu äußerst attraktiven Konditionen. Auf unserem Marktplatz haben Sie außerdem die Wahl zwischen verschiedenen Leasingoptionen, die Sie ganz einfach auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. So können Sie selbst entscheiden, wie hoch die Leasingdauer, die Kilometerleistung und die Anzahlung ausfallen sollen. Auf Wunsch können Sie sogar ganz ohne Anzahlung leasen. Überzeugen Sie sich selbst und holen Sie sich Ihr neues Dieselauto zu Top-Raten auf LeasingMarkt.de!