Hybrid Leasing: Die umweltfreundliche Alternative
Die Idee, zwei Antriebsformen – einen Elektromotor und einen Verbrenner – miteinander zu kombinieren, ist nicht so neu wie es scheinen mag. Ganz im Gegenteil. Schon in den Kindertagen des Automobilbaus wurde mit entsprechenden Konzepten experimentiert. Allgemein gilt der Lohner-Porsche Mixte aus dem Jahr 1902 als erstes Hybridfahrzeug der Geschichte. Doch lange Zeit konnte sich der Hybridantrieb nicht wirklich durchsetzen. Erst mit der Verschärfung der Gesetze zum Umweltschutz und zur Luftreinhaltung im US-Bundesstaat Kalifornien in den 90er Jahren waren die Automobilhersteller gezwungen, umweltfreundliche Antriebsalternativen mit einem geringeren Schadstoffausstoß zu erforschen. Insbesondere der japanische Autobauer Toyota hatte die Zeichen der Zeit erkannt und präsentierte im Jahr 1997 mit dem Prius das erste Großserienfahrzeug mit Hybridantrieb.
Unter anderem aufgrund der weltweit immer strenger werdenden Abgasnormen haben mittlerweile auch andere Hersteller das Potenzial des Hybridantriebs erkannt. Dabei wurden diverse Konzepte entwickelt, die jedoch erhebliche Unterschiede im Elektrifizierungsgrad aufweisen. Hauptantrieb bleibt bei allen Hybriden das Verbrenneraggregat. Der Elektromotor tritt in einem begrenzten Umfang unterstützend in Erscheinung und sorgt auf diese Weise für einen geringeren Verbrauch und damit auch für eine Reduzierung der CO₂-Emissionen.
Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid – die Unterschiede
Im klassischen Sinne zählen der Mild-Hybrid, der Voll-Hybrid und der Plug-in-Hybrid zu den Hybridfahrzeugen. Beim Mild-Hybrid wird der Verbrennermotor lediglich in der Startphase elektrisch unterstützt. Der Spritspareffekt ist deshalb recht begrenzt. Eine rein elektrische Fahrt ist mit einem Mild-Hybrid daher nicht möglich.
Etwas anders sieht dies bei einem Voll-Hybriden aus. Allerdings beschränkt sich auch hier die rein elektrische Reichweite aufgrund der geringen Speicherkapazität der Batterie auf eine sehr kurze Strecke von zum Teil deutlich weniger als 10 Kilometern. Sowohl beim Mild- als auch beim Voll-Hybrid werden die Batterien nicht extern geladen, sondern in erster Linie durch die Rekuperation von Energie beim Bremsen mit Strom versorgt.
Das größte Sparpotenzial und die geringsten CO₂-Emissionen weisen jedoch Plug-in-Hybridmodelle auf. Sie verfügen über Akkus mit einer deutlich größeren Kapazität, die je nach Modell eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern und mehr ermöglichen. Um das E-Potenzial voll ausschöpfen zu können, müssen sie jedoch regelmäßig an einer öffentlichen Ladestation oder in der heimischen Garage aufgeladen werden. Auch Plug-in-Hybride gewinnen zusätzliche Energie für die Batterie durch Rekuperation beim Bremsen. Ist der Akku leer, springt der Verbrenner an und ermöglicht es so, auch längere Strecken ohne Probleme zurückzulegen.
Warum Hybridautos nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel schonen
Ob sich ein Plug-in-Hybrid lohnt, ist in erster Linie eine Frage des Nutzungsverhaltens. Als besonders günstig erweisen sich diese Modelle für all jene, deren tägliche Kilometerleistung mit der rein elektrischen Reichweite der Hybride übereinstimmt. Beträgt der Weg zur Arbeit und zurück nur 40 Kilometer, werden Besuche an der Tankstelle zu einem seltenen Ereignis. Aber auch wer nur die Hälfte seiner täglichen Strecke elektrisch zurücklegen kann, spürt schon eine deutliche Entlastung.
Die Einsparungen bei Hybridautos beschränken sich jedoch nicht allein auf die niedrigeren Treibstoffkosten. Auch bei der Kfz-Steuer fällt die Belastung deutlich geringer aus als bei vergleichbaren Dieseln oder Benzinern. Darüber hinaus sind auch in der Werkstatt weniger Kosten zu erwarten. So unterliegen Bremsen durch die Rekuperation bei Plug-in-Hybriden einem geringeren Verschleiß und müssen deshalb weniger oft ausgetauscht werden.
Gewerbetreibende, die ein Plug-in-Hybrid Firmenauto auch privat nutzen, genießen zudem noch steuerliche Vorteile dank der 0,5 Prozent Regelung. Die Dienstwagensteuer für Autos mit Verbrennungsmotor ist doppelt so hoch. Um von dem Steuervorteil profitieren zu können, muss das Plug-in-Hybridfahrzeug jedoch mindestens 40 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können oder nicht mehr als 50 Gramm CO₂ pro Kilometer ausstoßen. Maßgeblich für die Berechnung ist hier die neue WLPT-Norm. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der zulässigen Modelle (Angaben ohne Gewähr).
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Audi A3 Sportback e-tron | ✓ |
Audi Q5 55 TFSI e quattro S tronic | ✓ |
Audi A6 Limousine 50 TFSI e quattro | ✓ |
Audi A7 Sportback 50 TFSI e quattro | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
BMW BMW Active Tourer 225 xe iPerformance | ✓ |
BMW BMW 530e iPerfomance | ✓ |
BMW 745e Plug-in Hybrid | ✓ |
BMW i8 Coupé | ✓ |
BMW i8 Roadster | ✓ |
BMW X1 Plug-in-Hybrid | ✓ |
BMW X2 Plug-in-Hybrid | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Citroen C5 Aircross SUV Hybrid | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
DS Automobiles DS 7 CROSSBACK | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Ford Kuga Plug-in-Hybrid | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Kia Niro Plug-in Hybrid | ✓ |
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid | ✓ |
Kia Optima Plug-in Hybrid | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid | ✓ |
Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Mercedes-Benz A 250 e | ✓ |
Mercedes-Benz C 300 d e | ✓ |
Mercedes-Benz C 300 d e T-Modell | ✓ |
Mercedes-Benz E 300 de | ✓ |
Mercedes-Benz E 300 e | ✓ |
Mercedes-Benz E 300 de T-Modell | ✓ |
Mercedes-Benz S 560 e lang | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Opel Grandland X | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Porsche Panamera 4 E-Hybrid | ✓ |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid | ✓ |
Porsche Panamera Sport Turismo 4 E-Hybrid | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Skoda Superb iV | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Toyota Prius Plug-in Hybrid | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
VW Golf GTE | ✓ |
VW Passat GTE | ✓ |
Modell | Förderfähig? |
---|---|
Volvo S60 T8 Twin Engine | ✓ |
Volvo V60 T8 Twin Engine | ✓ |
Volvo XC40 T8 Twin Engine | ✓ |
Auf LeasingMarkt.de günstige Leasingangebote für einen Plug-in-Hybrid finden
Diese Voraussetzungen erfüllen auch viele der Modelle, die Ihnen unsere Partnerhändler auf LeasingMarkt.de anbieten. Günstige Leasingangebote gibt es zum Beispiel für den Ford Kuga Plug-in-Hybrid, der lediglich 26 Gramm CO₂ pro Kilometer emittiert. Die elektrische Reichweite des stylischen Kompakt-SUVs gibt Ford mit mehr als 50 Kilometern an. Attraktive Leasingkonditionen finden Sie bei uns auch für den Volvo XC40 Hybrid. Der 260 PS starke SUV begeistert nicht nur mit ausgezeichneten Fahrleistungen, sondern auch mit einer maximalen elektrischen Reichweite von bis zu 56 Kilometern. Die CO₂-Emissionen liegen mit 41 g/km ebenfalls unter der vorgegebenen Grenze.
Schon fast ein Hybrid-Klassiker ist der Mitsubishi Outlander. Der imposante SUV legt ohne Hinzunahme von fossilen Brennstoffen bis zu 54 Kilometer zurück. Nach der WLTP-Norm liegt der durchschnittliche Verbrauch bei gerade einmal 1,8 Litern Super. Der CO₂-Wert beträgt umweltfreundliche 46 g/km. Doch nicht nur SUV-Fahrer werden bei der Suche nach einem modernen Hybridmodell auf LeasingMarkt.de fündig.
Sollten Sie eine sportlich-elegante Limousine bevorzugen, dann schauen Sie sich doch einmal den neuen BMW 745e an. Der schicke Münchener überzeugt mit einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern und CO₂-Emissionen in Höhe von nur 45 g/km. Jede Menge Fahrspaß garantieren kraftvolle 394 Hybrid-PS. Für Freude an der Zapfsäule sorgt ein Durchschnittsverbrauch von nur 2,1 Litern Super auf 100 Kilometer.
Auch die in Deutschland äußerst beliebten Kombis bieten viele Hersteller mittlerweile in einer Hybridvariante an. So auch Mercedes-Benz mit ihrer C-Klasse, die als C 300 d e T-Modell nicht nur Familien mit Kindern und Geschäftsleute überzeugt. Mit 306 PS und einer rein elektrischen Reichweite von 48 Kilometern weiß der Mercedes seine Fahrer zu begeistern. Der Verbrauch von 1,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern macht Spritsparer besonders glücklich. Die CO₂-Emissionen der Hybrid C-Klasse liegen bei 34 g/km.
Mit der Umweltprämie beim Leasing eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs sparen
Wenn auch Sie nach einem umweltfreundlichen Auto suchen, aber noch nicht bereit für ein reines Elektrofahrzeug sind, stellen die Plug-in-Hybriden eine interessante Alternative dar. Auf LeasingMarkt.de vergleichen Sie eine große Auswahl entsprechender Modelle. Unsere Partnerhändler präsentieren Ihnen Hybridfahrzeuge in den unterschiedlichsten Klassen – vom Cityflitzer bis zum luxuriösen SUV. Selbstverständlich profitieren Sie auch hierbei von flexiblen Leasingkonditionen, die Sie perfekt auf Ihre persönlichen Wünsche abstimmen können. Denn sowohl bei der Höhe der Anzahlung als auch bei der Kilometerleistung und der Dauer des Leasingvertrages sind individuelle Lösungen möglich. Außerdem finden Sie bei uns ausschließlich Angebote auf Basis des verbraucherfreundlichen Kilometerleasings, das Sie vor bösen Überraschungen bei der Rückgabe des Leasingfahrzeuges schützt.
Sparfüchse schauen am besten regelmäßig auf unserer Deals-Seite vorbei, um sich besonders günstige Leasing-Schnäppchen zu sichern. Unabhängig von Marken, Modellen und Antriebskonzepten präsentieren wir Ihnen hier die aktuellen Schnäppchenangebote unserer angebundenen Autohäuser. Möchten Sie stets auf dem Laufenden bleiben in Sachen Leasing-Deals, abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter. Oder Sie entscheiden sich für unseren Smartphone-Service, dann erhalten Sie täglich redaktionell geprüfte Top-Angebote direkt auf Ihr Handy. So können Sie schon bald mit dem Leasing Ihres neuen Plug-in-Hybriden beginnen und dank LeasingMarkt.de umweltfreundlich auf Tour gehen – probieren Sie es aus!
FAQ - Häufige gestellte Fragen
Welche Voraussetzungen muss das Hybridauto erfüllen, um von der halbierten Dienstwagensteuer profitieren zu können?
Handelt es sich beim gewerblichen Leasingfahrzeug um ein Plug-in-Hybridmodell, müssen private Fahrten lediglich mit 0,5 Prozent statt 1,0 Prozent versteuert werden. Auch die Arbeitswegpauschale für Entfernungskilometer wird von 0,03 Prozent auf 0,015 Prozent halbiert. Die Voraussetzungen hierfür sind, dass der Plug-in-Hybrid mindestens 40 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann oder maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt.
Sind Hybridautos von der Kfz-Steuer befreit?
Welche Hybridautos haben die höchste elektrische Reichweite?
Wo kann ich einen Hybrid günstig leasen?
Kann ich einen Hybrid privat leasen?
Was ist ein Plug-in-Hybrid?